Hallo zusammen,
wir arbeiten mit einem Client-Server Modell, wobei es zu extrem langen Wartezeiten kommt. Vor allem fällt es auf, wenn man in das Kunden-Tab wechselt. Hier beträgt die Wartezeit ca. 15 Sekunden, was uns viel zu lange erscheint.
Übersicht über unseren technischen Stand:
Die SQL Server Express-Edition läuft auf einen V-Server von Hosteurope.
Nachdem wir das als Fehlerquelle ausschließen wollten, haben wir uns folgenden Server zum testen geholt:
- Intel Xeon E3-1270V3
- 4x SSD 240 GB SATA Datacenter
- 4x RAM 8192 MB DDR3 ECC
- Gigabit anbindung
Der Server läuft mit Windows Server 2016. Darauf wurde die MS SQL 2014 Standard-Version installiert, um auch den zusätzlichen Ram ausnutzen zu können. MDF- und Log-File, sowie die TempDB wurden auf verschiedene Festplatten ausgelagert.
Leider hat sich dadurch an der Geschwindigkeit nichts geändert. Es wurde auch per RDP mit einem auf dem Server instaliertem Wawi-Client nochmal getestet. Hier läuft es auf beiden Servern, also auch auf dem V-Server extrem flüssig.
Es wurde weiterhin überprüft, dass das Tracing bei ODBC deaktiviert ist, auch daran kann es also nicht liegen. Hier habe ich auch den SQL Server Native Client als Alternative zu SQL Server als ODBC Verbindung versucht, was ebenfalls keinen Unterschied machte.
Zusammenfassung:
- WAWI-Client auf Server wo der SQL-Server läuft sehr flüssig
- WAWI-Client von anderem Standort per ODBC extrem langsam(15 sek Wartezeit bei Klick auf das Kunden-Tab)
- ODBC Tracing deaktiviert
- 50k VDSL Leitung
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps? Ich habe leider schon alle Threads im Forum zu dem Thema durch und keine Idee mehr.
Es soll weiterhin als Client-Server betrieben werden und nicht per RDP auf den Server zugegriffen werden. Das System soll so auch mit mehreren Filialen, Kassensystemen und einem gesammeltem Datenbestand, also einer Datenbank, funktionieren.
Schöne Grüße und vielen Dank für die Hilfe
wir arbeiten mit einem Client-Server Modell, wobei es zu extrem langen Wartezeiten kommt. Vor allem fällt es auf, wenn man in das Kunden-Tab wechselt. Hier beträgt die Wartezeit ca. 15 Sekunden, was uns viel zu lange erscheint.
Übersicht über unseren technischen Stand:
Die SQL Server Express-Edition läuft auf einen V-Server von Hosteurope.
Nachdem wir das als Fehlerquelle ausschließen wollten, haben wir uns folgenden Server zum testen geholt:
- Intel Xeon E3-1270V3
- 4x SSD 240 GB SATA Datacenter
- 4x RAM 8192 MB DDR3 ECC
- Gigabit anbindung
Der Server läuft mit Windows Server 2016. Darauf wurde die MS SQL 2014 Standard-Version installiert, um auch den zusätzlichen Ram ausnutzen zu können. MDF- und Log-File, sowie die TempDB wurden auf verschiedene Festplatten ausgelagert.
Leider hat sich dadurch an der Geschwindigkeit nichts geändert. Es wurde auch per RDP mit einem auf dem Server instaliertem Wawi-Client nochmal getestet. Hier läuft es auf beiden Servern, also auch auf dem V-Server extrem flüssig.
Es wurde weiterhin überprüft, dass das Tracing bei ODBC deaktiviert ist, auch daran kann es also nicht liegen. Hier habe ich auch den SQL Server Native Client als Alternative zu SQL Server als ODBC Verbindung versucht, was ebenfalls keinen Unterschied machte.
Zusammenfassung:
- WAWI-Client auf Server wo der SQL-Server läuft sehr flüssig
- WAWI-Client von anderem Standort per ODBC extrem langsam(15 sek Wartezeit bei Klick auf das Kunden-Tab)
- ODBC Tracing deaktiviert
- 50k VDSL Leitung
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps? Ich habe leider schon alle Threads im Forum zu dem Thema durch und keine Idee mehr.
Es soll weiterhin als Client-Server betrieben werden und nicht per RDP auf den Server zugegriffen werden. Das System soll so auch mit mehreren Filialen, Kassensystemen und einem gesammeltem Datenbestand, also einer Datenbank, funktionieren.
Schöne Grüße und vielen Dank für die Hilfe