Offen CRM mit Access und der JTL Datenbank

it-adviser

Aktives Mitglied
18. März 2007
121
0
Hamburg
Hi Leute!

Kennt sich jemand etwas mit Access aus und kann mir beantworten wie ich die JTL-Datebank mit Access verbinden kann um mir so ein kleines CRM zu bauen?

Ich würde nämlich gerne zu jedem Kunden noch ein gesondertes Gesprächsprotokoll führen, dazu würde ich gerne in der JTL-Datenbank auf die Kunden zugreifen und dann zusätzliche Informationen mit Access schreiben ... kann das funktionieren?

Ich hatte mir fürher bereits einmal ein kleines CRM gebaut, klappte gut. Nur bekomme ich keine Verknüpfung mit der JTL-Datenbank hin.

Die Einträge von Access müssen nicht unbedint in der JTL-Wawi gespeichert werden, Access soll sich von da nur die Kundendaten holen, der Rest kann in der Access.mdb gespeichert werden.

MIDe-online

Offizieller Service Partner
SPBanner
27. Februar 2010
275
9
Mainz
Firma
MIDe-online GmbH
AW: CRM mit Access und der JTL Datenbank

Hallo,

wir könnten da behilflich sein. Einfach kurze Mail an info@mide-online.de oder PN

viele Grüße
Michael

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
425
38

Die ODBC-Verknüpfung EAZY kann für den Zugriff durch Access verwendet werden. Die WAWI-Tabellen kannst Du durch "Tabellen verknüpfen" einbinden.

MIDe-online

Offizieller Service Partner
SPBanner
27. Februar 2010
275
9
Mainz
Firma
MIDe-online GmbH

so einfach wie das anhört geht es leider nicht. Dies liegt an dem BigInt Datenformat bei den Identifier Feldern. Im Access steht dann nach der ODBC-Verknüpfung nur überall "gelöscht"

Man muss in der SQL Datenbank für die Tabellen, die man braucht Views anlegen und dabei das Datenformat der inkompatiblen Felder konvertieren.

Grüße
Michael

Beck

Aktives Mitglied
27. März 2010
33
0

Hallo,

hat jemand schon eine Lösung für Access 2007 ?

Gruß
Tobias

Beck

Aktives Mitglied
27. März 2010
33
0

Okay Teil-Lösung gefunden:

Richtet eine Pass Trough Abfrage ein.
siehe
Erstellen einer SQL Pass-Through-Abfrage in Access

In der Abfrage z.B.
SELECT * from tbestellung
(Nicht dbo_tbestellung)

Man kann jetzt wenigstens darauf zugreifen, aber keine Änderung vornehmen.

Gruß
Tobias