Inaktiv [CO-144 ] Bildernamen nicht mit Keywords

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
268
2
Hallo,

wenn ich Kategoriebilder hochlade, dann heißen diese nicht so, wie ich die datei benannt habe sondern zum beispiel 80_Category.jpg
warum ist das so? wieso wird nicht der normale dateiname angezeigt?

auch mit artikelbildern. ich wollte die aus der wawi exportieren, damit ich sie verkleinern kann. aber wenn ich 4 bilder aus einem artikel exportieren möchte, heißen alle gleich..

wie kann ich das ändern?
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Bildernamen nicht mit Keywords

Hey,

wenn wir uns darauf verlassen könnten, dass der Kunde die Bilder so benennt, dass kein Bild den gleichen Namen bekommt, könnte man das machen (sonst wird Bild 1 nachher mit Bild 2 überschrieben). Leider wird dies nie der Fall sein. Daher werden die Bilder mit einer Hashsumme als Name versendet, damit der Name nie gleich ist. Hinterher im Shop nehmen wir den Namen vom Artikel und bauen daraus eine Suchmaschine optimierte Version vom Namen und geben dem Bild diesen.

Lg,
Daniel
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Bildernamen nicht mit Keywords

Hey,

die Namen schickt schon die JTL-Wawi so. Derzeit gibt es im Connector nur SEO Namen für Produktbilder. Kategorien und Hersteller sind aber geplant.

Lg,
Daniel
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Bildernamen nicht mit Keywords

Wie schaut es hier aus, wann ist damit zu rechnen? Wir wollten anfangen unseren SW Shop einzurichten und die Storrytelling und Digital Publishing Banner( Shopware Professional) Seiten einrichten, hierzu greift man auf die bestehende Mediagalerie zu. Wenn man bspw. Einen Layer erstellt und das Logo eines Herstellers oder Kategoriebild über den Namen suchen möchte hat man keine Chance, da diese nicht wie die Hersteller / Kategorieen heißen, sondern igended ewas kryptisches, ebenso SEO technisch eine Katastrophe.

Ich vermute wenn ich nun anfange die ganzen Digital Publisching Banner zu erstellen und greife auf die Kryptischen Herstellerlogos zu und dann kommt evtl. irgendwann ein Connector update das die Namen ändert, sämtliche DP Banner / einkaufswelten nicht mehr richtig dargestellt werden, ist das richtig und wann wird dies umgesetzt? Ist ja nicht nur eine kosmetische Angelegenheit sondern vielmehr auch eien SEO Optimierung wenn die Bilder so heißen wie die Hersteller / Kategorien?!
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Bildernamen nicht mit Keywords

Hey,

so wichtig sind Bilder SEOs nun auch wieder nicht. Dazu gibt es genügend Studien im Netz. Viel wichtiger sind deine Texte und Meta Daten. Dennoch sind Bilder SEOs wie gesagt auf dem Plan aber wir haben viel zu tun und es gibt wichtigere Themen.
Dennoch wird es kommen, einen genauen Zeitpunkt kann ich dir aber nicht nennen.

Lg,
Daniel
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Bildernamen nicht mit Keywords

Ich habe auch ein weiteres Problem beschrieben, das man diese Bilder in SW auch zu weiteren zwecken in Digital Publishing, Einkaufswelten usw. über die Mediengalerie verwendet. Wie gestaltet sich hier die evtl. später eintreffende Änderung zu SEO namen der Bilder, werden diese dann alle nicht mehr in den Einkaufswelten, DP usw. gefunden? das würde bedeuten das man all diese Bilder mehrfach hochladen müsste, was ja nicht Sinn und Zweck einer Mediengalerie ist!
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
AW: Bildernamen nicht mit Keywords

... Wie gestaltet sich hier die evtl. später eintreffende Änderung zu SEO namen der Bilder, werden diese dann alle nicht mehr in den Einkaufswelten, DP usw. gefunden? ...
Da hat er nicht ganz Unrecht.
Ich glaube, das Problem liegt eher bei SW, denn SW arbeitet nicht mit internen IDs, sondern mit den Dateinamen. Man darf bzw. kann bei SW keinen Dateinamen in der Medienverwaltung ändern. Wenn was geändert werden soll, dann muss das Foto gelöscht und neu hochgeladen werden.

Die vorhandenen Dateien in der Medienverwaltung dürfen im Nachhinein nicht mehr umbenannt werden, sonst herrscht ein Chaos.

Die JTL-Lösung finde ich ganz gut, dass es einfach ein Hashwert drangehängt wird. Wir haben bisher keine Probleme damit. Der Originalname wird ja nicht geändert. Unsere SEO-Agentur hat auch nicht gemeckert ;)

Bei uns werden nur die allgemeinen Produktfotos über JTL eingespielt. Den Rest wird direkt mit SW gemacht. Für DP, Banner, etc. braucht man sowieso schönere (hochauflösende) Fotos.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Bildernamen nicht mit Keywords

Die JTL-Lösung finde ich ganz gut, dass es einfach ein Hashwert drangehängt wird. Wir haben bisher keine Probleme damit. Der Originalname wird ja nicht geändert. Unsere SEO-Agentur hat auch nicht gemeckert ;)

Bei uns werden nur die allgemeinen Produktfotos über JTL eingespielt. Den Rest wird direkt mit SW gemacht. Für DP, Banner, etc. braucht man sowieso schönere (hochauflösende) Fotos.
Einfach einen Hashwert anhängen wäre ja ok, aber ich weiß ja nicht, bei uns heißen die Herstellerbilder nicht wie der Hersteller sondern so "81_Manufacturer56a8ed678702a_140x140.png", ebenso haben die Kategoriebilder "93_Category56a8f6ac23bb4_140x140.jpg"

So ist ein suchen nach einem Bild von einem Hersteller / Kategorie nicht möglich, mal abgesehen davon das das nicht seo freundlich ist. Kann doch nicht sein, das bei Dir noch ein richtiger Name steht?
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
AW: Bildernamen nicht mit Keywords

Kann doch nicht sein, das bei Dir noch ein richtiger Name steht?
Doch! Ausnahmsweise haben wir Mal was richtig gemacht ;)

Bei uns wird entweder der Originalname verwendet und dazu einen Hashwert hinten angehängt bzw. der Originalname wird durch den Produktnamen automatisch ersetzt. Warum es einmal so und das andere Mal so ist, haben wir noch nicht rausgefunden.

Habe das jetzt gerade nochmals getestet. Die Namen bleiben "SEO-freundlich".

Vielleicht ist das alles nur eine Konfigurationssache?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Bildernamen nicht mit Keywords

Hey,
die Namen schickt schon die JTL-Wawi so. Derzeit gibt es im Connector nur SEO Namen für Produktbilder. Kategorien und Hersteller sind aber geplant.

Lg,
Daniel

AW: Bildernamen nicht mit Keywords

Hey,
so wichtig sind Bilder SEOs nun auch wieder nicht. Dazu gibt es genügend Studien im Netz. Viel wichtiger sind deine Texte und Meta Daten. Dennoch sind Bilder SEOs wie gesagt auf dem Plan aber wir haben viel zu tun und es gibt wichtigere Themen.
Dennoch wird es kommen, einen genauen Zeitpunkt kann ich dir aber nicht nennen.

Lg,
Daniel

Nun ist mittlerweile ein dreiviertel Jahr vergangen, wann wird es denn nun integriert, parallel war auch der Vorschlag das man den Bildupload feiner granuliert (checkbox für Artikel, Kategorien, Hersteller) und so selber die Bilder hinterlegen kann.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Bildernamen nicht mit Keywords

Hey,

die Namen schickt schon die JTL-Wawi so. Derzeit gibt es im Connector nur SEO Namen für Produktbilder. Kategorien und Hersteller sind aber geplant.

Lg,
Daniel
Wie ist denn der Stand der Dinge das die Hersteller Bilder nun auch die Namen der Hersteller tragen, aktuell ist es ja immer noch so das sie "345_Manufacturer" heißen. Sind ja immerhin schon 2 Jahre vergangen, wäre nicht schlecht wenn das mal angegangen wird :)
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Wird hier noch irgendwann was passieren oder muss man mit diesen "345_Manufacturer.jpg" Herstellernamen für immer leben? Immerhin sind seit Aussage das es geplant ist mehr als 2 Jahre her, wäre super wenn das mal umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wieso funktioniert DividedBy unter diesen Umständen nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon-Aufträge gehen nicht mehr in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Meine Käufe - Plugins aktualisieren sich nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkormatrix nicht nachvollziehbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Fulfillment-Lieferschein nicht löschbar JTL-Wawi 1.8 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen