@flymex,
auf seriöser Basis wird dir dies wohl kaum jemand programmieren können.
Warum? Weil
JTL-Wawi immer Master ist.
Dies bedeutet konkret: Werden nach der Anpassung des Connectors - was an sich durchaus möglich ist - Änderungen an Artikeln bzw. Kategorien direkt in osC vorgenommen, dann 'erfährt' JTL-Wawi davon nichts. Denn JTL-Wawi verwendet immer die Daten, die in der dazu gehörenden MS-SQL-Datenbank stehen. Anders ist dies - nur der Vollständigkeit wegen sei dies angemerkt, wenn neue Artikel angelegt werden.
Was passiert im beschriebenen Fall bei einem WebShopAbgleich, bei dem - wie gewünscht - auch die Bestellungen abgeholt werden?
Die Zuordnung - das sog. Mapping - der Daten erfolgt im Wesentlichen auf Basis von Schlüsselwerten.
JTL-Wawi 'kennt' für jede Bestellposition alle Artikeldaten und weist diese nach Übernahme einer Bestellung in JTL-Wawi direkt zu.
Wurden - um das Beispiel zu konkretisieren - z.B. Preise in osC geändert, dann werden den Bestellpositionen die Preise zugeordnet, die auch in JTL-Wawi in der MS-SQL-Datenbank stehen. Dementsprechend wird auch die Rechnung ausgefertigt. Der Besteller geht natürlich davon aus, dass die Preise gültig sind, die im
Shop für ihn angezeigt werden bzw. wurden.
Aufgrund der derzeit noch von JTL-Software vorgesehenen Schnittstelle für 3rd-Party-Connectoren ist kein echter bidirectionaler Datenaustausch möglich.
Wird dein
Connector entsprechend der Aufgabenstellung umprogrammiert, dann führt dies unweigerlich zu Inkonsistenzen im Datenbestand - die mySQL-Datenbank deines osC ist nicht mehr synchron mit der MS-SQL-Datenbank von JTL-Wawi.
Es gäbe theoretisch eine Ausnahme, bei der dein Vorhaben umsetzbar wäre => nämlich dann, wenn die Artikeldaten während der Laufzeit deines Onlineshops nie geändert werden.
Doch diesen theoretischen Fall gibt es in der Praxis nicht, da sich zumindest - im Falle von Bestellungen - der Lagerbestand ändert.
Artikel, die lt. JTL-Wawi nicht mehr verfügbar sind (und im worst case auch nicht mehr beschafft werden können), sind im osC nach wie vor kaufbar.
--
mfg
rbaier