Connector - entwickelt jem weiter???

webschnecke

Aktives Mitglied
9. März 2008
59
0
Hallo,

gibt es schon was neues für den ZEN Connector?

Es wäre so schön, wenn man den Auswahltyp (Radio,Select,..) und auch Bilder abgleichen könnte.

So muss ich nun immer bei einer änderrung in die DB und händisch alles neu einstellen... sehr mühsam.

Es gab ja schon mal FIX damit die Bilder nicht mehr überschrieben werden, leider geht das bei mir nicht mehr.

D********t

Guest
Ich glaube nicht das der noch weiter entwickelt wird. Hab schonmal überlegt, jemanden zu beauftragen, aber a) hab ich die Kohle nich und b) hab ich bedenken, das jedes mal wenn ein Update für die WaWi rauskommt, der Connector immer wieder neu angepasst werden muß.

webschnecke

Aktives Mitglied
9. März 2008
59
0
ok anders gefragt.

Was würde es denn kosten?

Ich meine nen Connector, der nur Teilweise funzt ist halt nicht so der Hit, wenn du verstehst was ich meine.

webschnecke

Aktives Mitglied
9. März 2008
59
0
könnte man denn nicht schon mal die Bilder mit hochschicken lassen?

Ich denke, dass es in den anderen Shops doch auch geht, oder? Warum sollte es bei ZEN nicht gehen.

Greetz
Webschnecke

D********t

Guest
Keine Ahnung was sowas kostet, aber Programmierarbeit kostet nunmal, ich denke mal so mehrere 1000€, genau informiert habe ich mich da noch nicht, da ich auch nichtmal mehrere 100€ habe, leider.

Von der JTL-Entwicklerseite besteht denke ich mal (teilweise sicher auch berechtigt) garkein Interesse mehr, die Connectoren für "fremde" Shopsysteme weiter zu entwickeln, Du sollst ja schließlich JTL2 Shop kaufen, um die volle Funktionsvielfalt nutzen zu können. Wenn man bedenkt, das der ZC- Connector eigentlich für Version ZC 1.2.X geschrieben wurde, ist der natürlich schon mehr als veraltet. Die meisten Funktionen der WaWi werden bei OpenSource Systemen laut Liste nur in Verbinung XTC unterstützt, das ZC das eindeutig bessere Shopsystem ist, hat aber leider noch kaum jemand verstanden :(.

webschnecke

Aktives Mitglied
9. März 2008
59
0
Ja ich frage mich auch immer warum alle so auf XTC etc stehen... ZEN ist um längen besser....aber egal - hilft uns ja nicht weiter.

Vielleicht ist hier einer unter den ZENERN, der vielleicht etwas Ahnung von der Geschichte hat und es anpassen könnte?

Ich denke wenn wir alle vielleicht ein paar Kröten zusammenschmeißen sollten doch ein paar Euronen zusammen kommen.

Also ich wär schon mal mit min. 50€ dabei. Ich mag JTL und werde von ZEN nicht weichen also müssen wir was tun.

Wie schauts mit EUCH aus - wollt Ihr was ändern?
Wer hat Lust und Laune und auch das nötige Wissen und etwas Zeit den Connector für ZEN 138 aufzumöbeln????

Wir ZENER würden uns freuen.

D********t

Guest
Zitat von webschnecke:
Ja ich frage mich auch immer warum alle so auf XTC etc stehen... ZEN ist um längen besser....aber egal - hilft uns ja nicht weiter.

Endlich mal jemand, der meiner Meinung ist :D

Zitat von webschnecke:
Vielleicht ist hier einer unter den ZENERN, der vielleicht etwas Ahnung von der Geschichte hat und es anpassen könnte?

Einige hier im Forum gibt es, die haben aber nicht die Zeit dazu und Du musst leider auch bedenken, das die entsprechenden Coder dann bei jedem Wehwehchen mit dem Connector von Usern genervt werden würden, bis in alle Ewigkeit und da hat verständlicherweise jemand der selbst arbeitet keine Zeit und Nerven für.

Zitat von webschnecke:
Ich denke wenn wir alle vielleicht ein paar Kröten zusammenschmeißen sollten doch ein paar Euronen zusammen kommen.

Ich habe hier im Forum schon mehrmals vorgeschlagen, das ich ähnlich wie bei CAO für eine WaWi mit voll funktionsfähigem Connector generell etwas abdrücken würde. Vollversion von CAO z.B. kostet um die 90€, das könnte ich mich bei JTL-WaWi bzw. dem Connector auch vorstellen.

Zitat von webschnecke:
Also ich wär schon mal mit min. 50€ dabei. Ich mag JTL und werde von ZEN nicht weichen also müssen wir was tun.

Ich liebe Zen auch und frage mich, warum ich über 1 jahr mit XTC vertrödelt hab...nicht das XTC schlecht ist, aber ZC ist nunmal um Längen besser.

Zitat von webschnecke:
Wie schauts mit EUCH aus - wollt Ihr was ändern?
Wer hat Lust und Laune und auch das nötige Wissen und etwas Zeit den Connector für ZEN 138 aufzumöbeln????

Wir ZENER würden uns freuen.

Da sind wir schonmal 2, ob es da noch ein paar Andere gibt?
Da ich erstmal bei ZC 1.3.7 bleibe, da keine Unterschiede zu 1.3.8, die ich nicht selber schon eingebaut hätte, sollte der Con natürlich weiterhin mit älteren Versionen zusammenarbeiten.

webschnecke

Aktives Mitglied
9. März 2008
59
0
Verstehe ich aber in der 138 laufen die Coupons richtig also so richtig richtig, mit der Steuer und so... darum habe ich mich nun für 138 entschieden...

ollborg

Aktives Mitglied
27. August 2008
2
0
Ich würde mich auch finanziell beteiligen, wenn der Connector weiter entwickelt werden soll. Vieleicht kommt ja doch noch etwas zusammen. Ich setze noch ZC 1.37 ein, plane aber auf 1.38 zu aktualisieren. Bitte meldet euch wenn sich was tut. Ich kenne auch noch jemanden der daran interessiert ist.

Habe selbst einen Modellbau Shop mit zig tausenden Artikeln.

Liebe Grüße
Ollie

www.sturmtiger.com

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
335
14
Bilder hochladen - das geht doch schon mit dem etwas modifizierten ZenCart-Conector (s. andere Postings hier).

Ich selber kann in der nächsten Zeit vielleicht etwas probieren. Bin ja selber ein Webentwickler. Bräuchte nur etwas mehr Hintergrund-Infos seitens JTL-Team, damit fangen die Schwierigkeiten schon an... weil die Herren - genau wie ich - keine Zeit habe (oder keine Motivation).

Finanzielle Beteiligung lehne ich selber ab: bräuchte für meine Bemühungen kein Geld (ZC ist sowieso OpenSource), würde aber auch nix zahlen.

Was XTC betrift: es ist in meinen Augen die schlimmste Vergewaltigung eines Open-Source (GPL) Projektes!

Lissy

Aktives Mitglied
16. November 2007
8
0
Flonheim
Ich habe vor kurzem Version 138 installiert und bin total begeistert. Ich hatte mal testweise XT aber auch OS ausprobiert (weil viele Zusatzmodule) muß aber sagen, das schon alleine das ZC-Team und Forum einfach super ist.

Was das JTL-WaWi anbelangt kann ich nur sagen, dass es echt Schade ist, dass hier ZC einfach nicht vorwärts kommt. Hatte es installiert und testweise 4 Artikel eingepflegt. Ein tolles Programm. Nur finde ich es schade, dass viele Funktionen nicht übertragen werden und nicht nur bei ZC 1.3.8!!!!

Ich habe jetzt JTL erstmal wieder verworfen, da es in meinen Augen doppelte Arbeit ist, da auch die englische Sprache nicht übermittelt wird, sowie Bilder und Umlaute.

Gerne würde ich helfen, hier am Programm weiter zu entwickeln, doch ich fürchte da reichen meine Kenntnisse nicht so aus. Habe zwar bis jetzt viel gelernt und konnt mich persönlich was ZC betrifft weiter entwickeln, doch hakt das ein oder andere schon einmal.

Hey zenner...will mich ja nicht soweit rauslehen, aber vielleicht sollten wir uns zusammen tun und für ZC ein eigenes WaWi system auf OS basis erstellen!

Liebes JTL-Team, mein letzter Satz soll nicht gegen Euch persönlich gerichtet sein, auch liegt es mir fern hier "potenzielle" Käufer für euer eigenes Shopsystem zu vertreiben. Im Gegenteil, ich kann gut nachvollziehen und auch verstehen, dass kein Interesse oder motivation besteht hier für Fremdshopsysteme zu entwickeln. Ihr habt hier ein super WaWi system entwickelt, was garantiert auch perfekt mit euerm Shopsystem harmoniert, dennoch hoffe ich, dass ein Verständins auch für die ZC-User besteht, die neue Shopsytemgeneration mit euerm WaWi harmonieren zu lassen. Kann es verstehen, wenn Ihr meinen Beitrag rauslöscht oder mein Account sperrt, denn noch hoffe ich auf ein wenig Verständis für User die eben nicht 1000de von Euros übrig haben um auf ein professiones System zugreifen können und daher auf open source angewiesen sind.

Vielen Dank

Gruß
Lissy

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
...denn noch hoffe ich auf ein wenig Verständis für User die eben
nicht 1000de von Euros übrig haben...

Hab ich was falsch gelesen? Ein JTL Shop kostet gerade mal 149 Euro. Ein halbwegses einfaches Template dazu rund 250 Euro. Aber man kann auch mit den mitgeleiferten Templates schon leidlich was anfangen.
Und da stimmt die Zusammenarbeit Wawi <-> Shop 100%ig.
Bei vielen Kleinigkeiten kann man auch im JTL Shop gut selbst Hand anlegen oder prof. helfende Hände für einen arbeiten lassen.

Gut, ich gebs zu: Es fehlen noch einige wichtige Module beim JTL Shop, aber ZC, xt:c, Oxid, Magento & Co wurden auch nicht an einem Tag erfunden. Erfunden vielleicht schon, aber nicht gebaut.

lg
Gerhard

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Lissy:
Kann es verstehen, wenn Ihr meinen Beitrag rauslöscht oder mein Account sperrt ...
Diesbezüglich brauchst du dir keine Gedanken machen :wink:

Da muss schon einiges mehr passieren, dass wir hier User sperren oder ähnliches... Und Verständnis für ZC-User wie dich ist auf alle Fälle da. Aber Verständnis allein hilft dir natürlich nichts, verstehen wir auch.

Sehr viele Dinge sind einfach eine Frage der Zeit und der Prioritäten. Und da gibts eben so einiges, was weit vor einem aktualisierten/weiterentwickelten oder neuen ZC- Connector auf den Listen steht.

Lissy

Aktives Mitglied
16. November 2007
8
0
Flonheim
Zitat von gerhard5302:
Hab ich was falsch gelesen? Ein JTL Shop kostet gerade mal 149 Euro. Ein halbwegses einfaches Template dazu rund 250 Euro. Aber man kann auch mit den mitgeleiferten Templates schon leidlich was anfangen.
Und da stimmt die Zusammenarbeit Wawi <-> Shop 100%ig.

Hallo gerhard5302,

ich habe auch nicht speziell den JTL-Shop gemeint. Meine Rede war von professionellen Shopsystemen.

Zitat von Marcel:
Sehr viele Dinge sind einfach eine Frage der Zeit und der Prioritäten.

Kann ich auch vollsten verstehen!!! Gute Dinge wollen eben auch gut gemacht sein!!! Und Open Source lebt nun mal von einer Community die sich gegenseitig unterstüzt.

Danke für eure Arbeit!!!

Gruß
Lissy

D********t

Guest
Zitat von Marcel:
Sehr viele Dinge sind einfach eine Frage der Zeit und der Prioritäten. Und da gibts eben so einiges, was weit vor einem aktualisierten/weiterentwickelten oder neuen ZC-Connector auf den Listen steht.

Ja nur leider ist es so, das in dieser Warteschlange immer wieder neue Projekte auftauchen, welche die eigentlich teils seit Jahren angedachten Verbesserungen an anderen Projekten immer wieder auf die hinteren Plätze verdrängen. Sicher kann man hier als Nutznießer dieser tollen kostenlosen WaWi nichts verlangen, aber ich denke durch eine vollständige kostenlose WaWi (inkl. Bestellwesen) und voll funktionsfähiger (gebührenpflichtiger) Connectoren für alle gängigen Shopsysteme würden die JTL-Jungs auch etwas mehr Geld verdienen als mit dem eigenene Shopsystem...weil warum eine solche Eigenentwicklung, wenn es z.B. mit ZC schon sehr gute OS-Lösungen gibt...

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Dunkelwelt:
aber ich denke durch eine vollständige kostenlose WaWi (inkl. Bestellwesen) und voll funktionsfähiger (gebührenpflichtiger) Connectoren für alle gängigen Shopsysteme würden die JTL-Jungs auch etwas mehr Geld verdienen als mit dem eigenene Shopsystem...
Mist... wenn wir das vorher gewußt hätten... :roll:

Zitat von Dunkelwelt:
weil warum eine solche Eigenentwicklung, wenn es z.B. mit ZC schon sehr gute OS-Lösungen gibt...
Ich werde bei nächster Gelegenheit Thomas vorschlagen, dass wir nur noch Schnittstellen bauen und den eigenen Shop einstampfen 8)

Sorry für den leichten Sarkasmus. Aber du glaubst doch sicher nicht ernsthaft, dass einfach mal so auf Gut Glück ein Shop programmiert wird, und sich bei JTL keiner irgendwelche tieferen Gedanken darüber macht, welche Zielsetzungen es gibt und warum man was, wann und wie tut - oder? :wink:

webschnecke

Aktives Mitglied
9. März 2008
59
0
So Ihr lieben...

nicht immer gleich "Ohrfeigen" verteilen ;).

Mal wieder zurück im Thema. Ich musste in dieser WE meine Attribute aktualisieren - naja habe mich fast nicht getraut - nicht das alles wiedre verschwindet ;)

Musste es wieder den harten Weg gehen. Variation in JTL rein - hochschieben und dann ab in die SQL und händisch die Werte für das Bild die Anzeigeoption und die Auswahlmöglichkeit einstellen. Ich hatte zwar Radio ausgewählt, abr im Shop kommt immr nur Dropdown an, bzw. bleibt der Wert wohll eher unverändert - da er wahrscheinlich nicht übertragen wird.

Wie schauts aus bei Euch? Noch interesse, bzw. etwas Zeit? Die ZEN-Gemeine würde sich freuen.

Greetz
Webschnecke

D********t

Guest
Zitat von Marcel:
Zitat von Dunkelwelt:
aber ich denke durch eine vollständige kostenlose WaWi (inkl. Bestellwesen) und voll funktionsfähiger (gebührenpflichtiger) Connectoren für alle gängigen Shopsysteme würden die JTL-Jungs auch etwas mehr Geld verdienen als mit dem eigenene Shopsystem...
Mist... wenn wir das vorher gewußt hätten... :roll:

Zitat von Dunkelwelt:
weil warum eine solche Eigenentwicklung, wenn es z.B. mit ZC schon sehr gute OS-Lösungen gibt...
Ich werde bei nächster Gelegenheit Thomas vorschlagen, dass wir nur noch Schnittstellen bauen und den eigenen Shop einstampfen 8)

Mach das...vielleicht kommt da ja mehr bei rum...

Zitat von Marcel:
Sorry für den leichten Sarkasmus. Aber du glaubst doch sicher nicht ernsthaft, dass einfach mal so auf Gut Glück ein Shop programmiert wird, und sich bei JTL keiner irgendwelche tieferen Gedanken darüber macht, welche Zielsetzungen es gibt und warum man was, wann und wie tut - oder? :wink:

Dann sollte man aber vielleicht ehrlich sagen, das die Fremdconnectoren nicht mehr weiter entwickelt werden und nur noch für das eigene Shopsystem entwickelt wird und nicht solche Hinhalterei, wie das die Connectoren in ferner Zukunft, so etwa 2050 mal überarbeitet werden, dann würden hier vielleicht auch nicht mehr so Deiner Meinung nach dämliche Fragen und Angebote wie meine kommen!

Sorry für den leichten Sarkasmus, aber Du glaubst doch sicher nicht ernsthaft, das ich mir auf gut Glück irgendein Shopsystem und irgendeine Wawi ausgesucht habe, oder? Sicher ist bei JTL niemand zu irgendedwas verplichtet, aber wenn ihr schon so anfangt, Benutzer, welche mit konstruktiver Kritik und sogar Angeboten über finanzielle Unterstützung für die Weiterentwicklung der Connectoren kommen niederzumachen, werden es garantiert nicht mehr Leute, die Euren hauseigenen Shop kaufen...