Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

Btwn, eine Frage an die Interpretatoren:

Darf der Kunde eigentlich noch seinen Kommentar mitten in die gesetzeskonforme Aufreihung der Informationspflichten einfügen, oder setzt er sich dabei eventuell der Gefahr einer Abmahnung aus, oder macht sich sogar strafbar?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

eine Kunde der so was mach wird zukünftig mit einer lebenslangen online-kauf-sperre der noch neu zu gründenden "IOEP (international-online-ecommerce-police)" belegt.
Bei Zuwiderhandlung gegen diese Sperre droht die unmittelbare Wegnahme jeglicher internetfähiger Geräte im Haushalt des Kunden sowie in seinem persönlichem Umfeld
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

eine Kunde der so was mach wird zukünftig mit einer lebenslangen online-kauf-sperre der noch neu zu gründenden "IOEP (international-online-ecommerce-police)" belegt.
Bei Zuwiderhandlung gegen diese Sperre droht die unmittelbare Wegnahme jeglicher internetfähiger Geräte im Haushalt des Kunden sowie in seinem persönlichem Umfeld

Ja, das wäre eine angemessene Reaktion! Was bilden die sich eigentlich ein, die Kunden?! tztztz...
 

hildebrs

Aktives Mitglied
7. März 2011
93
0
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

Kannst du mir mal deine Seite nennen, damit man das mal live sieht

LG
Stefan
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

Ich würde dieses über das Feld für den Kundenkommentar setzen.

geht nicht, dann hättest du ein form innerhalb eines form

die Hinweise auf Nachnahmeentgelder durch DHL/andere und Zollhinweise sollten bedingungsgebunden sein, also nur bei Lieferung per Nachnahme oder Lieferung in ein Drittland erscheinen

geht nicht bei reiner template-Anpassung, da ich nicht abfragen kann, ob eine Zahlungsart genutzt wird, die noch zusätzl. Gebühren verlangt bzw. ob das Lieferland ein Land ist, in dem zusätzl. Gebühren / Steuern / Zölle etc. anfallen

kann man DEN finalen Button auch auf die andere Seite verschieben? Ich finde mit Firebug leider die entspr. CSS Anweisung nicht

bestellvorgang_bestaetigung_custom.tpl, Zeile 104:

alt:

Code:
<input type="submit" value="{lang key="orderLiableToPay" section="checkout"}" class="submit" onclick="$(this).addClass('disabled');" />

neu:

Code:
<div class="tright"><input type="submit" value="{lang key="orderLiableToPay" section="checkout"}" class="submit" onclick="$(this).addClass('disabled');" /></div>
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

Super, haut hin :). Den Hinweis zur Nachnahmelieferung habe ich einfach ausgeklammert, da ich generell nicht auf Nachnahme versende, ebenso den Hinweis mit "Sind alle Angaben Korrekt, können sie...". Einzig der Hinweis auf Zölle etc. bleibt bestehen. So ist es übersichtlicher, mancher Kunde könnte nämlich durch die Vielzahl an Hinweisen schonwieder überfordert sein...
 

hildebrs

Aktives Mitglied
7. März 2011
93
0
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

Hallo,

ich bin mir dabei jetzt ziemlich unsicher. Hier ein ausschnitt vom HB. Das Herunterscrollen der letzten Seite wäre ausdrücklich nicht erlaubt.
Weiss jemand mehr darüber bzw eine Lösung.

Hier der Ausschnitt vom HB

---------------------------------------------------------------------------------
Zum anderen lässt die technische Umsetzung dieser Anforderungen Online-Händler wie Programmierer derzeit schier verzweifeln. So z.B. wenn bei umfangreicher Produktbeschreibung oder bei Mehrfach-/ Sammelbestellungen die Sichtbarkeit des Buttons am Ende des Bestellvorganges und der Produkt- Informationen gleichzeitig „auf einen Blick“ praktisch nicht mehr oder nur mittels Scrollen zu gewährleisten ist. Und das Herunterscrollen bezeichnet die Gesetzesänderung ausdrücklich als nicht zulässig.Auch eine mehrfache Positionierung des Buttons im Bestellfenster hilft nicht weiter, da nach der ergänzenden Gesetzesbegründung keine Bestellinformationen unterhalb des Buttons eingestellt werden sollen - der Button soll also „abschließen“ - vergleichbar mit einer Unterschrift.

------------------------------------------------------------------------------------------

LG
Stefan
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

Es ist schon erstaunlich wie solche Verbände die Pferde scheu machen. Zumal wenn die sich mit ihren Interpretationen schon so weit aus dem Fenster lehnen, dann sollten sie auch die Quellen Ihrer Mutmaßungen offenlegen und auf entsprechende Urteile oder Fachkommentare (und damit meine ich nicht die IT-Kanzleien) verweisen.

Solche Aussagen wie oben von Stefan (hildebrs) zitiert, sind unseriös, sofern der HB oder wer auch immer sie (in vergleichbarer Form von Rechtsberatung) trifft, ohne Quellnachweis.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass diese Organisatoren durch Anhäufung möglichst "umfangreicher" Hilfestellungen Traffic und damit letztendlich wohl Kunden generieren wollen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

Ist schon ok .... die Fakten habt Ihr ja zusammen getragen .... und JTL hatte schon das ein und andere im Code in weiser Voraussicht vorgesehen
 

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

Hallo,
ich möchte hier gerne in die Runde fragen ob es denn auch schon Lösungsansätze für XT-Commerce gibt ? Hier wären ja ebenfalls einige Anpassungen nötig und gegenseitige Unterstützung ist sicherlich immer gut.

viele Grüße
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“

wenigstens der Wille ist ja schon mal da :) ... aber für den rest wirst du dich ans xt:c-Forum halten müssen
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
GPSR Gesetz ab Dezember 2024 Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen