Neu Braucht eine Retoure eine händische Rechnungskorrektur

Cosmo

Aktives Mitglied
13. Juli 2017
30
1
Hallo,
wahrscheinlich eine doofe Frage, aber da die Verkaufszahlen steigen möchte ich anfangen die Buchungen direkt aus JTL zu ziehen und nicht mehr nebenbei anders einzeln einzugeben.

Bisher habe ich Retouren immer recht sorglos behandelt, wichtig war mir das der Bestand wieder eingebucht wurde.
Nun müssen natürlich auch die Beträge passen:

Also, wenn ich eine Retoure "normal" nach Anleitung durchführe und der Bestand korrekt wieder ins Lager gebucht wurde, wurde dann auch die Rückzahlung automatisch verbucht? Oder muss ich die per Rechnungskorrektur per Hand verbuchen damit die Zahlen in der Wawi stimmen?
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.340
387
Die Rückzahlung musst du über den Button "Zahlung" sozusagen bestätigen. Die Wawi weiß ja nicht, ob und wann und auf welchem Weg du den Betrag erstattet hast.
 

Cosmo

Aktives Mitglied
13. Juli 2017
30
1
Ok - nun war es das erste Mal soweit ;) wenn ich per Hand eine Minuszahlung anlege wird mir die Rechnung im Verkauf als offen angezeigt? Sollte das nach Rechnungskorrektur so sein?
 

Cosmo

Aktives Mitglied
13. Juli 2017
30
1
Ich versuche es noch einmal - mag mich jemand mit der Nase darauf stoßen was ich falsch mache?
Lege ich eine Rückzahlung an wird mir der Auftrag unter Verkauf wieder als "Zahlung ausstehend" angezeigt, egal ob ich eine Rechnungskorrektur angelegt habe.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
380
73
@Cosmo:
Du hast die Retoure abgeschlossen und die Rechnungskorrektur bereits erstellt?

Dann musst Du meines Wissens nach nur nochmal auf den Button "Zahlung" gehen (dort sollte der Betrag schon voreingestellt sein) und die Zahlung OHNE Minuszeichen einbuchen. Danach sollte beim Status der Zahlung GS für Gutschrift stehen. (Bereits falsch gebuchte Zahlungen lassen sich löschen).

Ich sitze gerade noch nicht am PC um es mal durchzuspielen. Deshalb dürft ihr mich gerne korrigieren, falls nötig.
 

Cosmo

Aktives Mitglied
13. Juli 2017
30
1
Zu beidem ja. Kann es drehen und wenden wie ich will - unter "ist bezahlt" im F6-Versandreiter taucht die Rechnung immer mit nicht passender Zahlung auf.
Ich schätze ich mache bei der Rechnungskorrektur etwas falsch?
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
380
73
Beachte, dass Du auch bei der Rechnungsk rrektur KEIN Minus gesetzt haben solltest. Am Ende müsste sowas wie "Rückzahlungsbetrag ××,××€" stehen (ohne minus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmo

Cosmo

Aktives Mitglied
13. Juli 2017
30
1
Danke erst einmal für deine Hilfe.

Habe es gerade noch einmal versucht und es scheinbar diesmal richtig gemacht.
Rechnungskorrektur taucht unter Verkauf->Rechnungskorrekturen mit "Wert" auf.
In den Auftrag gegangen -> "Zahlung". Minusbetrag eingegeben.
Nun steht links in den "Auftragsinformationen" Auftragswert XYZ unten unter Erstattung der gleiche
Wert. Das ganze taucht in der Liste aber nicht mehr als unbezahlt auf.

Ich muss das noch einmal nachgucken aber ich schätze ich habe vorher in den Korrekturen versucht MInusbeträge anzulegen.
 

Cosmo

Aktives Mitglied
13. Juli 2017
30
1
So - entschuldigung. Aber einmal hole ich das Thema noch aus der Versenkung:
MIr ist jetzt noch einmal aufgefallen das ein Teil meines Problems wohl auch war das unter
dem "Retouren bearbeiten" Fenster der Punkt "Retourenstatus zuweisen" nicht automatisch zugewiesen wird. Steht da z.B. "abgeschlossen" und man drückt einfach speichern wird das nicht übernommen. Man muss es noch einmal manuell auswählem, damit es nach oben in die Retourenpositionen übertragen wird.

Wahrscheinlich persönliche Blindheit, aber ich hatte es übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
380
73
Ah... tut mir leid Cosmo, dass hätte mir einfallen sollen, da ich selbst schon einmal darüber gestolpert war. Aber so wie es nunmal ist mit der "Betriebsblindheit"...

Dein Feedback hilft sicher dem ein oder anderen!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Label drucken - kommt nur eine Adresse raus aber kein Label User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wareneingang für eine "Variobox" richtig buchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Nur eine Funktion implementiert? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Vorlage eine zweite Seite hinzufügen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Eine weitere Datenbank erstellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Gibt es eine Möglichkeit zu große Bilder zu verbieten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
In Diskussion Retoure: Bedingung Artikelzustand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Retoure wg. Falschlieferung JTL-Wawi 1.7 11

Ähnliche Themen