AW: Bundestag beschließt Gesetz zur „Button-Lösung“
Der Grund für das Gesetz lieferten weniger die Shopbetreiber, wo sicher klar ist, dass bestellt wird. Es sind die schwarzen Schafe der Branche, die mit Abzockangeboten locken, also irgendwo klicken und dann nen Abo abgeschlossen. Ziel der neuen Lösung ist es das zu unterbinden, da einerseits durch den Button ganze klar hervorgeht, das man zahlungspflichtig bestellt, also auch auf der Übersichtsseite wo eben alles genau über dem Button beschrieben sein muss. Im Gesetz steht auch das man das nicht verschleiern darf zb. unleserliche Farben etc.
Die Entscheidungsträger gehen hier auch nicht von Powerusern wie du und ich aus, die schon aus Erfahrung solche Dinge nicht klicken, sondern vom Otto-Normalverbraucher. Und ich kenne im Freundeskreis einige, die schon auf solche Abzockangebote reingefallen sind.
Wenn man sich also diesen Hintergrund betrachtet muss man sagen ist die Entscheidung der Herren von der "Schreibtischkannte" nicht mal unbedingt so unvernünftig. Sie haben sich durchaus was dabei gedacht und es gibt sicher so einige Menschen, die sich in Zukunft darauf berufen können und vor Gericht Recht bekommen, wenn Abzocker sowas nicht ordnungsgemäß auf der Seite integrieren.
So. Kommen wir zum Vergleich Poweruser vs. Otto Normal.
Wo ist den da die Grenze ? Der 12-jährige Teenager von heute kann besser mit dem PC/Tablet/Smartphone umgehen als mein Jahrgang.
Das Problem muss aus meiner Sichtweise nicht bei den Shopbetreibern gesucht werden. Was bringt es den, wenn jetzt das "Gesetz zur Button Lösung" rauskommt ?
Gar nichts wird es bringen, da die ganzen schwarzen Schafe jetzt schon Mittel und Wege kennen, um das zu umgehen.
Auch die großen Firmen wissen, wie Sie jetzt schon alles in die Wege leiten können, um den Staat weiter zu schröpfen. Bestes Beispiel wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann ist Volkswagen - Porsche.
VW verschiebt 1 Aktie (man muss sich das man wegtun!!!) 1 Aktie nur und spart über 1,3 Milliarden Euro an Steuer !!!! Und die Politik nickt nur ! Hallo ????. So sieht es aus mit den Lobyisten.
Aber zum Punkt.
Das mit der Button Lösung muss meines erachtens an der Wurzel gepackt werden und nicht beim Händler. Wo ist das Problem, wenn man sagen würde:
- alle Zahlungsanbieter sperren diese Abzocker ?
- alle ISP sperren diese Seiten ?
- alle Browserhersteller melden sofort, sobald man auf diese Seiten geht, dass es sich um eine Abzockerseite handelt ?
Google und Microsoft wissen jetzt schon besser bescheid, wann der User sich das letzte mal geduscht hat !
Technisch ist das ohne Probleme machbar. Da haben die Herrn der EU aber Angst vor. Geht man lieber an den kleinen Mann.
Ein weiteres Problem ist, dass die Leute nicht mehr richtig lesen !!
Schnell, schnell, schnell..... da passieren die Fehler und nachher wird über die eigene Blödheit gemotzt. So sieht es aus.
Beispiel für ein und dasselbe Produkte:
Kunde kauft 1 Packung XY + Versandkosten 0,75 Euro --> das Produkt ist so klein, man kann es als Warensendung kompakt versenden.
Kunde kauf 2 Packungen XY + 2,20 Euro Versandkosten --> das Produkt bzw. Produkte sind zu groß für Warensendungen und werden als Maxibrief versendet.
In der Kaufabwicklung steht es mehr als deutlich warum und wiso die Versandkosten entstehen. Kunde bestellt und motzt NACH der Bestellung man würde
doppelt Versand berechnen. Worum ? Weil der Kunde einfach nicht richtig liest!
Ist man dadurch nun ein Abzocker oder ist der Käufer einfach nur nicht in der Lage zu lesen und seien Fehler einzugestehen ?
Erstes ist der Fall, da ja jeder den armen "Otto-Normal" User schützen muss. Das Button Gesetz ist sinnlos !
Beflügelt nur die Abmahner die jetzt schon Zähne fletchen und deren Bookmark wahrscheinlich die Skala sprengt !
Meine Meinung.