Bugs beim Lagerbestand

Sebastian M.

Aktives Mitglied
16. August 2006
43
1
JTL-WaWi Version: 0.993

Also so langsam treibt mich die Lagerbestandsverwaltung in den Wahnsinn. Da müssen anscheinend noch etliche Bugs drin sein (hatten wie ja vor einigen Monaten schon mal).

Zum Jahreswechsel Inventur gemacht und dabei festgestellt, das bei vielen Artikeln die Lagerbestandsangabe nicht mit dem realen Lagerbestand übereintrifft. Also mühsam per Hand bei allen Artikeln den Lagerbestand korrigiert.

Nun ist das Jahr gerade mal eine Woche alt, und schon wieder stimmt der Lagerbestand nicht.

Anscheinend werden bei Druck der Rechnung nicht immer alle Positionen vom Lager abgezogen, vielleicht sogar hinzugerechnet. Jedenfalls stimmen die Zahlen hinten und vorne nicht.

So kann man nicht produktiv arbeiten, wenn man nach jedem Rechnungsdruck noch überprüfen muss, ob nun auch der Lagerbestand korrekt ist. Da muss dringend nachgebessert werden.

Und bitte: Bevor eine neue Version von JTL-WaWi veröffentlicht wird, immer vorher die Grundfunktionen einer WaWi (Auftrag, Rechnung, Lagerbestand, Kundenverwaltung, Lieferschein) genauestens prüfen. Das mit dem Lagerbestand lief ja vor einigen Versionen noch richtig, jetzt ist wieder der Wurm drin.

Viele Grüße,
Sebastian

PS: Gerade gesehen, hier hat jemand ein ähnliches Problem: http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=2980

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Habe etliche Tests geamcht und kann den Fehler nicht reproduzieren.

Der einzige Bug der schon immer vorhanden war, ist das bei späteren korrektur (Verminderung) der Anzahl, faslch berechnet wurde.
Das habe ich jetzt korrigiert.

Lager bei Variationen ist keine pflicht Angabe, so kann es überprungen werden, das werde ich korrigieren.

Bitte um weitere Hinweise wie man den Fehler finden kann, wie wurden die Aufträge erstellt, wurden diese nachhinein korrigiert?

Sebastian M.

Aktives Mitglied
16. August 2006
43
1
Zitat von Janusch:
Bitte um weitere Hinweise wie man den Fehler finden kann, wie wurden die Aufträge erstellt, wurden diese nachhinein korrigiert?
Es könnte sein das der Fehler nur dann auftritt, wenn man keinen Auftrag anlegt, sondern sofort über Rechnung geht.

Bei uns bestellen viele Kunden telefonisch, da lege ich dann natürlich nicht extra einen Auftrag an, sondern gehe direkt über Rechnung. Wäre ja sonst doppelte Arbeit.

Vielleicht ist da noch irgendwo der Wurm drin.

Viele Grüße,
Sebastian

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Der Fehler tritt bei mir nur auf, wenn ich einem bestehenden Auftrag noch Artikel hinzufüge.

Diese Artikel merkt er sich zwar, aber er zieht sie nicht vom Bestand ab. Wenn ich den Auftrag jedoch lösche, dann addiert er diesen Artikel wieder dem Bestand zu -> nun habe ich einen Artikel mehr als vorher.

Sebastian M.

Aktives Mitglied
16. August 2006
43
1

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Erstens.....war das keine Antwort, ob der Bug nun bei euch behoben ist...
und Zweitens....

.....hast du eigentlich recht... 8) :wink:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Zitat von Sebastian M.:
Zitat von Marcel:
Warum gibt es das Update nicht über die programminterne Updatefunktion? Man schaut ja nicht jeden Tag im Forum nach Sicherheitsupdates.

Wenn es schon eine Updatefunktion im Programm gibt, dann sollten Sicherheitsupdates oder Patches dort auch angeboten werden.

Mit deisem Neuen Thema im Forum möchten wir schneller neue verfügbare Versionen zur Verfügung stellen, wo kleine Fehler behoben wurden und die noch keine echte Update versionen sind.
Dies haben zu wenig Inhalte um diese als eine neue Version herauszugeben.

Dazu sind wir gezwungen da:

1. uns die Versionsnr. ausgehen. Wir sind bei 0993 und bald ist die 1.0 dran. 1.0 sollte zumindest alle Funktionen einer Wawi beinhalten = Bestellwesen, Formulareditor, Kassenbuch und was noch alles auf der ToDo steht.

2. dummerweise wurde der Updater auf Versionsnr. programmiert, besserer weg wäre nach Datum. Das werde ich demnächst umprogrammieren.

easydoing_107

Aktives Mitglied
7. Januar 2007
66
0
Habe die Feautureliste gecheckt und denke Folgendes ist noch nicht berücksichtigt. Bliebe noch zu hoffen, dass ich mich (mal wieder) zu blöd anstelle.

Ich habe 320 Lüfter mit 2 Variationen. Variation 1 Befestigungsset mit 54 Stück und Variation 2 Adapterkabel mit 112 Stück.

Gebe ich keine Stückmenge in Variation ein, ist ein Kauf der Variation über XTC nicht möglich (macht ja Sinn). Gebe ich die Stückmenge der Variation in Variation ein und makiere ich das Optionsfeld Lagerbestand in Variation, geht die Stückmenge des Hauptartikels verloren und wird mit der von Variation 1 überschrieben.

Wie kann ich das umschiffen? Muss ich auf Variationen verzichten?

Die Variationsartikel sind echte Artikel, die man dazubestellen soll oder auch über die selbe Artikelnumer einzeln kaufen kann. Es ist die Artikelnummer in der Variation sozusagen als Referenz hinterlegt. Was sich mir nicht erschließt, ist welche Menge kann ich nun verkaufen? Wenn die 54 Befestigungssets verkauft sind, ist der Lüfter dann nicht mehr verfügbar?

Muss die Wanze noch geklatscht werden, oder bin ich zu blöde? Für Fall 2 bitte zärtliche Lösungshinweise! Mal DANKE im Voraus!

easydoing_107

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Nun, Sobald Lager in Variation, wird die Anzahl der Bestände in den Variationen addiert und als verfügbare Menge beim Artikel hinterlegt.

Variation 1 Befestigungsset mit 54 Stück
Variation 2 Adapterkabel mit 112 Stück

Somit müsste als verfügbar: 166 stehen

easydoing_107

Aktives Mitglied
7. Januar 2007
66
0
Hm, das bildet jedoch nicht das reale Verkaufsszenario ab. Davon ab wird nur 54 angezeigt.

Aus kaufmännischer Sicht müssten die 230 runtergezählt werden und die Variation per Referenz auf den Artikel zum Einzelerwerb dort runtergezählt werden.

Anders wäre es, wenn ein Artikel über Variationen auch wirklich nur ein Artikel ist, dieser aber z.B. in schwarz und silber auszuwählen. Für den Fall ist alles in Ordnung von der Logik her.

Die Funktion Lager*) erschließt sich mir auch noch nicht. Ok man kann sozusagen hinterlegen wo man den Arikel finden kann, aber das dürfte doch keine Auswirkung auf die Stückmengen, bzw. die Editierbarkeit der Stückmengen haben.

Wird mein zweiter Absatz (230 runterzählen) in Erwägung gezogen? Oder bleibt das so, weil Absatz 3 (schwarz/silber) hinhaut?

HighEnd wäre natürlich wenn man in Variation Artikelreferenzen hätte, so das Zusatzartikel korrekt behandelt werden, neben den Variatonen wie z.B. Farbe, Größe usw.

Grüße

easydoing_107

Emanon

Aktives Mitglied
15. Januar 2007
8
0
Ich wollte mal nachfragen, ob sich diesbezüglich schon was getan hat, da bei mir dieser Fehler auch nach dem letzten Update immer noch auftritt.

Im Detail passiert folgendes:

Wenn ich zu einem bestehenden Auftrag einen Artikel hinzufüge, wird dieser zwar reserviert (da noch keine Rechnung), aber der Lagerbestand wird auch um Anzahl der Reservierungen erhöht, so dass die Anzahl der verfügbaren Artikel gleich bleibt.

Wenn ich dann diesen Artikel in dem Auftrag wieder lösche, werden die Reservierungen korrekt gelöscht, aber da der Lagerbestand erhöht wurde, habe ich jetzt mehr Artikel als vorher.

Wäre schön, wenn sich das mal jemand ansehen könnte.

Gruss
Stefan

Zitat von Schlitzohri:
Der Fehler tritt bei mir nur auf, wenn ich einem bestehenden Auftrag noch Artikel hinzufüge.

Diese Artikel merkt er sich zwar, aber er zieht sie nicht vom Bestand ab. Wenn ich den Auftrag jedoch lösche, dann addiert er diesen Artikel wieder dem Bestand zu -> nun habe ich einen Artikel mehr als vorher.

Emanon

Aktives Mitglied
15. Januar 2007
8
0
Noch ein Nachtrag von mir: Bei Artikeln mit Variationen erhöht er auch (erstmal) die Artikelanzahl, so dass die Anzahl der verfügbaren Artikel gleich bleibt.

Wenn man dann allerdings bei den Artikeldetails die Variationen öffnet, sieht man dort die korrekte (verminderte) Anzahl. Und nachdem das Variationen-Fenster geschlossen wurde, ist die Anzahl im Artikeldetails-Fenster auch wieder korrekt.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Gruß
Stefan