Neu Conversion Tracking mit Webstollen PlugIn "Google Tracking" funktioniert nur sporadisch

Schnuffelwuffel

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2020
83
27
Hallo zusammen,

ich bin langsam am Verzweifeln.

Ich nutze seit einigen Wochen im JTL- Shop 5.0.1 das Plugin "Google Tracking" von Webstollen.

Am Anfang waren die gemeldeten Conversions innerhalb von Google Ads in Bezug auf deren Anzahl noch plausibel, so dass ca. 40 - 50 Prozent der Conversions erfasst wurden. Da nicht alle Besucher den Cookies über den JTL Consent Manager zustimmen, würde das ungefähr passen.

Inzwischen werden fast keine Conversions mehr erfasst, höchstens noch 5 - 10 % der Käufe. Leider kann ich den Zeitraum nicht genau eingrenzen. Im Shop selbst gab es zwischenzeitlich das Update auf 5.0.1, außerdem habe ich das "Relevanz Remarketing" Plugin installiert. Für die Zahlung verwende ich das PayPal Plus Plugin. Ich bin mir sicher, dass alle Plugins richtig konfiguriert sind.

Vor wenigen Tagen habe in Google Analytics die E-Commerce-Funktionen aktiviert.
Dort habe ich dann unter "Conversions / E-Commerce" eine kuriose Beobachtung gemacht:

Am ersten Tag waren dort ca. 4 - 5 Conversions mit den entsprechenden Artikeln anzeigt. Unter "E-Commerce / Kaufverhalten" waren sogar die Bestellnummern aus dem JTL-Shop aufgelistet. Einen Tag später wurde nur noch die älteste der Conversions angezeigt, die anderen sind spurlos verschwunden und seitdem wurden sämtliche neuen Conversions nicht mehr erfasst.

Eine erste Prüfung mit dem Google Tag Manager ergab, dass die Tags für Google Ads und Google Analytics bis zum Zahlungsvorgang richtig eingebunden sind, allerdings habe ich keinen Bestellabschluss durchgespielt.

In der Live-Übersicht von Analytics konnte ich sogar einen Kauf beobachten. Alle Schritte bis auf den Bestellabschluss wurden korrekt erfasst.

Das "Relevanz Remarkting" Plugin hat übrigens bisher noch nie eine Conversion angezeigt, was nach über einem Monat Nutzung ebenfalls komisch vorkommt.

Da ich smarte Google Shopping Kampagnen nutze, befürchte ich durch das Problem finanzielle Verluste, weil die KI ohne Kenntnis der Conversions nicht richtig lernen kann.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Schnuffelwuffel

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2020
83
27
Gestern wurden wieder 2 Conversions in Analytics erfasst und ich habe einen Verdacht.

Wir bieten momentan im Shop einen Neukunden-Rabatt an, der über die Funktion Neukunden-Coupon des Shop-Backends definiert wurde. Dieser Gutschein wird rege genutzt.

Alle Conversions, die in Analytics momentan sichtbar sind, sind Bestellungen ohne Coupon. Möglicherweise hat das Google Tracking PlugIn damit ein Problem.
 

Schnuffelwuffel

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2020
83
27
Kleines Update:

Mein Verdacht, dass es einen Zusammenhang zum Neukunden-Coupon gibt, hat sich nicht bestätigt.
Seit ich bei Analytics die E-Commerce-Erweiterung freigeschaltet habe, werden jetzt deutlich mehr Conversions erfasst. Nur die Erfassung von Conversions im GoogleAds Konto ist nach wie vor unterdurchschnittlich.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?
Gibt es etwas besonderes bei der Konfiguration von GoogleAds zu beachten?
 

Ähnliche Themen