Computer update von win7 auf win10: ls-pos mag keine "hardware" Anderung

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien
Wenn ihr plant euren Kassenrechner auf Windows 10 upzudaten, dann kümmert euch vorher um das Lizenzdingsi, sonst gehts euch wie mir und die Kasse startet nur noch im Demo/Free Modus.

Hoffe Luwosoft liest Montags mein flehendes e-Mail bevor zu viele Kunden kommen.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Computer update von win7 auf win10: ls-pos mag keine "hardware" Anderung

Das ist aber schon länger bekannt - die Lizenzdaten von LS-POS enthalten u.a. die Windows-ID, welche sich beim Upgrade von einer Windows-Version auf eine andere (egal ob kostenpflichtig oder kostenlos) verändert.
Gleiches gilt übrigens auch für ein Editionsupgrade von einer Windows-Edition (Home/Pro) auf eine andere Edition (Pro/Ultimate).
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien
AW: Computer update von win7 auf win10: ls-pos mag keine "hardware" Anderung

Ja klar wars mir auch bekannt, aber vielleicht stolpern ja andere drüber und bekommen panik ;)
 

itkokot

Aktives Mitglied
13. Juni 2009
58
1
Sangerhausen
AW: Computer update von win7 auf win10: ls-pos mag keine "hardware" Anderung

Hier kann es auch einfach an den Benutzerrechten Liegen. Versuche mal die Kasse als Admin zu starten, also Rechsklick und anschließend. Als Administrator ausführen.

Das ist zumindest ein weg, der Funktioniert, sofern der Benutzer kein Admin ist und das ganze nach einem Upgrade nicht mehr geht.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien
AW: Computer update von win7 auf win10: ls-pos mag keine "hardware" Anderung

Was hat das mit den Admin rechten zu tun wenn ls-pos sich an der geänderten windows ID stört? Ist ja auch kein problem, einfach bei luwosoft nach einer neuen lizenz anfragen, inzwischen kann man im demo-modus weiterarbeiten.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Computer update von win7 auf win10: ls-pos mag keine "hardware" Anderung

Ich kann die Kasse seit dem Update auf Win8.1 nur noch als Administrator starten, laut Luwosoft gibt es auch keine andere Möglichkeit. Normal gestartet, wurde im Lightmodus gestartet und der Anfangsbarbestand zurückgesetzt, das war die größte Gefahr, ist aber wohl mittlerweile nicht mehr so. Unter Win10 habe ich noch nicht probiert, LS-POS normal zu starten, ich habe eine feste Admin-Verknüpfung in der Taskleiste und über diese wird LS-POS seither gestartet.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
781
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Computer update von win7 auf win10: ls-pos mag keine "hardware" Anderung

Du kannst auch LS-Pos als normaler Benutzer starten mit deiner Lizenz.
Wichtig ist das zur Anzeige des Hardwarecodes das Programm nicht als Admin gestartet wird.
Eingentlich sollte ja der Hardwarecode gleich sein egal ob als Admin oder User gestartet, das ist er aber nicht.
 

Jana008

Aktives Mitglied
21. August 2015
77
0
AW: Computer update von win7 auf win10: ls-pos mag keine "hardware" Anderung

Unter Win10 habe ich noch nicht probiert, LS-POS normal zu starten, ich habe eine feste Admin-Verknüpfung in der Taskleiste und über diese wird LS-POS seither gestartet.
Probiere es mal bitte bei Gelegenheit. Das interessiert mich sehr. Die Kassensoftware permanent mit Administrator-Rechten laufen zu lassen, ist in mancher Umgebung ein erhebliches Sicherheitsrisiko, siehe @System:<Befehl>.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Computer update von win7 auf win10: ls-pos mag keine "hardware" Anderung

Probiere es mal bitte bei Gelegenheit. Das interessiert mich sehr. Die Kassensoftware permanent mit Administrator-Rechten laufen zu lassen, ist in mancher Umgebung ein erhebliches Sicherheitsrisiko, siehe @System:<Befehl>.

Hab ich gerade gemacht, scheinbar starte ich schon seit Zeitraum X als normaler Nutzer bzw. ich sehe derzeit keinen Unterscheed, ob ich nun als Admin oder normal starte, einzig die Benutzerkontensteuerung poppt jedes mal auf und fragt, ob durch die App Änderungen am Computer vorgenommen werden dürfen, hier muss ich natürlich auf "Ja" klicken, bei "Nein" passiert garnichts (mehr). Soweit ich weiß, hatte ich nach Update von XP auf Win8.1 LS-POS als Admin neu installiert, da meine Lizenz unter normalem Start nicht mehr akzeptiert wurde und laut Luwosoft (telefonisch und per Email) gibt bzw. hab es damals keine andere Möglichkeit, LS-POS als Admin zu installieren/auszuführen, damit der Lizenzschlüssel akzeptiert wird, es läge an der neuen Benutzerkontensteuerung unter Windows 8. Siehe auch hier:

http://forum.jtl-software.de/fragen...er-benutzer-ohne-admin-rechte.html#post398445
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Update auf 5.7.2 - kein DB Update Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Update von 1.8.12.4 auf 2.0.5 - Kostenfreie Version - Registrierung erforderlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Update Datenbank eazybusiness User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Neu Paypal Abgleich - Schnittstelle geändert- Wawi Update Erforderlich ! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 2
Update auf 1.11.11 schlägt fehl JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update Version 1.5 auf 1.11 - Download älterer Versionen als 1.8 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL PayPal Checkout 2.3.0 ... 1. Update klappte nicht, 2. Update nun Eintrag doppelt Plugins für JTL-Shop 24
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Erfahrungswerte Update von 1.8.12.2 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 4
Import von Aufträgen via tXMLBestellImport Tabelle seit Update sehr träge/langsam JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update von Modul DHL 3.0 aud 4.0 - Versandlabels lassen sich nicht erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Automatische Pickliste geht nicht mehr seit Update JTL-Wawi 2.0 0
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Update von 1.10.15 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 11
Wawi Meldung SQL Servicepack zu installieren - aber welches? Update SQL2022 CU24 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 6
Update 2.0.3 POS Server Einrichtung JTL-Wawi 2.0 1
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Update auf 1.11 verlangt ein Update auf aktuelleren SQL Server JTL-Wawi 1.11 7
Update 2.0.2. WMS Mobile Server JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf 1.11.9 - alle Shopify Shop nicht mehr connected Shopify-Connector 4
Neu Shop 5.7 update empfhalen Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Nach Update in Dez 2025 wird TSE Swissbit nicht mehr erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update von 1.10.10.3 auf aktuellere Versionen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Update fehlgeschlagen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu WAWI Update - welche Version denn nun? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Nach Update auf 2.0 auf einmal kostenpflichtig JTL-Wawi 2.0 2
Neu Produkt-Upload schlägt fehl nach Shopware-Update 6.7.9.0 – Fehler bei quantityStart (SaaS-Connector) Shopware-Connector 14
WAWI - Update JTL-Wawi 2.0 17

Ähnliche Themen