Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

@McClane:

Du hast natürlich Recht wenn es um einen neuen Shop und das normale JTL Template geht. Aber kaum jemand verwendet wirklich nur das nackte standard Template. Wie soll JTL wissen, was ich bzw. mein Servicpartner schon vorher an den Templatedateien geändert hat?

lg
Gerhard
 

pikantum

Guest
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

@McClane:

Du hast natürlich Recht wenn es um einen neuen Shop und das normale JTL Template geht. Aber kaum jemand verwendet wirklich nur das nackte standard Template. Wie soll JTL wissen, was ich bzw. mein Servicpartner schon vorher an den Templatedateien geändert hat?

lg
Gerhard


Nicht ganz richtig:
Ich hab schon viele JTL-Standard-Shops durch Zufall gefunden. Nicht jeder will/kann den Aufwand einer weitgehenden Templateänderung realisieren. Wenn das jemand macht, muss er auch mit den Konsequenzen beim Update rechenen, aber die Standard-User können IMHO schon einen gesetzeskonformen Shop erwarten.
Da JTL aber stets bemüht ist, eine solches Shopsystem zu bieten, sollten wir nicht in Panik verfallen. Das wird schon... :)
 

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

Natürlich. Da gebe ich dir Recht mit den Custom Templates. Keine Frage.

Und auch was JTL angeht, denke ich dass man sich da bereits Gedanken macht.

Daher ist "Panik" noch weit entfernt... :)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

sooo jetzt alle mal tieeeffffff durchatmen ...

ich habe ja schon gesagt, dass ich kurzristig eine custom-Variante heraus geben werde.

Sollten die JTL-Ressourcen es darüber hinaus noch schaffen, dass ganze in eine Ultramini-Update zu packen ... um so besser.

Mich beschäftigt aber derzeit eine konkrete Sache:

Zitat aus dem TS-Whitepaper:

Versand- und Zusatzkosten („gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten sowie einen Hinweis auf mögliche weitere Steuern oder Kosten, die nicht über den Unternehmer abgeführt oder von ihm in Rechnung gestellt werden“)

... hier speziell die "Zusatzkosten".

Nach meiner Meinung müsste daher ein Zusatz dann kommen, wenn

- per Nachnahme gesendet wird, denn neben den bereits ausgewiesenen Nachnahmegebühren muss der Empfänger ein Zustellentgelt zahlen
- wie ist das zum Beispiel bei Lieferung in die Schweiz ... muss da der Empfänger nicht auch Zölle /Steuern zahlen

Man müsste also den Hinweis

"Zusätzlich fallen noch Kosten oder Steuern an, die nicht über uns abgeführt bzw. von uns in Rechnung gestellt werden"

in Abhängigkeit von der Zahlungsart (hier: Nachnahme) bzw. dem Lieferland setzen ... oder??

Wie seht ihr das??
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

... hier speziell die "Zusatzkosten".

Nach meiner Meinung müsste daher ein Zusatz dann kommen, wenn

- per Nachnahme gesendet wird, denn neben den bereits ausgewiesenen Nachnahmegebühren muss der Empfänger ein Zustellentgelt zahlen
- wie ist das zum Beispiel bei Lieferung in die Schweiz ... muss da der Empfänger nicht auch Zölle /Steuern zahlen

Man müsste also den Hinweis

"Zusätzlich fallen noch Kosten oder Steuern an, die nicht über uns abgeführt bzw. von uns in Rechnung gestellt werden"

in Abhängigkeit von der Zahlungsart (hier: Nachnahme) bzw. dem Lieferland setzen ... oder??

Wie seht ihr das??

So siehts aus... Bei DHL-Nachnahme müssen die 2€ Zahlkartengebühr angegeben werden und das diese von DHL eingezogen werden... Bei Lieferung in ein Drittland muss hier der der Hinweis erfolgen, das ggf. noch Zölle, Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer vom jeweiligen Zollamt erhoben werden... Evtl. auch in Kombi, falls in die Schweiz z.B. auch Lieferung per Nachnahme möglich ist...
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

grade mit dem versand in die schweiz isses ja sone sache..
zu den verzollungsgebühren kommt ja noch die zollgebühr und die einfuhrumsatzsteuer. je nach umfang und versandart wird das ja ne endlose geschichte wenn das im shop dargestellt werden soll.
deshalb versende ich in die schweiz nur auf anfrage.
wenn ich den kunden sage, paket kostet p.e. 14.95, gebühren und zölle zu seinen lasten, denn hat sich das in den meisten fällen schon erledigt. scheinbar gibt es immer noch viele versender, die dort schummeln, oder denen die augen erst bei der nächsten umsatzsteuerprüfung aufgehen..
nice week
manu
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

Zu den wesentlichen Produktmerkmalen zählt auch das Artikelbild... Nun kann man es beim Tiny zwar im Warenkorb anzeigen lassen, jedoch nicht auf der Bestellabschlussseite. Hier müsste evtl. auch noch etwas geschehen...
 

funray28

Aktives Mitglied
23. Januar 2009
46
1
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

Der liebe nichtsahnende Kunde, der sich nicht merken kann, was er bestellt hat, soll einfach noch mal visuell und in Farbe daran erinnert werden, was er tolles in den Warenkorb gelegt hatte. Er könnte verwirrt sein, wenn nach dem Warenkorb die Bildchen nicht mehr da sind. Also Visuelles Merkmal...
"Internetsiegel" gibt das auch an, dass es dabei sein sollte.
Schade, dass die Kunden das nicht mitbekommen, für wie unzurechnungsfähig sie gehalten werden...

Naja, aber man wächst an seinen Aufgaben...

LG
Rainer
 

Bootsmann

Aktives Mitglied
13. Juni 2012
40
1
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

"Die Versandkosten betragen:
innerhalb Deutschland pauschal 2,20 EUR
Europa, EU, EWG und Schweiz pauschal 4,50 EUR zuzüglich evtl. anfallende Gebühren oder Zoll"

Dieser Zusatz ist zwingend, aber auch ausreichend. Dem Kunden soll damit lediglich verklickert werden, daß ihm weitere, nicht durch den Verkäufer erhobene Gebühren erwarten könnten.

Gruß
Thomas
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

Naja, bis dann irgendein gewählter -Affe- der Meinung ist das das nicht ausreichen ist...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

oder der per Vorauszahlung zahlende Kunde glaubt, er müsse noch mehr bezahlen ... aber die Formulierung ist dann jedem Shop-Betreiber selber überlassen

Ein Artikelbild in die Artikel-Tabelle zu integrieren ist problemlos möglich
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

@all

Wie versprochen, habe ich eine angepasste Lösung für die Bestellbestätigungsseite gebaut.

Das ganze sieht so aus:

muster_bestellzusammenfassung.jpg

Um das im eigenen Shop zu integrieren, sind nur ein paar wenige Schritte notwendig.

Schritt 1:
Installationspaket herunter laden, lokal entpacken und die beiden Dateien "bestellvorgang_bestaetigung_custom.tpl" und "bestellvorgang_positionen_custom.tpl" mit einem ftp-Programm im binären Modus in das Verzeichnis "\templates\JTL-Shop3-Tiny\tpl_inc\" kopieren.

Den Anhang button_loesung.zip betrachten

Schritt 2:
Die Datei "\templates\JTL-Shop3-Tiny\themes\base\page.css" oder die themenspezifische "theme.css" in einem Editor öffen und am Ende folgenden code einfügen (sorgt für die farbliche Hinterlegung der Tabelle):

Code:
/*Modifikation für letzte Bestellseite - Button-Lösung*/
#content .container.positionstable {
   border: 1px solid darkgrey;
   border-radius: 5px;
   -moz-border-radius: 5px;
   -webkit-border-radius: 5px;
   -khtml-border-radius: 5px;
   background-color: lightgrey;
   padding: 10px;
}

Schritt 3:
Kontrollieren, dass im Shop-Admin -> Darstellung -> Template -> [Standardtemplate] der Parameter "Benutzerdefinierte Template-Dateien verwenden?" auf "Ja" steht

Schritt 4:
In der Shop-Sprachverwaltung über Shop-Admin -> Admin -> Sprachverwaltung drei neue Sprachvariablen anlegen

Sektion: custom
Variable: agbUNDwrb
Sprachwert: Überschrift für die Box in der der Link zur WRB und die Checkbox für die AGB/WRB angezeigt wird

Sektion: custom
Variable: extZustGebuehr
Sprachwert: Text für die 1. Infobox unterhalb der Tabelle für event. Zustellgebühren (bspw. Zustellentgelt bei DHL-Nachnahme)

Sektion: custom
Variable: extSteuerZoelle
Sprachwert: Text für die 2. Infobox unterhalb der Tabelle für event. zus. Steuer / Zölle

(Hinweis: Der Text in der 3. Infobox ist bereits Shopstandard und befindet sich in der Sektion " shipping payment" / Variable "confirmDataDesc")



Das wars schon!

Viel Spaß ;)
 

Anhänge

  • muster_bestellzusammenfassung.jpg
    muster_bestellzusammenfassung.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 78
  • button_loesung.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 33

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

@ ag-websolutions

vielen Dank. Das sieht schön übersichtlich strukturiert aus. Ger Gesetzgeber hätte seine Freude daran. ;)

Leider kann ich (vielleicht aufgrund meines hohen Alters und dem einhergehenden Verlust der Sehkraft) nicht so recht erkennen, was da so alles steht, bzw. was jetzt anders dargestellt wird. Könntest Du eventuell in Stichworten kurz schreiben was verändert wird, und was dann eventuell noch an Informationen in der Warenwirtschaft gepflegt werden sollte?

Ich meine, die Merkmale dann als Attribute, oder wie? Zahlungsarten- oder Versandartenhinweise, die gepflegt werden müssen, weil sie hier angezeigt werden ?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

Das Bild steht unter folgendem Link in einer größeren Auflösung zur Verfügung:

http://shop.ag-websolutions.de/mediafiles/Sonstiges/muster_bestellzusammenfassung.png

Zu deinen Fragen mercury:

Wie du die gesetzl vorgeschriebenen "wesentlichen Produktmerkmale" pflegst, ist dir völlig selbst überlassen. Die Diskussion hier zeigte ja schon, dass jeder einen eigenen Weg gehen will.

- entweder beinhaltet der Artikelname schon alle wesentl. Merkmale (siehe deine iPhone-Beispiele), dann brauchst du an den Artikeln nichts zu ändern.

- möchtest du hingegen die "wesentlichen Merkmale" als Merkmale im Sinne der WaWi-/ Shop-Philosophie darstellen, dann muss du in der WaWi deinen Artikeln halt die entsprechenden Merkmale "verpassen"
(WaWi -> Artikeldetails -> Register "Attribute/Merkmale" -> Merkmale)
wiki: Kategorie:JTL-Wawi:Artikelverwaltung

- eine dritte Alternative wäre, die "wesentlichen Produktmerkmale" in die Artikel-HTML-Kurzbeschreibung aufzunehmen
(WaWi -> Artikeldetails -> Register "Beschreibung" -> Webshop Beschreibung/Kurz-Beschreibung)
wiki: Kategorie:JTL-Wawi:Artikelverwaltung


Die Frage zu Versand-/Zahlungsarten verstehe ich jetzt im Kontext nicht. Daran hat sich im Vergleich zum bisherigen Standrad gar nichts geändert (außer der Position/Darstellung auf der Seite selber)
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

Ok, cool!

Das Bild beantwortet eigentlich alle meine Fragen. Jetzt kann ich wieder sehen :D

Das mit den Versand/Zahlarten bezog sich auf die Meldungen die am Schluss eingeblendet werden. Ich dachte, es gäbe zusätzliche Hinweise (Nachnahmebetrag vom Zusteller usw.) die dann bei Bedarf eingeblendet werden sollen. Wenn ich es aber richtig verstehe, hast Du es hier so gelöst, dass 2 zusätzliche Meldungen in der Seite eingeblendet werden, die "immer" mit angezeigt werden, und vom Verkäufer über die Sprachvariable frei definiert werden können?