Brief / Warensendung Versand

Axel Schweiß

Gut bekanntes Mitglied
29. Januar 2007
279
0
Hallo, zur Zeit versende ich ca. 1000 kleine Sendungen ( unter 200g ) mit GLS. Aus Kostengründen überlege ich, zum Teil auf Briefpost / Warensendung umzusteigen.
Hat jemand Erfahrung wie ich das am besten mit Wawi verknüpfen kann?
Gibt es da Software von der Post, wo ich die Lieferlisten importieren und Etiketten ausdrucken kann?
Wäre lieb, wenn ich ein paar Tip´s bekomme.
Gruß, Axel
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
Ich bin mir nicht sicher ob so etwas funktioniert. Da Päckchen und Briefe nicht versichert sind und somit auch keinen Versandcode besitzen.
D.h. keiner kann nachvollziehen wo die Ware ist.(du nicht, die Post nicht und der Kunde auch nicht)

Und bei der Post kommt öfter mal was weg :shock:

Und dann bist du in der Beweispflicht und mußt nachweisen das du versendest hast. Im Zweifelsfall mußt du nachliefern.

Ich weiß ja nicht wie hoch dein Warenwert ist, ob du ein paar Päckchen verschmerzen kannst 8)

Außerdem sind die Warensendungen ziemlich langsam unterwegs.

Habe schon mal 5 Tage auf die Zustellung innerhalb eines Bundeslandes gewartet.
 

Axel Schweiß

Gut bekanntes Mitglied
29. Januar 2007
279
0
Ja- Stampit kenne ich. War auch meine Überlegung. Trotzdem muss ich da jede Adresse manuell eingeben. Und das gefällt mir nun garnicht.

Daß die Ware nicht versichert ist, ist auch noch so ein Problem. Ich möchte Waren bis 20 Euro unversichert schicken. Meine Mitbewerber machen das auch so und verkaufen dadurch viel mehr ( eBay ) weil die Kunden auch genau auf die Portokosten schauen.

Mich würde mal interessieren, wie viele Kunden die Ware erhalten und dann behaupten sie hätten nichts bekommen. Wenn das Mode wird, dann kann ich es gleich vergessen.
 

home-electronic24

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
319
1
also wir versenden auch viel mit Warensendung oder Maxibrief und hatten noch nie Probleme!

Das mit dem kopieren ist schon etwas nervig - wobei man das mit dem Export als Plain-Text um einiges beschleunigen kann.

Such mal nach: Deutsche Post Infopost-Manager - das könnte vielleicht was sein
 

home-electronic24

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
319
1
das hauptsächliche Problem daran ist, dass die Sendungen einfach irgendwo im Eingangsbereich abgelegt werden.
Die Sendungen passen wegen der Größe nicht in den Briefkasten.

Daher hat jeder Zugriff auf die Ware.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
Wir versenden ca. 300 Warensendungen am Tag mit der Deutschen Post.

Das kopiere in Stampit ist extrem nervig und kostet mehere Stunden am Tag.

Von ca. 1000 ausgelieferten Warensendungen kommen 20 nicht an.

Wenn eine Ware nicht ankommt, muss man eben nachliefern. Wer sich da vor Gericht zerren lässt, hat was falsch gemacht (2. Nachlieferung dann logischerweise versichert als Paket)

Das Risiko rechnet sich bei dem Aufkommen allemal.
 

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0
@ Curra

Wir waren aber nicht mehr bereit laufend nachzuliefern bzw. für Ersatz zu sorgen. Das hat bei den lieben eBay Käufern Überhand genommen und deshalb kam es dann zu solchen Verfahren. Als gewerblicher Händler sollte man daher auf Warensendungen verzichten und lieber gleich als versichertes Packet versenden. Damit ist man als Händler auf der sicheren Seite und der Kunde auch. Übrigens ist das auch kein Einzelfall. Fast alle unsere Mitbewerber versenden nur noch als Packet. Das wird schon seinen Grund haben... und die Kunden kaufen alle weiterhin.

Gruß
Plattendealer
 

D********t

Guest
Nur versichert!

Ich habe von Anfang an alles OHNE Ausnahme nur versichert verschickt, kleine Sachen über Einwurfeinschreiben, mittlere Sachen über Hermes und große Sachen über die Post, da ich weiß wie manche Kunden ticken können. Einmal habe ich 2 Paar farbige Kontaktlinsen als Einschreiben verschickt. 1 Monat nach Versand bekam ich eine Email von der Kundin, das die Ware nie angekommen wäre, in der Antwort habe ich nur das Wort Sendungsverfolgung erwähnt und zack war Ruhe. Ich würde grundsätzlich jedem raten nur nachverfolgbar zu verschicken, egal was die Konkurrenz macht. Und versenden kann man versichert ab 3,90€, das verschmerzt jeder Kunde.
 

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
Also ich versende ca 80 Briefe am Tag und danke für Stampit Buisness.
Ohne dem würde ich garantiert langer als 30 Minuten dransitzen.
Verbin nach Ebay.Versandadressen werden importiert.dann die richtigen auswählen.Preis wählen(bei mir Warensendung und Einschreiben).Button Portodruch und sämliche ettiketten sind fertig. egal wieviele.
Mußte meine Portoladung pro Woche auf 450 Euro erhöhen lassen.

Stampit Web ist für einzelpersonen gedacht.
Stampit Home kannst du auf maximal 200 Euro pro Woche Ladung bekommen.
Bei Stampit Buisness ist keine Grenze.

Sowohl Home als auch Buisness haben den Ebayimport drin.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
Wir nehmen Stampit Home und laden pro Woche ca. 1000 Euro, die Beschränkung kann man auch erhöhen.

wir haben wie Schlemmerbude auch ca. 30.000 Sendungen pro Jahr was auf den Brief und Warensendungs Bereich entfällt. Bei EKs von 10 cent dem Stück und VK 1 Euro, mache ich kein Aufhebens ob das ankommt oder nicht. Von 1.000 Sendungen kommen 5 nicht an, das kalkuliert man ein und fertig
 

D********t

Guest
Bei Stampit Home kann man die Beschränkung erhöhen??? Das ist mir ja völlig neu. Ich spiele nämlich die ganze Zeit schon mit dem Gedanken an Stampit Business, alledings sehe ich nicht ganz ein, warum ich der Post 89€ bezahlen soll, um denen die Arbeit zu erleichtern. Andrerseits kann man mit Stampit Home keine Einschreiben farnkieren, das ist mir nämlich wichtig. Kann man aus JTL-WaWi eigentlich die Lieferadresse in eine .csv Datei exportieren? Die kann man dann nämlich super bei Stampit einlesen, klappt zumindest mit CAO und der Stampit-Demo.

Von Hermes werde ich mich jetzt verabschieden, die Pakete sind oft länger als eine Woche unterwegs und jetzt kommt bereits zum 3ten Mal ein Paket zurück, weil wohl angeblich die Empfängeradresse nicht gefunden wurde, die Kunden bestätigen aber das es die richtige Liefaranschrift war.

Und mit Milchmädchenrechnungen wie bei 1000 Sendungen kalkuliere ich ein, das 5 Kunden sagen die Bestellung sei nicht angekommen fange ich garnicht erst an, alleine weil ich es den betreffenden betrügerischen Kunden nicht gönne mich zu betrügen...
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
Zitat von Dunkelwelt:
Und mit Milchmädchenrechnungen wie bei 1000 Sendungen kalkuliere ich ein, das 5 Kunden sagen die Bestellung sei nicht angekommen fange ich garnicht erst an, alleine weil ich es den betreffenden betrügerischen Kunden nicht gönne mich zu betrügen...

das ist keine Milchmädchen Rechnung sondern eine ganz normale Kosten/Nutzen Kalkulation bei Artikelgruppen bei denen man es machen kann. (über 5 Euro Warenwert wird nichts mehr per Warensendung verschickt)

Wenn ich nur 30 Sendungen pro Tag hätte, würde ich das sicher auch nicht so machen

Der Rest geht alles per Paket

und Niemand hat gesagt das du damit anfangen muust.
 

D********t

Guest
Ne so hab ichs auch ne aufgefasst :). Und wenn ein Kunde halt der Meinung ist, er müsste ein Artikel bestellen der gerade mal oder nicht mal so teuer ist wie die Versandkosten von 3,90€ (und das kommt oft genug vor), dann ist es die Entscheidung des Kunden.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
natürlich, der Kunde entscheidet immer.

Ich würde als Kunde für einen 0,30 Euro Stecker auch keine 3,90 Euro Versand zahlen. Bei 5 Euro Warenwert allerdings schon.

Kunde ist König (leider :lol: )
 

D********t

Guest
Zitat von curra:
Wir nehmen Stampit Home und laden pro Woche ca. 1000 Euro, die Beschränkung kann man auch erhöhen.

Wie ist das möglich, direkt im Programm, oder muß man das bei der Hotline beantragen? Sind mit Stampit-Home nun Briefzusatzleistungen wie Einwurfeinschreiben möglich oder nicht? Auf der Stampit Seite steht nein, bei Stampit-Web aber sehe ich, das selbst dort auch Einschreiben frankiert werden können. Mir deucht, die Produktbeschreibungen der Post sind recht veraltet...
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
Zitat von Dunkelwelt:
Zitat von curra:
Wir nehmen Stampit Home und laden pro Woche ca. 1000 Euro, die Beschränkung kann man auch erhöhen.

Wie ist das möglich, direkt im Programm, oder muß man das bei der Hotline beantragen? Sind mit Stampit-Home nun Briefzusatzleistungen wie Einwurfeinschreiben möglich oder nicht? Auf der Stampit Seite steht nein, bei Stampit-Web aber sehe ich, das selbst dort auch Einschreiben frankiert werden können. Mir deucht, die Produktbeschreibungen der Post sind recht veraltet...

Wenn du mit dein Limit erhöhen willst, musst du mit der Post verhandeln. Eigentlich geht es nicht, kommt also nur darauf an wie gut du bist.

Einschreiben kann man frankieren.
 

D********t

Guest
Danke für die schnelle Antwort :D . Habe mir gerade mal die Stampit-Home Testversion geladen (bisher hatte ich nur die Business-Testversion) und siehe da, Stampit-Home macht alles was ich brauche, bis auf die 50€ Ladelimit :( . Ich seh irgendwie nicht ein, für die Business-Version 89€ zu zahlen, für Funktionen die ich nicht benötige und dann nur, um letztendlich mehr in die Portokasse laden zu können. Die 9,95€ für die Home-Version könnte ich gerade noch so verschmerzen :wink: .
Bleibt mir wohl nur ein Anruf bei der Hotline...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versand: Mehrere Pakete zu einem Lieferschein ... JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu XRechnung Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zulauf in einer Übersicht unter Versand/Lieferscheine? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Versand Großbritannien JTL-Wawi 1.7 1
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Versand: Paketmenge pro Mitarbeiter am Tag - pro Monat - pro Jahr JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8

Ähnliche Themen