Chargennummer in Auftagsposition JTL ERP 2.1.1

tbrenner

Sehr aktives Mitglied
5. September 2019
187
88
Servus,
heute ist die Mail mit dem Update auf JTL ERP 2.1.1 gekommen.
Dieses haben wir installiert.
Ein Feature soll sein:
Eigene Felder auf Positionsebene
Du kannst eigene Felder jetzt direkt auf Auftragspositionen führen, nicht mehr nur am Beleg. Damit landen Angaben wie Chargen- oder Projektbezüge dort, wo sie hingehören, und bleiben über den ganzen Beleg hinweg auswertbar.

Gibt es irgendwo einen Guide/Anleitung wie ich das umsetzen kann dass die Chargennummer in der Auftragsposition angzeigt wird bzw. bei Rechnungen/Aufträgen mit ausgegeben wird
THX
Tom

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
448
6
Mich würde auch interessieren wozu das Feature ist und was es kann. Hat das schon jemand genutzt? Was kann man damit machen?

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
624
277
Die Sätze ergeben keinen Sinn, oder? Die Charge ist ja kein Eigenes Feld und wurde nach dem ausliefern, also sobald diese feststand, schon immer auf Positionsebene geführt.

@tbrenner Siehst du unter Admin –> Eigene Felder neue Optionen, um Eigene Felder für Positionen anzulegen?

JordanHealy

Aktives Mitglied
6. März 2023
15
3
Gütersloh
Firma
INC-MediaLine GmbH
Schließe mich an, würde ich gerne für Kostenstelle pro position nutzen wollen. Hatte mich eigentlich schon gefreut das sowas endlich implementiert worden ist.

tbrenner

Sehr aktives Mitglied
5. September 2019
187
88
@sjk
also bei uns wird keine Chargennummer auf Positionsebene geführt
Eigene Felder anlegen ist mir unter Admin geläufig, aber wenn die Chargennummer wie Du sagst kein eigenes Feld ist
wie soll ich da dann drauf zugreifen????

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
448
6
@sjk
also bei uns wird keine Chargennummer auf Positionsebene geführt
Eigene Felder anlegen ist mir unter Admin geläufig, aber wenn die Chargennummer wie Du sagst kein eigenes Feld ist
wie soll ich da dann drauf zugreifen????
Du müßtest unter Admin –> Eigene Felder erstmal ein Feld (bei dir Chargennummer ) dafür anlegen. Da muß es dann die Option "Position" oder "Auftragsposition" oder sowas geben und nicht nur Angebote, Auftrag etc. Nach dem anlegen des Feldes müßtest du das pflegen können. So habe ich das jedenfalls verstanden aber genau das wird eben nicht klar erklärt.

tbrenner

Sehr aktives Mitglied
5. September 2019
187
88
@caos
Danke hat funktioniert nur ergibt das keinen Sinn.
Wenn ich beim Artikel sage daß er chargenpflichtig ist, verlangt er beim einbuchen eine Chargennummer. Im Packtisch muss ich dann auch dann beim verpacken eine Chargennummer für
den Artikel auswählen. Das wars dann.
Das bringt uns aber nix, da die Chargennummer nicht auf der Rechnung mit angedruckt wird geschweige denn im Fall der Rückverfolgung ich sagen kann welcher Kunde etwas von der Charge
geliefert bekommen hat.
Dachte das JTL das nun endlich mal umgesetzt hat
Aber anscheinend doch nicht

Zuletzt bearbeitet:

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
624
277
da die Chargennummer nicht auf der Rechnung mit angedruckt wird geschweige denn im Fall der Rückverfolgung ich sagen kann welcher Kunde etwas von der Charge
geliefert bekommen hat.
Wie gesagt, es ergibt keinen Sinn, was JTL in der Mail schreibt. Das ist imho seit einigen Wochen schon öfter der Fall, seit jede E-Mail von JTL und auch viele Beiträge von Mods hier im Forum offensichtlich mit KI auf Claudish geschrieben sind.

Wie du richtig schreibst werden Chargen/MHD/Seriennummern schon immer lagerseitig beim Wareneingang gebucht.

Die Daten sind also in der Datenbank und werden beim Ausliefern über den Lieferschein auf Positionsebene festgeschrieben. Die Werte sind ab diesem Zeitpunkt auch in den Druckvorlagen Angebot, Auftrag und Rechnung verfügbar. Es gibt dafür die Untertabelle "Batch number / BBD / Serial number" im Berichtscontainer für die Positionen. Ob man die in einer unveränderten Vorlage erst einblenden muss, keine Ahnung. Wir haben die seit unserem Start mit JTL in den Vorlagen.
Eine Charge kann sogar auch unter Lieferscheine -> Versendet gesucht werden, wenn man diese in das Feld Position eingibt.

Davon abgesehen: Verstehe ich richtig, man kann jetzt tatsächlich beliebige Eigene Felder für Auftragspositionen anlegen und diese in der Auftragsanlage befüllen?

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.214
461
Moin. JTL oder was davon noch übrig geblieben ist, hat den lang ersehnten Wunsch umgesetzt, eigene Felder auch mit Auftragspositionen zu verknüpfen. Und das funktioniert soweit, habe ich getestet.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.633
461
@caos
Danke hat funktioniert nur ergibt das keinen Sinn.
Wenn ich beim Artikel sage daß er chargenpflichtig ist, verlangt er beim einbuchen eine Chargennummer. Im Packtisch muss ich dann auch dann beim verpacken eine Chargennummer für
den Artikel auswählen. Das wars dann.
Das bringt uns aber nix, da die Chargennummer nicht auf der Rechnung mit angedruckt wird geschweige denn im Fall der Rückverfolgung ich sagen kann welcher Kunde etwas von der Charge
geliefert bekommen hat.
Dachte das JTL das nun endlich mal umgesetzt hat
Aber anscheinend doch nicht
Warum sollte es nicht möglich sein die Chargennummer auf die Rechnung zu drucken?
Wir verkaufen auch Produkte mit Ablaufdatum und Chargennummer und beides wird auf der Rechnung/Lieferschein ausgegeben.

tbrenner

Sehr aktives Mitglied
5. September 2019
187
88
@ Star Piercing
Nach einigem suchen in den Vorlagen wird nun die BatchNumber auch bei uns angedruckt.
Wieso auch immer war bei dem Feld unter Darstellungsbedingungen "Nie anzeigen" eingestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

tbrenner

Sehr aktives Mitglied
5. September 2019
187
88
Wie gesagt, es ergibt keinen Sinn, was JTL in der Mail schreibt. Das ist imho seit einigen Wochen schon öfter der Fall, seit jede E-Mail von JTL und auch viele Beiträge von Mods hier im Forum offensichtlich mit KI auf Claudish geschrieben sind.

Wie du richtig schreibst werden Chargen/MHD/Seriennummern schon immer lagerseitig beim Wareneingang gebucht.

Die Daten sind also in der Datenbank und werden beim Ausliefern über den Lieferschein auf Positionsebene festgeschrieben. Die Werte sind ab diesem Zeitpunkt auch in den Druckvorlagen Angebot, Auftrag und Rechnung verfügbar. Es gibt dafür die Untertabelle "Batch number / BBD / Serial number" im Berichtscontainer für die Positionen. Ob man die in einer unveränderten Vorlage erst einblenden muss, keine Ahnung. Wir haben die seit unserem Start mit JTL in den Vorlagen.
Eine Charge kann sogar auch unter Lieferscheine -> Versendet gesucht werden, wenn man diese in das Feld Position eingibt.

Davon abgesehen: Verstehe ich richtig, man kann jetzt tatsächlich beliebige Eigene Felder für Auftragspositionen anlegen und diese in der Auftragsanlage befüllen?
Danke für den Hinweis der Chargensuche bei den Lieferscheinen.
Mein Problem ist somit gelöst. Chargennummer wird angedruckt und ich kann nach Chargennummer suchen
MEGA

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital