Puuh. Also... Du kannst in JTL am Artikel einstellen, ob du den Lieferstatus von Hand setzen willst oder automatisch ermitteln lässt über die Artikelstammdaten (Beschaffungszeit etc.). Wenn du manuell einstellst, bleibts immer gleich, auf dem Wert den du einstellst. Wenn der Artikel im
Shop ander ist, dann wirds wohl daran liegen, dass der Artikel aus der JTL
Wawi noch nie aktualisiert wurde. Wenn der
Connector auf eingeschränkte Artikelaktualisierung eingestellt ist (nur Preise und Bestände), dann könnte es sein dass die Lieferzeit nicht zu
Gambio gespielt wird.
Zusätzlich dazu greift ggf. noch die Lieferzeitautomatik von Gambio, sobald ein Artikel bestellt wurde. Die Einstellungen dazu findest du bei den Lieferstatus-Einstellungen, und du kannst da festlegen, ab welcher Menge ein neuer Lieferstatus gesetzt wird. Siehe zweiter Screenshot.
Also je nachdem, wie der Connector und die Wawi konfiguriert ist, wie der Gambio Shop konfiguriert ist und ob zuletzt der Artikel über die Wawi komplett aktualisiert wurde oder der Bestand über eine eingehende Bestellung, wirst du unterschiedliche Lieferzeiten und Lieferstati im Shop finden. Du musst dir dann mal überlegen, wie du die Lieferstatus führen willst und dein System entsprechend konfigurieren - und DANN kannst du schauen, ob es nicht so funktioniert wie gewünscht und dann ggf. einen Bug melden.
Den Status "wird bestellt" wirst du aber selbst irgendwo angelegt haben, den gibt es meines Wissens weder in Gambio noch in JTL.
Achso, vergessen zu schreiben: In Gambio kann man auch noch bei Vaterartikeln in den Grundeinstellungen jeweils einstellen, ob im Shop der Lieferstatus des Vaterartikels für alle
Kindartikel verwendet werden soll oder der Lieferstatus des Kindartikels. Glaube ich zumindest, dass das noch so ist, auch wenn es aus meiner Sicht wenig Sinn macht. Und wenn ein Artikel die Lieferzeit als grauen Knopf hat, dann liegt das daran, dass für den Artikel eingestellt ist, dass der Status des Kindartikels angezeigt werden soll, aber du keinen Kindartikel ausgewählt hast in Gambio. Für einen Vaterartikel kann es dann natürlich keine Lieferzeit geben, weil es den Vaterartikel ja in Wirklichkeit gar nicht gibt.
Nachtrag: "wird bestellt" ist keine abmahnsichere Lieferzeit, weil sie dem Kunden keine Chance gibt zu erfahren, wann der Artikel bei ihm ankommt. Siehe auch
https://www.it-recht-kanzlei.de/lieferzeiten-was-ist-erlaubt-verboten.html
Und ansonsten:
https://developers.gambio.de/manual.html?section=lieferzeiten_kennzeichnen
https://developers.gambio.de/manual.html?section=artikeleigenschaften_kombinationen_bearbeiten