Gelöst Datenabgleich zum Shop funktioniert nicht

eeperf

Aktives Mitglied
17. November 2016
5
0
JTL-Wawi: 1.1.4.7
JTL-Connector: 2.0.10
Shopware: 5.2.10

Hi, seit einigen Tagen habe ich den Shopware Connector im Einsatz. Da ich Shop und WaWi schon länger parallel liefen habe ich den Datenabgleich eingeschränkt. Artikel im Shop und in der WaWi sind nahezu identisch.

Ich will also nur das Bestände und Preise von der WaWi zum Shop übertragen werden. Der Initiale Datenaustausch hat mir die Kategorien und Artikel aus dem Shop in die WaWi übertragen. Die Artikel hab ich jetzt zwar doppelt in der WaWi aber das macht erst mal nichts. Die Artikel scheinen Verknüpft zu sein anhand der eindeutigen Artikelnummer. Bestellungen werden abgerufen usw. So weit so gut.

Allerdings scheint es so das keine Daten an den Shop übertragen werden. Wie gesagt möchte ich Preise und Bestände übertragen. Ich gehe davon aus das ich irgend etwas falsch eingestellt habe bzw. Evtl. kann mir ja jemand einen Tipp geben. Siehe Logfile.

Danke
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20161117 10-45-43.txt
    6,5 KB · Aufrufe: 35

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Hast du denn das Senden von Artikeln in den Wawi Connector Einstellungen aktiviert?
Wurden Artikel verändert? Es wird nur etwas gesendet, wenn sich etwas am Artikel verändert.
 

eeperf

Aktives Mitglied
17. November 2016
5
0
Ja habe ich, siehe Screenshot. "Übertragung zum Onlineshop deaktivieren" ist ebenfalls deaktiviert. Ich habe schon diverse Einstellungen ausprobiert, der Warenbestand in Shopware ändert sich aber nicht. Es kommt mir so vor das nichts zum Shop übertragen wird. Auch wenn ich explizit unter "Komplettabgleich" Bestände oder Preise auswähle. Wie gesagt geht es mir vor allem um den Warenbestand.
 

Anhänge

  • screenshot17112016-1.jpg
    screenshot17112016-1.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 65

eeperf

Aktives Mitglied
17. November 2016
5
0
Okay, ist das der Grund warum die Bestände nicht übertragen werden?

Die Kundengruppen hatte ich nur zum testen angelegt, sie wurden aber zur WaWi übertragen inkl. der darin enthaltenen (Test)-Kunden. Wie auch immer, ich habe sie in Shopware gelöscht, kann Sie aber in der WaWi nicht löschen: "Die Kundengruppe ist einem Onlineshop zugeordnet und kann nicht gelöscht werden." Allerdings tauchen sie in der Connector-Konfiguration zumindest nicht mehr auf.

Ich habe den Connector nun noch mal zurückgesetzt, es werden aber immer noch keine Daten zum Shop übertragen. Ich lade noch mal das letzte Logfile hoch, siehe Anhang.

Das komische ist das ich keine Fehlermeldung bekomme. Ist da evtl. was falsch zugeordnet? Wie kann ich das rauskriegen? Ich habe auch extra Testartikel mit denen ich rumprobieren kann...
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20161117 18-18-57.txt
    6,3 KB · Aufrufe: 13

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Hey,

die Anzahl der Kundengruppen ist egal. Hauptsache du kannst alle Kundengruppen des Shops auf die Wawi Kundengruppen mappen. Ich meine die Connector Einstellungen unter Onlineshop --> Onlineshop-Anbindung --> Shop auswählen --> Connector konfigurieren. Da muss die Option "Daten zum Onlineshop senden" aktiviert sein. Siehe Bild.

Wenn du allerdings nur Bestände und Preise übertragen willst, sind die Einstellungen bei dir korrekt.
Gibt es bei dir denn Preis- oder Bestandsänderungen?
 

Anhänge

  • upload.jpg
    upload.jpg
    87 KB · Aufrufe: 44

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.598
98
Hey,

die Anzahl der Kundengruppen ist egal. Hauptsache du kannst alle Kundengruppen des Shops auf die Wawi Kundengruppen mappen. Ich meine die Connector Einstellungen unter Onlineshop --> Onlineshop-Anbindung --> Shop auswählen --> Connector konfigurieren.

Ist das so? in der Version 2.0.2 gab es ja folgende Änderung weil die WAWI und Connector eben nicht mehr als 2 Kundengruppen und Staffelpreise unterstützt "Added price work around for empty customer group wawi bug" Ist das mittlerweile gefixt?
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Puh, müsste in den Changelogs stehen. Bei JTL-Wawi Dingen auch bitte dort ins Forum schreiben, hier schaut niemand von den Wawi Entwicklern rein.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
Hallo Leute,
ich habe die 1.1.4.7 am laufen. Connector 2.0.10.
Wenn ich versuche einen Datenabgleich zu machen wir lediglich bei den Warengruppen und bei den Bildern angezeigt, das was zum Uploaden da ist.
Zudem ist das Ganze grotten langsam. Die Verlaufsanzeige zeigt nichts an. Die Übertragung der warengruppen wirkt eingefrohren, aber da wird schon was übertragen.
Hat der Connector noch eine Macke? oder was kann ich sionst noch tun?
Ich bitte um eine Info.
Gruß Joachim

Ergebnis meines versuchten Shop Abgleichs
Fehler:
Exception: Timeout für Vorgang überschritten
Timeout für Vorgang überschritten
Kategorien-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der Wawi notwendig sind!
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Funktionen.ConnectorPusher.Push[TEntity](IEnumerable`1 models, Boolean checkForOrderPull)
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.EntityAbgleicher.Push.ConnectorPushTaskCategory.<>c__DisplayClass5.<Run>b__2(List`1 models)
bei jtlTools.Linq.EnumerableExtensions.ExecuteInSetsOf[TInput](IEnumerable`1 source, Action`1 action, Int32 max)
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.EntityAbgleicher.Push.ConnectorPushTaskCategory.Run()
bei JTL.Connector.Business.SyncRunner.Run()

Nachtrag.
Ich habe im Connector eine andere Einstellung gewählt und nun werden auch die Atrikel in der Menge angezeigt.
Passieren tut aber immer noch nichts und nach einer Weile folgt dann wieder eine Fehlermeldung in etwa gleich der die ich hier bereits eingefügt habe.
Entweder hat der Connector eine Macke oder irgendwas im Shopware funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

eeperf

Aktives Mitglied
17. November 2016
5
0
Ich konnte mich jetzt dem Problem noch mal widmen, komme aber immer noch nicht weiter. Daten von Shopware zur Wawi werden übertragen. Von der Wawi zum Shop anscheinend nicht. Keine Fehlermeldung, Shopabgleich läuft durch.
Die Einstellungen habe ich schon mehrmals überprüft, scheint alles ok zu sein.

Gibt es bei dir denn Preis- oder Bestandsänderungen?

Ja, ich habe Preise geändert und die Bestände in der WaWi unterscheiden sich von denen im Shop. Testweise habe ich die Preise bei verschiedenen Artikeln geändert, Abgleich gestartet, es wird mir anzeigt das das ein Artikel aktualisiert wurde ("QuickSync: Artikelbestände/-preise (1 Stück)"), es ändert sich aber nichts (siehe auch Log).

Irgendjemand eine Idee woran das liegen kann? Schreibrechte? Servereinstellungen? Irgendwo ein Häckchen vergessen (ja, "Übertragung zum Onlineshop sperren" ist deaktiviert).

Gruß,

EE
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20161130 18-32-39.txt
    10,4 KB · Aufrufe: 10

eeperf

Aktives Mitglied
17. November 2016
5
0
Ich hab es mittlerweile nach einigem Tüfteln hinbekommen. Das Problem: Der Datenaustausch von der WaWi zum Shop funktioniert! Was nicht funktioniert ist die Verknüpfung bestehender Artikel in Shopware und WaWi. Zumindest bei mir nicht.
Das Szenario "Daten im Shop mit Daten in der WaWi Synchronisieren" funktioniert also nicht richtig, was auch erklärt warum in der Doku nichts darüber steht.

Ausgangslage:
Artikel im Shop und Artikel in der WaWi. Zusätzliche Artikel in der WaWi die nicht im Shop gelistet sind (eBay usw.). In meinem Fall hatten diese Artikel andere SKUs was mir am Ende viel Arbeit erspart hat.

Nach Connector Installation:
Initialer Datenaustaisch schien zu gehen, bestehende Artikel mit gleicher SKU wurden laut Protokoll "Verknüpft". Keine Fehlermeldung.
Nun hatte ich die Artikel zwar doppelt, wegen der Shopware-eigenen Kategoriestruktur aber das war nicht so schlimm.

Aktuelle Bestände und Preise wurden allerdings nicht von der WaWi zum Shop übertragen. Selbst nach dem ich per Hand "Artikel für Webshop aktivieren..." ausgewählt hatte (Artikel wird grün markiert) ging es nicht.
Alle Einstellungen überprüft. Nichts hat geklappt.

Lösung:
Ich habe einen Artikel testweise aus der WaWi gelöscht und aus dem Shop neu Importiert. Dieser Artikel hat sich danach in beide Richtungen synchronisiert! Da fiel der Groschen...

Also alle Artikeldaten in der WaWi erstmal per Export gesichert. Alle Shop Artikel in der WaWi gelöscht (ging bei einigen erst nach dem Löschen der verknüpften eBay-Vorlagen und der Merkmale). Artikel aus dem Shop neu eingespielt. Preise und Bestände aus dem Backup importiert und dann wieder mit dem Shop abgeglichen. Jetzt läufts.

Fazit:
Die Synchronisation eines bestehenden Shops mit einer bestehenden WaWi klappt nur bedingt. Unterschiedliche SKUs für Artikel wie "Nur Shop", "Nur Ebay" und "Shop und Ebay" sind gold wert.


EE
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Heho,

auch wenn du bereits Daten in der Wawi und im Shop hast, sollte die Verknüpfung problemlos (via SKU) funktionieren.
Meisten entstehen die Probleme von oben nur, wenn etwas bei der Ersteinrichtung schief gelaufen ist.

Das müssten wir uns leider immer gezielt anschauen, da es fast bei jeden Kunden anders ausschaut. Vielleicht ein Ticket via Kundencenter eröffnen und wir schauen uns die Logs an.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Datenabgleich schlägt fehl, wenn Hersteller zu Artikeln zugewiesen sind oder die Hersteller Bilder haben. WooCommerce-Connector 1
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zugang zum Fullfilment Network FFN Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop 5.61 - fehlende Sprachvariablen - suche *.slf Datei zum Import Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu UPS Abholanmeldung zum 01. November Pflicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fragen zum KBA Finder Plugin (CiN) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Hinweistext zum Kunden - Kundennotiz JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu OSS rückwirkend zum 01.10.25 - Amazon VCS-Rechnungen korrigieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Update 1.9.8.0 auf 1.10.14.0 Frage zum Rechnungen IDU JTL-Wawi 1.10 3
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Nachnahme im JTL-Shop – Best Practices zur Vermeidung von Nichtannahmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelte Kundendaten in der Shop Datenbank Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu JavaSript im Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop extrem langsam ab ca. 17.oo Uhr JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen