Neu Datenbank mit Benutzern umziehen ?

arich001

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2021
211
24
Hallöchen,
ich habe unsere eine JTL-DB mit 4 Mandanten (extrem alte Hardware mit MS-SQL 2014) auf eine neue Hardware mit MS-SQL 2022 gebeamt.
Hab das dann ausschließlich mit der JTL-Datenbankverwaltung gemacht.
Alle Mandanten funktionieren, keine Datenverluste, JTL rennt schneller als vorher.

Aaaaaber, leider wurden keine Benutzer mit übernommen.
Ist das normal oder ein Feature oder hab ich was vergessen ?
 

arich001

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2021
211
24
Ich schätze Mal Wawi Benutzer, das passiert wenn man beim ersten erstellen der eazybusiness direkt das Backup mit einspielt.

Lösung ist, das Backup direkt nochmal einzuspielen, dann kommen auch die Wawi user mit.
Ja genau, es ging um die WaWi-Benutzer....hätte ich wohl mit dazu schreiben sollen. 😇
Ich teste das nochmal aus und gebe Rückmeldung:thumbsup::)

Ach, aktuell fahren wir mit JTL v 1.7.15.3 .... die würde ich im dem Zuge danach updaten.
Mir war so, als wäre da was mit zu verknüpfenden JTLKundencenter-Accounts je Mandant.
Das wären ja bei meinen 4 Mandaten auch 4 eigene Accounts. o_O
Brauch ich das wirklich ???
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
588
189
Woher kommt dieser Effekt?
Die Benutzer werden doch als Teil der eazybusiness gespeichert.
Ich weiß es nicht, aber es ist seit ich mit JTL arbeite (ca. 2018) meine immer so gewesen. Du hast vollkommen Recht, die Benutzer sind in der eazybusiness gespeichert, aber beim erstmaligen anlegen der eazybusiness durch das Datenbank Tool von JTL wird bei mir immer eine Tabelle mit nur dem admin angelegt.

Hab's nie hinterfragt und einfach gelernt damit zu leben ...
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.992
634
Berlin
Ich verstehe das Mandanten-Konzeptin JTL auch nicht.

Wieso wird in eazybusiness irgend etwas verwaltet, was mit den anderen Mandanten zu tun hat? Z.B. die Wawi Nutzer?
Wieso speichert die Ameise ihre Vorlagen grundsätzlich in der eazybusiness Datenbank, selbst wenn sie für anderen Mandanten sein sollen?

Ich vermute irgend etwas Gewachsenes, das nie wieder hinterfragt worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arich001
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflows dauern extrem lange mit remote Datenbank local im Netzwerk JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL-Wawi Datenbank - wawi-db.jtl-software JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kleines PHP Skript für MySQL Shop Datenbank Backup - gratis Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Update von 5.2.2 auf 5.3.2 Datenbank-Update startet nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL: "Führende" Datenbank -> Änderungen in WooCommerce WooCommerce-Connector 0
JTL Wawi Datenbank Server Firewall JTL-Wawi 1.9 3
Neu Verbindung zur Wawi-Datenbank beim Start teilweise gestört - ist Offline-Betrieb möglich? JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Neuer Datenbank Username (Statt sa) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung POS hat keine Verbindung zur Datenbank JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Übernahme Shop inkl. WAWI - Löschen von Kundendaten in der Datenbank Installation von JTL-Wawi 4
Neu Datenbank Sicherung von Ecomdata lässt sich nicht lokal einspielen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Datenbank-Tabelle tFirma - Wo kommen diese Einträge her? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 4
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu JTL Shipping, DHL Label Pakete mit erhöhtem Gewicht, Kennzeichnung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Versand von Sperrgut mit JTL-Shipping-Labels, Abmessungen eingeben JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu günstiger Anbieter für Kartenzahlung mit Gerät gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Datenschutz mit Kunden die kein Konto hinterlegt haben JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler mit der Synchronisation zwischen Shop und WaWi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Vaterartikel werden mit angelegt Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Bearbeitung Sunmi T2 (Android 7) mit SumUp abgekündigt zum 30.06.2024 - ab welcher JTL-POS Version? Konsequenzen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Problem mit Steuerberechnung bei Freieretoure auf Tagesbericht und in Statistiken JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Versandkosten mit gewichteter MwSt einstellbar? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Nordirland mit DHL und JTL Shipping Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Warnung an E-Commerce-Unternehmen: Unsere enttäuschenden Erfahrungen mit JTL JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie handhabt ihr eure Buchhaltung mit JTL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Druckproblem Artikeletiketten mit Zebra ZD421d User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Shop 5.2.4: tmp Ordner läuft mit sess_ Dateien voll Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Schon ab JTL Starter parallel zu einem JTL CFE Shop: Gambio-Shop mit Connector 3.1.0 Gambio-Connector 0
Neu Zahlungsmodul mit N26 oder welche Bank verwendest du? Business Jungle 2
Frage: Webrequest mit Dateiübertragung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler "Die eingegebenen Variantenmerkmale stimmen nicht mit den Variantenmerkmalen der Varianten des Artikels überein." eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu WAWI 1.9 mit SQL Server Developer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception - SW 6.6.4.1 mit JTL-Wawi 1.9.4.6 Shopware-Connector 3
Neu Kleinunternehmer mit neuen JTL-Editionen in Insolvenz? Gebührensprung von 0 auf 3.588 € ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 82
Neu Eigenes Feld mit json Array zeilenweise in Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0
Neu JTL Editionen - was passiert mit alten Systemen Smalltalk 2
Trackinglink in Mail wird mit kompletter Adresse angezeigt JTL-Wawi 1.7 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Täglich ganz viele Suchanfragen mit EAN Nummern - Wie aussperren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu IT-Recht Kanzlei Plugin fügt immer die Datenschutzerklärung mit in die Mails ein. Plugins für JTL-Shop 12
Neu Schnittstelle Coupa-JTL mit punchout Plugins für JTL-Shop 2
Neu Stückliste mit (oder) Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Welches Sumup Kartenterminal ist am unproblematischsten mit LTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
Eine Pickliste pro Auftrag mit mehreren Kunden auf einem Blatt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigene Seiten mit externer Verlinkung nicht mehr bearbeitbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen