Neu Datenbank auf 2 Rechnern nutzen

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

mtber

Aktives Mitglied
15. Februar 2012
1
0
Ich würde gerne auf Geschäftsreisen und im Urlaub die Möglichkeit haben, mit JTL auf meinem Laptop zu arbeiten. Da das verhältnismäßig selten der Fall ist, wäre ein Hosting der Datenbank auf einem Server zu aufwändig und eine Installation der Datenbank auf meinem Hauptrechner mit Verbindung per VPN auch nicht meine Lieblingsoption. Kann ich nicht einfach auf beiden Rechnern JTL in der gleichen Version installieren und dann einfach jeweils die aktuelle Datenbank von einem auf den anderen Rechner kopieren und das Ganze dann wieder Retour, wenn ich zurück bin? Das wäre vom Aufwand für mich die erste Wahl.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.460
163
Berlin
Ja, sofern Du sicherstellen kannst, daß in Deiner Abwesenheit nicht auf der DB im Büro gerbeitet wird, geht das. Einfach Backup machen und auf dem anderen Rechner einspielen.

Zusätzlich würde ich mir neben dem Benutzer, der im Büro arbeitet auch noch einen weiteren Wawi Benutzer für unterwegs anlegen und unterwegs nur mit dem Arbeiten. So bleiben Deine Einstellungen (z.B. Drucker) im Büronutzer unverändert.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Datenbank von "SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS" auf "Latin1_General_CI_AS" konvertieren Installation von JTL-Wawi 2
Neu Plugin kann nicht auf Datenbank zugreifen Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Probleme nach Upgrade 4.06 auf 5.0 - SQL Query blockiert Datenbank Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu PHP in Plugin hinzufügen und von dort auf Datenbank/Variablen zugreifen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kurzbeschreibung der Väter an seine Kinder auf masse in der Datenbank User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von FrontendLink PHP file auf Datenbank zugreifen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Datenbank kann nicht geöffnet werden. Sie wird zurzeit wiederhergestellt. Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL Fernzugriff Datenbank Fritzbox 6591 Cable DS-Lite DynDns Installation von JTL-Wawi 4
Neu Datenbank Abfrage Verkauf.tAuftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Ebay Abgleich: Verbindung der Clients stockt zur Datenbank eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Automatisierten Datenbank Dump Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Absturz Datenbank tMandnat wiederherstellen ? Installation von JTL-Wawi 2
Neu JTL Shop 5 - Datenbank optimieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Datenbank zu alt / Server aktualiseren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Firmenübernahme JTL Datenbank aus csv Dateien richtig aufsetzen Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wawi Datenbank dezentral. Was tun? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet wie Artikel aus Datenbank Tabelle "tArtikel" löschen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Fehlerhafte Anbindung zur Datenbank User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Discogs Artikelabruf aus Datenbank / Discogs ID (Rest API) Schnittstellen Import / Export 0
Oracle-Datenbank Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 0
Neu Datenbank fehler bei ebay nachrichten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu CollationReparatur, Datenbank Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet neuer Mandant - gleiche Datenbank - Login nicht möglich Installation von JTL-Wawi 4
Neu Datenbank "kaputt" nach Backup!!! Installation von JTL-Wawi 1
Neu alte Wawi aus Datenbank entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Keine Verbindung zur Datenbank im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop-Datenbank ändern Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu SQL Datenbank, TempDB und Logfiles verschieben Installation von JTL-Wawi 5
Neu UstID in bereits gedruckten Rechnungen in Datenbank ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Server Password funktioniert nicht - Datenbank exportieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Anmeldung SQL Datenbank nicht möglich Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu SQL Datenbank keine Verbindung Installation von JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich einen Lieferant auf einmal vielen Artikeln zuordnen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Backup sichern auf Netzlaufwek nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu WaWi-Server (W2k11) von Schadsoftware verschlüsselt / Backup auf NAS (Filesystem) vorhanden - was nun? Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS Nummernkreise: Zahlungsnummer? Bon auf Startwert setzen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion Workflow für Anzeige auf Picklisten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kein Zugriff auf die Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Listenansicht für Variationen auf Artikelseite Plugins für JTL-Shop 1
Neu Artikel ohne Bestandfürung kommen nicht auf die Pickliste Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Umstellung auf JTL Wawi von Virtuemart Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu JTL shop und JTL WAWI auf rootserver einrichten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Nach Upgrade auf SQL 2017 Express User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungen wird bei einem Artikel auf zwei Seiten gedruckt statt auf einer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Preisdarstellung bei Vaterartikeln auf Artikelübersichtsseiten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Problem mit der Auswahl an Lieferländern. Wie begränzen auf Länder die man beliefert? JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Beantwortet Alle Artikel finden, die NICHT auf eBay.de oder eBay.xx laufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Funktionsattribute auf Unterkategorien vererben JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Nach Upgrade von Shop 4 auf Shop 5 extrem langsam Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu JTL Hosting - E-Mail auf Android einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0