Bonitätsprüfung über Bürgel

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.051
184
Erkelenz
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Ja, das ist richtig. Es ist diesselbe Version wie in 3.13. Der Bug ist direkt in der Klassen-Datei. Strasse und Hausnummer werden wegen des Fehlers nicht an Bürgel übergeben sodass es zu fehlerhaften Abfragen kommt. Mit dem Patch ist das Problem aber behoben.
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Hallo Marcel,

bevor wir das jetzt erweitern hätte ich noch gerne ein paar mehr Informationen:
Was ist denn nun umgesetzt wurden? Wenn wir das Modul laufen haben, wird nur bei einem tatsächlichen Treffer:
Person und Anschrift bekannt mit einem Score die Funktionalität des Moduls sichtbar,
bei einem "Person unbekannt" oder Score=0 kann ohne weiteres auf Rechnung bestellt werden.

Score = 0 bedeutet aber schlichtweg, das keine Informartionen zu diesem Name oder der Adresse vorliegt und aus
diesem Grund keine Ausfallwahrscheinlichkeit ermittel werden kann. Mit anderen Worten "ich hab zwar keine Ahnung, wer
da bestellt, aber ich liefere mal schön aus....."

Ist das Modul in dieser Richtung nicht fertig programmiert oder welcher Gedanke steht dahinter?

Ich hatte nachdem die erste Version vorlag ja schonmal ein paar Gedanken dazu mitgeteilt, ist davon überhaupt etwas implementiert?

a) Firmenname mit Zusätzen (GmbH / AG / ...) ohne Vor- und Nachname wird eingegeben = Prüfung nein
b) Firmenname ohne Zusätze (Freiberufler) ohne Vor- und Nachname wird eingegeben = Prüfung ja
c) Firmenname mit Zusätzen (GmbH / AG / ...) mit Vor- und Nachname wird eingegeben = Prüfung nein
d) Firmenname ohne Zusätze (Freiberufler) mit Vor- und Nachname wird eingegeben = Prüfung ja

Das Modul muss darüber hinaus dem Shopbetreiber folgende Wahlmöglichkeiten einräumen:
Je Zahlart Wahl abweichende Lieferadressen erlauben (ja -nein) - verstehe ich im Übrigen nicht, warum das nicht schon in den Standardzahlungarten nicht möglich ist.
Erweiterung bestehende Kunden: Wahl abweichende Lieferadressen erlauben (ja -nein)

Bitte eine ausführlichere Antwort, damit sich mein Programmierer vorab ein Bild machen kann.

Grüße Jörg
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.051
184
Erkelenz
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Der Log-Eintrag enthält keine Angaben zum Score-Wert des Kunden. Er zeigt lediglich auf wann für welchen Kunden eine Abfrage durchgeführt wurde, ob diese erfolgreich war und ob das Ergebnis genutzt wurde. Wie schon geschrieben erfolgt keine Prüfung von Unternehmen. Eine Beschränkung von Lieferanschriften wird nicht durch das Plugin vorgenommen und ist auch nicht vorgesehen. Hauptaufgabe ist und bleibt die Prüfung der Bonität und die Filterung von Zahlungsarten auf Basis des Ergebnisses. Eine Beschränkung von Lieferadressen musst du selber integrieren (lassen).

Dein Programmierer kann gerne in den Quelltext sehen und, sofern er will, den Quellcode für ein eigenes Plugin erweitern. In diesem Fall muss das Plugin natürlich unter einem eigenen Namen weitergeführt werden.

Wird in deinem Plugin ein Log-Eintrag der "NAME DEINES KUNDEN: 0" enthält dann hast du den Patch für das Bürgel-Plugin scheinbar noch nicht eingespielt. Zu diesen Einträgen kommt es aufgrund eines Fehlers bei der Adressübergabe der aber durch den Patch behoben wird.

Ist das Modul in dieser Richtung nicht fertig programmiert oder welcher Gedanke steht dahinter?

Das Plugin in dieser Version ist durchaus fertig programmiert. Der von dir angeführte Log-Eintrag entsteht, wie ja bereits erwähnt, durch einen Fehler im Plugin. Scheinbar erfüllt das Plugin nicht alle deine Wünsche. Dann steht dir aber, wie schon erwähnt, die Erweiterung bzw. Neuprogrammierung des Plugins frei. Ich zwinge niemanden dieses Plugin zu nutzen und es gibt keine exklusive Vereinbarung zwischen Bürgel und JTL.

Nachtrag: Ein Scorewert 0 kann in der Tat verschiedenes bedeuten. Das kann unter Umständen der Kunde mit lupenreiner, weisser Weste sein. Es kann aber natürlich auch anderes bedeuten. Das ist mir mit Übergabe des Ergebnisses aber nicht bekannt. Ich kann demnach diesen Kunden nur "durchwinken". Eine Erweiterung mit Beschränkungen bei diesen Ergebnissen ist natürlich immer möglich. Die Versionsnummern für dieses Plugin sind ja noch recht niedrig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.140
288
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Hallo Marcel,

ich bekomme im Schritt der Zahlungsauswahl keine Hinweise auf die Prüfung angezeigt. Gibt es da bekannte Probleme? Nutze die Version 3.15 mit entsprechendem Bürgel Plugin.

Gibt es eine Möglichkeit, den Scorewert an die WaWi zu übergeben bzw. ist sowas in Planung? So könnten die Mitarbeiter bei zum Beispiel "0" noch manuell entscheiden, ob ein Kunde per Rechnung zahlen darf, oder nicht?

Danke und viele Grüsse!

Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Nachtrag: Ein Scorewert 0 kann in der Tat verschiedenes bedeuten. Das kann unter Umständen der Kunde mit lupenreiner, weisser Weste sein. Es kann aber natürlich auch anderes bedeuten. Das ist mir mit Übergabe des Ergebnisses aber nicht bekannt. Ich kann demnach diesen Kunden nur "durchwinken". Eine Erweiterung mit Beschränkungen bei diesen Ergebnissen ist natürlich immer möglich. Die Versionsnummern für dieses Plugin sind ja noch recht niedrig ;).

Weil ich heute zufällig die Scorewertbeschreibung von Bürgel erhalten habe, Score 0 bedeutet:

Die angefragte Person/Anschrift ist möglicherweise gesperrt oderkonnte in den BÜRGEL zur Verfügung stehenden Datenbanken maschi*nell nicht gefunden werden oder die angefragte Person/Anschriftist bekannt, aber BÜRGEL liegen keine Bonitätsinformationen vor.Eine Einschätzung des Zahlungsausfallrisikos ist in diesen Fällen nichtmöglich.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Also, ich finde es auch unpassend, dass ein Score 0 durchgewunken wird. Es sollte doch wohl eher so sein, dass 0 abgelehnt wird. Andererseits, ich frage schon ne Weile die Bürgel Scores ab, und es gibt eigentlich nie einen 0er. Nur bei Max Mustermann, so gesehen, brauche ich dafür auch keine weitere Entscheidungshilfe fùr eine Belieferung gegen Rechnung:

Wenn dann einer wirklich Max Mustermann heisst, dann hat er eben Pech gehabt.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.140
288
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Aber Firmen ohne Angabe noch Vor- und Nachname kommen mit nem Score 0 rein, die würden dann auch abgelehnt... Deswegen meine Anfrage, ob es möglich ist den Scorewert mit der Bestellung zu übermitteln, dann könnte man das von Fall zu Fall entscheiden...
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Also, ich habe nun 2 Tage Test mit der Schnittstelle. Ich habe erlebt, dass die Schnittstelle Score "0" zurückliefert, obwohl ich den selben Kunden in der gleichen Datenbank (Bürgel Concheck) von abgfragt (kann ich über den Umweg mediafinanz) sofort mit einem Score von 1.2 zurückgeliefert bekam, allerdings mit dem Zusatz "Person unbekannt/Anschrift bekannt; Statistisches Ausfallrisiko: Sehr niedrig" . Da muss man sich doch fragen, wieso die Schnittstelle hier andere Ergebnisse liefert.

Und, aus genau dem Grund, dass 0 Scorer als Auftrag in der Wawi ankommen, kann ich spreewald-präsente.de nur zustimmen:

Das Prüfungsergebnis sollte dringend in die WAWI überliefert werden, damit die MA in der WAWI die Möglichkeit haben nochmal nachzuentscheiden,..
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Also, ich finde die Schnittstelle so wie sie derzeit ist nur bedingt hilfreich. Ich habe nun in 3 Tagen bereits 3 Kunden, die mit Score 0 durch die Boniprüfung gekommen sind. Die Bestellungen kommen also mit Zahlart Rechnung in den Shop rein.

Im Prinzip sollte es so sein, dass nach den von mir vorgegeben Kriterien die Prüfung erfolgt, und wenn dann der Auftrag durchgeht, dann sollte der Mitarbeiter der in der WAWI den Auftrag bearbeitet davon ausgehen können, dass der Auftrag ausgeliefert werden kann. Ich möchte eigentlich auch nicht, dass der WAWI Mitarbeiter noch im Shopadmin gucken muss, was den das Ergebnis der Prüfung gewesen ist, um gegebenenfalls nachzusteuern.

Gucke mir das jetzt noch ein paar Tage an, werde aber vermutlich solange das Prüfungsergebnis nicht in den Shop geliefert wird die Schnittstelle schon erst wieder abstellen.

Was mich noch mehr wurmt:

Die (3) 0-Scorer, die ich über die Schnittstelle in den WAWI geliefert bekam hatte alle bei der manuellen Abfrage über die Mediafinanz-Bürgel Schnittstelle einen verwertbaren Score. Ich frage mich echt warum die Schnittstelle dann eine 0 liefert.

In einem Fall, konnte ich feststellen dass die Kundin eine E-Mailadresse angab nach dem Muster

vorname.name@sub.domain.de

Diese scheint Bürgel nicht zu akzeptieren (vermutlich das @sub.domain.de) und meldet auch in der händischen Abfrage einen Fehler und erst wenn man die Email-addi wegläst gibt es einen Score. Vielleicht weiß ja Bürgel nicht, dass es solche E-Mail Adressen gibt.

Ich muss mir gleich mal ansehen, wie die Schnittstelle dann mit dem Kunden umgeht, wenn zum Beispiel die Emailadresse von Bürgel angemeckert wird.

Ich zahle nun für die Abfrage via JTL Bürgel-Plugin "wesentlich" mehr als über händische Abfrage in der selben Datenbank. Wenn ich aber jeden zweiten oder dritten Kunden nachprüfen muss, richtet sich der Vorteil gegen null, zumal ich auch noch dem Mitarbeiter WAWI Zugang zum Shopadmin geben muss, damit der die Prüfungsergebnisse nachsieht. Das ist doch alles sehr umständlich.

Wenn der Scorewert allerdings in die WAWI geliefert würde, wäre das schon mal besser.

Nochmal zwei Fragen an alle die die Schnittstelle bereits nutzen und von Bürgel schon eine Abrechnung erhalten haben:

1. wird die Score "0" Prüfung berechnet? (ich hoffe nicht!)

2. in meinem Log sind die Kunden oft doppelt manchmal bis zu 4 oder 6 mal hintereinander im Log. Vermutlich durchlaufen sie die Prüfungsstelle wiederholt im Bestellprozess ab, eventuell weil die Angaben nicht hinreichend waren. Die Frage ist, hier wird ja wohl nur eine Abfrage berechnet, oder zahle ich dann 6 x für die selbe Boniprüfung. Dann kann ich meinen Laden gleich wieder zu machen.

@ JTL

In der Summe, gut gedacht und mit einigen Verbesserungen sicherlich auch hilfreich, aber ich finde so wie das Plugin in Moment arbeitet ist das eher "final beta" und zudem schlecht bzw. nicht dokumentiert. Das man sich viele Infos hier im Forum holen muss obwohl JTL (laut Aussage von Bürgel) ja an den Prüfungen mitverdient finde ich schade. Bitte hier dringend nachbessern!
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.051
184
Erkelenz
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Hi,

@ JTL

In der Summe, gut gedacht und mit einigen Verbesserungen sicherlich auch hilfreich, aber ich finde so wie das Plugin in Moment arbeitet ist das eher "final beta" und zudem schlecht bzw. nicht dokumentiert. Das man sich viele Infos hier im Forum holen muss obwohl JTL (laut Aussage von Bürgel) ja an den Prüfungen mitverdient finde ich schade. Bitte hier dringend nachbessern!

Die Dokumentation werde ich schnellstmöglich nachpflegen. Da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Auch was die "0"-er angeht werde ich in einer neuen Version eine Einstellung schaffen die es dann ermöglicht hier alle zu prüfenden Zahlungsarten auszublenden bzw. nicht zu erlauben. Eine Übergabe des Scores an die WaWi ist derzeit nicht angedacht.

Was die Abrechnung von mehrfachen Anfragen angeht müsstet ihr bei Bürgel nachfragen. Ihr habt aber auch die Möglichkeit das Caching zu aktivieren. Hier werden dann Kunden lediglich alle "X" Tage geprüft. So kannst du die Anzahl der Abfragen natürlich minimieren.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Hallo Marcel,

Dachte Du hast Urlaub ;).

Danke für Deine schnelle Antwort.

Auch was die "0"-er angeht werde ich in einer neuen Version eine Einstellung schaffen die es dann ermöglicht hier alle zu prüfenden Zahlungsarten auszublenden bzw. nicht zu erlauben.

Das wäre ja schon mal Lösung, die weiterhilft. Eventuell kann der Scorewert ja auch per E-Mail an den Shopbetreiber weitergereicht werden. Oder kann der Shop einen Auftrag mit einem bestimmten Status (Farbe) an die WAWI liefern?

Was die Abrechnung von mehrfachen Anfragen angeht müsstet ihr bei Bürgel nachfragen.

Ja, habe ich schon, aber noch keine Antwort.

Ihr habt aber auch die Möglichkeit das Caching zu aktivieren.

steht bei mir auf 4 Wochen, aber trotzdem steht da bei jedem der 6 Abfragen im Log "Response-Code: 200" das finde ich schon ein bisschen beunriuhigend :/
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.051
184
Erkelenz
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Hi,


So isses :).

Das wäre ja schon mal Lösung, die weiterhilft. Eventuell kann der Scorewert ja auch per E-Mail an den Shopbetreiber weitergereicht werden. Oder kann der Shop einen Auftrag mit einem bestimmten Status (Farbe) an die WAWI liefern?

So eine Möglichkeit ist meines Wissens nach zur Zeit nicht vorgesehen. Aber das weiterreichen per Email ist eine Möglichkeit die ich mir für eine der nächsten Versionen mal durch den Kopf gehen lassen werde.

steht bei mir auf 4 Wochen, aber trotzdem steht da bei jedem der 6 Abfragen im Log "Response-Code: 200" das finde ich schon ein bisschen beunriuhigend :/

Das sollten wir uns mal gemeinsam ansehen. Ich werde das aber bei mir auch nochmal lokal untersuchen. Bisher waren mir hier keine Probleme bekannt. Aber ich werde dem auf den Grund gehen...
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

@ spreewald-praesente.de
@ buergi-ks
@ all

Nutzt Ihr, oder gibt es überhaupt irgendjemand der die Schnittstelle aktuell produktiv nutzt?

Bei mir gab es doch zu viele Ungereimtheiten mit der Schnittstelle. Habe sie deshalb erst mal wieder "stumpf" geschaltet. Mich würde mal interessieren, wenn Ihr sie nicht nutzt, was Ihr alternativ macht?

Thx
 

pardio

Aktives Mitglied
18. Februar 2013
2
0
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Das Prüfungsergebnis sollte dringend in die WAWI überliefert werden, damit die MA in der WAWI die Möglichkeit haben nochmal nachzuentscheiden,..

Ich halte es auch für wichtig und kann dem nur zustimmen!!
Wir hatten bereits eine WaWi in der der Score-Wert incl. Abfragedatum hinterlegt wurde. Das war sehr sehr praktisch.
Denn 1. konnte man damit wirklich schnell nachentscheiden. 2. Was ist denn, wenn ein Kunde per E-mail oder Telefon bestellt?
Dann muß ich im Protokoll suchen - ist doch zu aufwändig. Oder noch ungünstiger, ich muß eine separate Abfrage durchführen die dann
ggf. nochmals kostenpflichtig ist.

Es sollte doch möglich sein den Wert incl. Datum zu übertragen in ein Feld zu packen und anzuzeigen (idealerweise in Ampelfarben).
 

Ralfman1

Aktives Mitglied
7. Juli 2012
102
0
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Hallo, wie es scheint ist das Bürgel Modul aus dem Shop 3.16 Backend verschwunden (zumindest habe ich es mal dort gesehen...)?
Wer nutzt das Modul???
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Ich hatte es kurz im Einsatz, allerdings lief es nicht einwandfrei, weil zum Beispiel Kunden ohne Registrierung im Bestellprozess uneongeschränkt Datenbankabfragen ( also jedesmal Kosten) verursachen konnten, oder weil andere zwar kostenpflichtige Abfragen kein Ergebnis lieferten, obwohl in der Bürgel Datenbank Informationen zum Kunden existierten.

insgesamt noch ziemlich unvollkommen (Stand 10/2012)

nutze die Bürgel Schnittstelle inziwschen mit einen anderen Shopsystem ohne Probleme
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Wir setzen es ein - aber wie viele Sachen ist das PlugIn nicht fertig programmiert wurden.
Kunden werden trotz Cache mehrfach abgefragt, Treffer aus der Datenbank werden nicht zurück gegeben (Wert 0,00), etc.
Hatte hier mehrfach gepostet, wie so ein PlugIn aussehen könnte, aber leider ist davon nur wenig umgesetzt wurden.

Wir setzen das PluIn folgendermaßen ein: bei negativ Score wird Zahlungsart ausgeblendet - bei Treffer 0 wird im Nachgang nochmal geprüft und bei negativ erhält der Kunde die Auftragsbestätigung mit dem Hinweis "Zahlungart Vorkasse / Überweisung" und eine seperate eMail aus der Wawi mit folgendem Inhalt:

Betreff: Bitte ändern Sie die Zahlweise zum Auftrag

Guten Tag,

wie Sie der Auftragsbestätigung entnehmen konnten, können wir Sie leider nicht auf offene Rechnung beliefern.
Aus diesem Grunde haben wir Ihnen als Zahlart Überweisung/Vorkasse angeboten. Gerne können Sie auch andere Zahlarten wählen.

Warum wird Zahlung auf Rechnung nach Bestellaufgabe nachträglich abgelehnt?
Bei Zahlung auf Rechnung prüfen und bewerten wir Ihre Datenangaben.

Bei berechtigtem Anlass pflegen wir einen Datenaustausch mit Wirtschaftsauskunfteien, z.B. mit Bürgel oder Creditreform.
Das Ergebnis dieser Prüfung hat nur Einfluss auf die Zahlungsweise, nicht auf die Lieferung an sich.

....

Wir behalten uns somit das Recht vor, die Zahlungsweise Rechnung für bestimmte Bestellungen nicht zu akzeptieren und Sie stattdessen auf unsere weiteren Zahlungsarten zu verweisen. Sollten Sie Ihre Bestellung auf die Zahlungsarten Kreditkarte, Nachnahme oder PayPal ändern, werden alle Artikel unverzüglich von uns versandt.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Einschränkungen in Verbindung mit der Zahlung auf Rechnung.


Das funktioniert soweit ganz gut.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bilder Import über die Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow: Alle Besteller über neues Erscheinungsdatum informieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Exportformate neu über alles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Rechner über Nacht runter fahren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kundenpreise in Artikelübersicht (über Umwege)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Gutschrift über einen Set-Artikel JTL-Wawi 1.7 0
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen