Welche Punkte habt ihr noch in Zusammenhang mit Cloudflare, auf die man achten sollte ?
Wie sich schon weiter oben in diesem Thread gezeigt hat, ist nicht alles bei Cloudflare immer ganz identisch/funktional/nötig, ich vermute mal das hängt unter anderem auch vom verwendeten Server und den dort getroffenen Konfigurationen ab. Aber trotzdem Liste ich mal auf, was wir alles umsetzen mussten damit Cloudflare bei uns funktioniert:
- Eine Umleitungsregel für die Root-Domain auf die Subdomain "www." einrichten (die Standardregel von JTL in der .htaccess wurde nach Aktivierung von Cloudflare ignoriert).
- Bei uns gab es ein Problem mit dem Cloudflare Cache (Bestellungen gingen teilweise nicht mehr, bei Aufruf der Startseite wurde stattdessen eine Artikelseite gezeigt und diverse andere Probleme), deshalb haben wir eine Page Rule erstellt um den Cache komplett zu umgehen und somit nur die Sicherheitsoptionen von Cloudflare, aber ohne den Cache/CDN zu verwenden. (Bis ich das Problem genauer diagnostizieren und beheben kann).
- Wir nutzen auch eines der vielen Tools für die regelmäßige Prüfung der Website auf Probleme und SEO Qualität. Deren Crawler werden teilweise auch blockiert und nun per User-Agent Regel an den Sicherheitstoren von Cloudflare vorbei geschleust.
- Wir verwenden eine Suche im Shop die regelmäßig aktualisiert werden muss. Hierfür wird alle 15 Minuten eine bestimmte URL von einem automatischen System aufgerufen. In Cloudflare haben wir diese spezifische Ziel-URL ebenfalls komplett an den Sicherheitsprüfungen vorbei geschleust, so dass der Aufruf ohne Probleme erfolgen kann.
Cloudflare IP Regel für den Abruf meines Google Shopping Exportes
Hierfür haben wir keine Regel aber bei uns funktioniert der Abruf absolut einwandfrei (Google greift auf die entsprechende export.csv zu die vom JTL Shop erstellt wird). Das ist wohl einer der Punkte die je nach Konfiguration bei manchen Nutzern funktionieren und bei anderen nicht.
Google Tag manager für cloudflare
Das ist auch mal ein Interessanter Punkt, wir konnten nach Aktivierung von Cloudflare keinen erkennbaren Abfall in Datenmenge oder Qualität für Google Ads & Co. feststellen, aber das ganze über eine URL von unserer Domain laufen zu lassen ist grundsätzlich ein Thema das wir uns auch mal ansehen werden.
Hierzu mal eine Frage: Muss für die URL die man hier bei Google konfiguriert irgend etwas besonderes eingerichtet werden? Da gibt es doch sicherlich ein Code Schnipsel das vorhanden sein muss, damit die Daten dann auch tatsächlich an Google gesendet werden, oder wird das automatisch von Cloudflare auf der entsprechenden Seite eingebunden wenn alles korrekt konfiguriert ist?