Offen Datenbank-Crash / Shop hat verwaiste Artikel nach Backupeinspielung

Baufachhaus

Aktives Mitglied
7. Dezember 2011
80
2
Hallo JTLer,

leider hatten wir in der vergangen Woche den Supergau. Unser Server ging in die Knie und mit ihm unsere Datenbank samt Sicherungen.
Ja ich weiß, redundant absichern ist schön, aber was nützt es, wenn alles trotz doppelter und dreifacher Sicherung die Hufe hoch macht?! - Wie auch immer.

Ich musste also alle neu aufsetzen und hatte (zum Glück) noch ein altes Backup gefunden, welches ich als Grundstamm zunächst mal in die WaWi wieder einspielen konnte.
Danach hatte ich noch einige CSV Daten hier, mit denen ich die Artikel bis zu einem relativ aktuellem Datum wieder in meine WaWi bringen konnte.

Nun haben wir aber das Problem, dass im Shop selbst noch Artikel sich befinden, die bestellt werden können und wurden. Diese werden dann in der WaWi nicht korrekt zugeordnet bzw. haben keine Artikelnummer mehr.
Bei einem Artikelabgleich hat es mir auch nicht diese Artikel ersetzt (zumindest nicht offensichtlich). Es sind sogar einige Kategoriebilder und Artikelbilder völlig falsch.

Die Frage ist nun, wir bekomme ich diese Artikel wieder aus der Datenbank im Shop heraus? Ein Komplettabgleich löst das Problem nicht, zumindest nicht einer ohne Artikelbilder. Diese hatte ich zunächst ausgeschlossen, da es ewig dauert rund 20.000 Bilder neu hochzuladen. Aber wie es scheint muss das dann wohl doch gemacht werden. Nützt nix. - Die Frage ist halt nur. Wie bekomme ich die Leichen aus der DB im Shop?!

Ich habe die Funktion zum zurücksetzen bereits gefunden. Nur wäre dies doof, das zu machen, wenn der Shop läuft. Denn der Upload der Artikel dauert sicher einige Stunden. - Ich würde gern nur die verwaisten Artikel löschen und die Bilder updaten. Kann das so schwer sein?!

Danke im Voraus für eure Hilfe.

P.s. es ist dringend ;)

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Datenbank-Crash / Shop hat verwaiste Artikel nach Backupeinspielung

Nun haben wir aber das Problem, dass im Shop selbst noch Artikel sich befinden, die bestellt werden können und wurden. Diese werden dann in der WaWi nicht korrekt zugeordnet bzw. haben keine Artikelnummer mehr.
Bei einem Artikelabgleich hat es mir auch nicht diese Artikel ersetzt (zumindest nicht offensichtlich). Es sind sogar einige Kategoriebilder und Artikelbilder völlig falsch.
Wen man auf welche weis dan auch damit weiter macht eher noch mehr Supergau, weil inkonsistenzen dei man wen nicht jedes artikel , bild und weitere tabellen teilen bekannt womit man die checken könnte ein riesige problem geben können auch nach 1 jahr noch

Einzige workarround wen Du es nicht 100% alles findet / wissen kan. (mir bekannt)
Ist ein lokale shop aufsetzen oder testshop beim jtl, dan dort alles drin ( also kopie deiner shop), dan von dieser teilen den datenbank tabellen die dort dan richtigs ein mussen also testen auswechseln mit deiner liveshop. ( phpmyadmin ) aber auch dan muss man wissen was man tut)
Dies kan man am besten tun mit oder ein extra mandant im wawi, dan deiner live mandant importieren und den webshop dort im einstellungen abändern auf den testshopurl, oder extra rechner mite xtra wawi

Immer zwischendurch backups.

Also Haupt TIP jeden die ein Shop (oder wichtige Website) hat soll immer mindestens beim Hoster auch ein Backup vertrag abschliessen dan auch einer womit "lang genug alte daten gespiecherd halt". ( oder ftp/backup cronjob)

Also zurücksetzen vielleicht doch oder?

oder jtl soll ein testscript haben um heraus zu finden welche inkonsistenzen es gibt und die auch beheben können.

UHUm glaube ich versteh dich falsch ich hieroben gehe aus von shop kaput.
Aber es war dein wawi?

Dan muss man glaube ich jedenfalls immer shopzurück setzen oder?
( workarround von mir geht auch dan vielleicht, ist auch viel Arbeit, weiss nicht was Du mit den ewig Stunden meint shopausfall ist ein problem oder den Zeit im Arbeits aufwand? )
Wen shopausfall, wartestand problem dan den workarround mall ansehen weil da kan man vieles direkt machen wen so ein kopieshop mall steht, wen nur Arbeits aufwand besser nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Datenbank-Crash / Shop hat verwaiste Artikel nach Backupeinspielung

Als kleiner trost kan man den testinstall lokale oder was dan auch weiterhin danach benutzen für testen von

updates.

Naturlich den gleiche encrytion keys benutzen in den ini's. macht es einfacher.

Was Wen orders / auftragen im shop gibt, mit artikel die Du erstmall heraus loescht uhum
Ich habe die Funktion zum zurücksetzen bereits gefunden
die gibt es nicht umsonst ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Datenbank & Datenspeicher am Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo finde ich Kundendaten in der sql Datenbank? JTL-Wawi 1.9 4
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Fehler bei der Datenbank Sicherung Export JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Shop Update von 5.2.4 - dbupdater - Kein Datenbank update Installation / Updates von JTL-Shop 1
Keine Verbindung mehr zur Datenbank nach PC Absturz JTL-Wawi 1.9 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Softwarelösung für Visagist inkl. Mini-Shop & Kassa User helfen Usern 22
Neu Dauerhaftes Banner oben am Shop möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 0
Neu Sortierung Varianten im Shop falsch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Eine Artikelnummern pro Shop ? Und einen Hauptartikel ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 10
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 3
Neu Kindartikel-Name wird im Shop nicht richtig angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Mail Bestellbestätigung aus dem Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Shop-Admin: Versandarten und Zahlungsarten nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kunden im Shop Backend anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Shop-Geschwindigkeit: nicht ausreichend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu Welche Alternativen zu JTL-Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Sprechende URLs & Sprachlogik im JTL-Shop – Wer hat’s schon umgesetzt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.5.2 Startseite Breite ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kundendaten inkl Login Daten auf neuen Shop übertragen inkl Blowfish Key. Fehlerhafte Adressen etc mit Sonderzeichen etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Shop Anzeige Nicht lieferbare Artikel Einrichtung JTL-Shop5 0