AW: Bonitätsprüfung über Bürgel
Also, ich finde die Schnittstelle so wie sie derzeit ist nur bedingt hilfreich. Ich habe nun in 3 Tagen bereits 3 Kunden, die mit Score 0 durch die Boniprüfung gekommen sind. Die Bestellungen kommen also mit Zahlart Rechnung in den
Shop rein.
Im Prinzip sollte es so sein, dass nach den von mir vorgegeben Kriterien die Prüfung erfolgt, und wenn dann der Auftrag durchgeht, dann sollte der Mitarbeiter der in der
WAWI den Auftrag bearbeitet davon ausgehen können, dass der Auftrag ausgeliefert werden kann. Ich möchte eigentlich auch nicht, dass der WAWI Mitarbeiter noch im Shopadmin gucken muss, was den das Ergebnis der Prüfung gewesen ist, um gegebenenfalls nachzusteuern.
Gucke mir das jetzt noch ein paar Tage an, werde aber vermutlich solange das Prüfungsergebnis nicht in den Shop geliefert wird die Schnittstelle schon erst wieder abstellen.
Was mich noch mehr wurmt:
Die (3) 0-Scorer, die ich über die Schnittstelle in den WAWI geliefert bekam hatte alle bei der manuellen Abfrage über die Mediafinanz-Bürgel Schnittstelle einen verwertbaren Score. Ich frage mich echt warum die Schnittstelle dann eine 0 liefert.
In einem Fall, konnte ich feststellen dass die Kundin eine E-Mailadresse angab nach dem Muster
vorname.name@sub.domain.de
Diese scheint Bürgel nicht zu akzeptieren (vermutlich das @
sub.domain.de) und meldet auch in der händischen Abfrage einen Fehler und erst wenn man die Email-addi wegläst gibt es einen Score. Vielleicht weiß ja Bürgel nicht, dass es solche E-Mail Adressen gibt.
Ich muss mir gleich mal ansehen, wie die Schnittstelle dann mit dem Kunden umgeht, wenn zum Beispiel die Emailadresse von Bürgel angemeckert wird.
Ich zahle nun für die Abfrage via JTL Bürgel-Plugin "wesentlich" mehr als über händische Abfrage in der selben Datenbank. Wenn ich aber jeden zweiten oder dritten Kunden nachprüfen muss, richtet sich der Vorteil gegen null, zumal ich auch noch dem Mitarbeiter WAWI Zugang zum Shopadmin geben muss, damit der die Prüfungsergebnisse nachsieht. Das ist doch alles sehr umständlich.
Wenn der Scorewert allerdings in die WAWI geliefert würde, wäre das schon mal besser.
Nochmal zwei Fragen an alle die die Schnittstelle bereits nutzen und von Bürgel schon eine Abrechnung erhalten haben:
1. wird die Score "0" Prüfung berechnet? (ich hoffe nicht!)
2. in meinem
Log sind die Kunden oft doppelt manchmal bis zu 4 oder 6 mal hintereinander im Log. Vermutlich durchlaufen sie die Prüfungsstelle wiederholt im Bestellprozess ab, eventuell weil die Angaben nicht hinreichend waren. Die Frage ist, hier wird ja wohl nur eine Abfrage berechnet, oder zahle ich dann 6 x für die selbe Boniprüfung. Dann kann ich meinen Laden gleich wieder zu machen.
@ JTL
In der Summe, gut gedacht und mit einigen Verbesserungen sicherlich auch hilfreich, aber ich finde so wie das Plugin in Moment arbeitet ist das eher "final beta" und zudem schlecht bzw. nicht dokumentiert. Das man sich viele Infos hier im Forum holen muss obwohl JTL (laut Aussage von Bürgel) ja an den Prüfungen mitverdient finde ich schade. Bitte hier dringend nachbessern!