In Diskussion Connector 1.5.X + und seine heimtückischen Probleme

JTL-Tester

Aktives Mitglied
13. Oktober 2016
20
3
Hallo zusammen,

ich betreue JTL WAWI und die mit ihm verbundenen Aktivitäten wie Ebay, Amazon und Prestaschop in einem kleinem Unternehmen schon seit über 4 Jahren.
Seit 3 Jahren ist auch der PrestaShop mit JTL-WAWI im Betrieb. Am Anfang funktionierte der Connector (v.1.4.X mit Presta 1.6.1.X ) so ziemlich zuverlässig, bis auf einmal beim Abgleich ein Fehler auftritt und man beim nächsten Abgleich plötzlicheine Warnung bekommt, die berichtet, dass im Shop X - Artikel gefunden wurden und mit WAWI Artikeln verknüpft sind. In der Warnungsliste sind die verknüpften Artikelnummern aufgelistet. Wenn man die Liste anschaut dann sieht man, dass das gerade die Artikel sind, die beim vorherigen Abgleich wegen eines Fehlers nicht übertragenworden sind.
Es wäre noch akzeptabel, wenn diese Artikel nun vollständig übertragen und verknüpft seien. Leider, wenn mal ein solcher Fehler auftritt, sind plötztlich 10 oder mehr Artikel mit der gleichen Artikelnummer im Shop zu finden. Und das multipliziert mit der Anzahl der Artikel pro Übertragung eines Pakets. Dass heißt, bei einer Paketgröße von 5 Artikeln gibt es bei einem Fehler sofort bis zu 50(!) Duplikate im Shop.
Die kleinen Fehler wie img ID ohne Bezug, oder, dass bei dem Artikel manchmal das Artikelbild nicht als "Titelbild" gesetzt wird, ist dagegen ein Kinderspiel - ist zwar unschön aber leicht zu beheben.

Ärgerlich finde ich, dass nach vier Connector Entwicklungs-Jahren bei Connector v 1.5.7.1 dieselben Fehler immer noch auftreten und dazu noch neue kommen.
Bsp.: die Zuordnung eines Artikels zu einer Kategorie fehlt beim Übertragen, obwohl der Artikel im WAWI definitiv zu einer oder sogar mehreren Shopkategorien zugeordnet ist. Und dann muss man wieder hin und her probieren dies abzugleichen.
Sogar wenn man einen Komplettabgleich initialisiert mit der Option alle Artikel zu übertragen, kommt man nicht immer zum gewünschten Ergebnis (es werden fehlende Kategorie zugeordnet, aber keine davon als Hauptkategorie gesetzt. Siehe PrestaShop 1.7.5.x).

Wenn man jetzt in einem Unternehmen ist, wo mindestens 2 Mitarbeiter zur gleichen Zeit mit WAWI arbeiten, ist die Warscheinlichkeit groß, dass ein Mitarbeiter beim Anlegen eines Artikels in erster Linie an eBay oder Amazon denkt und vergisst, dass dieser Artikel eventuell auch im Shop online gestellt wird, wo die Anforderungen für Artikel etwas strenger sind als in WAWI oder auf Ebay.
Wird so ein Artikel für den Shop aktiviert, passiert ein Fehler beim Abgleich und dann erst beginnt die Fehleranalyse. Mal ist die EAN grösser als 13 Zeichen, mal ist der Artikelname zu lang, mal wurde vergessen, dass der Artikel erst zu einer Shop Kategorie zugeordnet werden muss usw.
Die Fehlermeldungen ist, für einen Mitarbeiter/in, der "nur" Artikel-Pflege im WAWI macht ohne große EDV Vorkenntisse auch schwer zumutbar. Von der Log-Datei Anlayse und Suche der Artikelnummer, welche den Fehler verursacht hat, ist gar keine Rede.

Warum führt man keine Abgleich Validierung aus, bevor ein Abgleich mit dem Shop startet, damit nicht irgendwelche Artikelduplikate im Shop erzeugt werden, oder noch irgendwas angelegt wird.
Einfache Validierung der Kriterien, die für den Shop relevant sind.
Z.B.:
EAN max. 13 chars
Artikelname max. 128 chars
Einkaufspreis (purchasePrice)
Ist der Artikel zu einer Shop-Kategorie zugeordnet usw.
und dann, falls die Fehler auftreten, in der Liste auflisten: Artikelnummer - was falsch ist.

Es wäre optimal, wenn man die Validierung und den Abgleich sowohl getrennt als auch zusammen ausführen könnte, so wäre die Laufzeit variierbar.

Ich glaube, wenn es so einen Validator gäbe, hätten viele WAWI-Connector Benutzer weniger Ärger und einen produktiveren Arbeitstag.

mit freundlichen Grüßen
JTL-Tester.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin Schaffrath

Benjamin Schaffrath

Moderator
Mitarbeiter
31. Juli 2018
157
29
Hallo,
erstmal danke ich dir für dein Feedback :)
Bezüglich der Duplikate habe ich ein Ticket angelegt, der aktuelle Status kann hier eingesehen werden: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-456

Der Fehler bei dem die Hauptkategorie nicht gesetzt wurde, sollte schon mit Version 1.5.3 behoben worden sein. Siehe Ticket: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-311 Ich habe das ganze auch gerade nochmal auf einem neuem Server mit einem Frisch installiertem Prestashop 1.7.5.0 und Connector 1.5.7.1 getestet. Bei mir werden die Hauptkategorien für die Artikel korrekt gesetzt.

Eine Gesamt-Validierung von Artikeln vor dem Senden können wir dir leider nicht anbieten. Mit dem Verhindern der Duplikate und entsprechenden Fehlermeldungen, sollten wir aber schon einen Schritt weiter sein.
 

JTL-Tester

Aktives Mitglied
13. Oktober 2016
20
3
Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Rückmeldung!:thumbsup: Ehrlich gesagt habe ich damit nicht gerechnet.
Du hast Recht, man kann in dem nächsten Connetor Update keine Validierung einbringen, weil die Validierung nicht in dem Connector umgesetzt werden soll, sondern im JTL Push, und das ist nicht mal eben so umzusetzen.
Bezüglich der nichtgesetzten Hauptkategorie: diesen Fehler habe ich bis jetzt nur bei einem Artikel gehabt. Ich habe mehrmals versucht den Artikel in dem Shop neu einzustellen, immer mit gleichem Ergebnis. Falls es notwendig ist, kann ich die Log-Dateien von dem Connector und JTL zur Verfügung stellen und alles andere was man braucht um den Fehler nachvollziehen zu können.
Bezüglich der Duplikate wünsche ich Euch viel Erfolg.
 

JTL-Tester

Aktives Mitglied
13. Oktober 2016
20
3
Hallo Benjamin,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Habe deine Anfrage erst vor kurzem gesehen.
Inzwischen konnte ich die Ursache für nicht gesetzte Hauptkategorie bei einem Artikel nachvollziehen. Dass passiert immer wenn ein Artikel nicht nur zu shopKategorien in JTL zugeordnet ist, sondern auch zu einer weiteren Kategorie im JTL, die nicht zum Shop gehört. die Reinfohlge der zugeordneten Shop Kategorien und anderen JTL Kategorien spielt dabei keine Rolle.
Das habe ich mit dem Connector 1.5.7.1 und dem 1.5.8 wiederholen können.
Hier sind nochmal meine Systeminfos:
Wawi-Version: 1.2.3.7
Connector: 1.5.8
PrestaShop 1.7.5.1
Da ich die Ursache nachvollziehen konnte, gehe ich davon aus, dass keine Logs mehr notwendig sind. Falls doch, habe ich die Logs gesichert.
 

Benjamin Schaffrath

Moderator
Mitarbeiter
31. Juli 2018
157
29
Guten Morgen,
ich habe das gerade mal nachgestellt: ein Artikel ist für den Shop aktiv, diesem wurden 2 Kategorien zugewiesen, eine die für den Shop aktiv ist und eine die es nicht ist. Bei mir wird die Hauptkategorie korrekt gesetzt.
Es könnte sein, dass das ganze ein Wawi-Fehler ist. Ich benutze aktuell die Version 1.3.21.0, es wäre super wenn du die Problematik mit einer aktuelleren Wawi testen könntest.

Viele Grüße
 

JTL-Tester

Aktives Mitglied
13. Oktober 2016
20
3
Hallo Benjamin,

Ich glaube, dass du mich falsch verstanden hast. Deshalb habe ich Screenshots hochgeladen.

Auf dem JTL Screen sieht man einen Aktikel der zu drei Kategorien zugeordnet ist. Die ersten zwei Kategorien sind Shop Kategorien und die dritte (Drukerzubehör) ist eine JTL Kategorie. Wenn ein solcher Artikel für den Shop aktiviert wird, dann wird alles richtig gemacht außer, dass die Hauptkategorie nicht gesezt wird. (siehe PrestaShop Screen.)

Bezüglich des Tests mit der neueren Version von JTL, das kann ich machen. Wird aber etwas dauern, weil ich JTL erst updaten muss.

Und vielen Dank für Connector 1.5.8. Endlich kann man direkt sehen, bei welchem Artikel ein Fehler beim Abgleich aufgetreten ist und ich habe keine Duplikate der Artikel mehr. Klasse!

Viele Grüße.
 

Anhänge

  • jtl_screen_shop_kategorie.jpg
    jtl_screen_shop_kategorie.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 14
  • presta_shop_artikel_kategorie.jpg
    presta_shop_artikel_kategorie.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel

Benjamin Schaffrath

Moderator
Mitarbeiter
31. Juli 2018
157
29
Hey,

ich hoffe doch das ich dich richtig verstanden habe, hier nochmal 2 Screenshots: (Ähnlich wie deine)
Mit "JTL Kategorie" meinst du eine Kategorie die nicht für den Shop aktiviert wurde nehme ich an?

Falls selbst das Wawi Update das Problem nicht lösen sollte kann ich anbieten mir das ganze mal per Teamviewer anzusehen.
Es wäre aber auch gut wenn du mir Connector-Logs per PN zukommen lassen könntest, vielleicht befindet sich dort ja ein Hinweis :)
(Dev-Logging kannst du in der Connector-Konfiguration im Prestashop Backend aktivieren, nach einem solchen Abgleich kannst du diese dann als .zip Datei herunterladen)
 

Anhänge

  • Presta Kategorien Shop.PNG
    Presta Kategorien Shop.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 9
  • Presta Kategorien.PNG
    Presta Kategorien.PNG
    68 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel

JTL-Tester

Aktives Mitglied
13. Oktober 2016
20
3
Hallo Benjamin,

auf deinem Screenshots sieht man, dass die "Testkategorie" und die "Noch eine" Unterkategorien von der "testWurzel"- Kategorie sind. Und wenn du in den Eigenschaften von der "testWurzel" schaust im Bereich "Aktivierung für Online Shop" steht dort, dass diese Kategorie für den Shop aktiviert ist. Deshalb sind die "Testkategorie" und die "Noch eine" auch für den Shop aktiviert. Deshalb sind die beiden auch auf dem Screen von Presta Kategorien zusehen. So ähnlich ist es auch bei mir: "RestpostenShop" ist die Root-Kategorie für Shop und alle Unterkategorien werden zu dem Shop übertragen und es wird auch eine Hauptkategorie automatisch gesetzt. Nur wenn ein Artikel noch dazu einer weiteren Kategorie zugeordnet ist, die außerhalb der Shop-Rootkategorie ist, bei mir ist das "Druckerzubehör", dann werden alle Kategorien-Zugehörigkeiten übertragen aber die Hauptkategorie wird in dem Fall nicht gesetzt.
Anbei habe ich zwei Screenshots mit Kategorieeigenschaften angehängt 1. Shop-Root Kategorie und die 2. eine JTL Kategorie die nicht für JTL aktiviert ist.

Seitdem ich auf den Connector 1.5.8. umgestellt habe, passierte, vor Kurzem, ein Übertragungsfehler und darauffolgende Erzeugung von Artikel-Duplikaten (siehe Screenshot "shop_abgleich_fehler.jpg"). Diese Fehler entstanden auf Grund des Artikelbildes, was die zulässige Bildgröße für Übertragung überschritten hat. Kann passieren, die Mitarbeiter haben nicht aufgepast und ein zu großes Bild in den JTL geladen. Aber das auf Grund dieses Fehlers die zu übertragenden Artikel 5-Fach im Shop angelegt worden sind, das ist immer noch nicht optimal.

Viele Grüße.
 

Anhänge

  • Shop_Kategorie.PNG
    Shop_Kategorie.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 7
  • Kategorie.PNG
    Kategorie.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 8
  • shop_abgleich_fehler.jpg
    shop_abgleich_fehler.jpg
    594,7 KB · Aufrufe: 8

jungwirbtgut

Aktives Mitglied
4. November 2019
18
4
Habe ein identisches Problem:

Meine tiefste Kategorie ist: Farben und diese sollte auch die Hauptkategorie sein, da die URL dann gellack/farben/artikel-name ist
Allerdings ändert die Wawi die Kategorie immer zur alphabetisch ERSTEN Kategorie in Presta, welches nicht sein darf.

Hat jemand eine Idee wie man das fixen oder umgehen kann?
 

Anhänge

  • error.png
    error.png
    237,2 KB · Aufrufe: 2
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Passenden WooCommerce Connector zu meinem WordPress WooCommerce-Connector 7
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Connector anlegen in Verkaufskanälen nicht möglich, Verbindungstest schlägt fehl Shopware-Connector 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 3
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu JTL Connector Woocommerce nicht möglich WooCommerce-Connector 9
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Shopify Connector Abgleich endet nicht Shopify-Connector 6
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Connector übernimmt nicht alle Bestellungen WooCommerce-Connector 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu JTL WooCommerce-Connector leert bei Artikelupdate Inhalte der Felder WooCommerce-Connector 3
Neu JTL-Connector übernimmt den Bestellstatus in Woocommerce nicht WooCommerce-Connector 2
Neu Update auf Connector 2.2.5.3 stürzt mich ins Chaos Shopware-Connector 4
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23

Ähnliche Themen