Bonitätsprüfung über Bürgel

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
Hallo,

wir (und ich denke noch mehr) benötigen ein Plug-In für die Bonitätsprüfung über Bürgel. Dokumentation der API liegt vor. Bürgel unterstützt aktiv bei der Entwicklung.

Anforderungen:
Prüfungen laufen im Hintergrund, aus Datenschutzgründen erst nach Auswahl der Zahlungsarten Rechnung oder Lastschrift.

Ergebnis: weiter im Zahlvorgang oder zurück zu den Zahlarten - Rechnung und Lastschrift werden aber ausgeblendet.

Das Modul müßte wenn möglich die Eingabe einer abweichenden Lieferanschrift unterdrücken.

Angebote per PN

Grüße buergi-ks
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Das klingt interessant. Da Billpay ja nur private Kunden prueft...bzw. fuer Firmenkunden unsinnig hohe Gebuehren erhebt, waere so eine Pruefung eine Alternative.

Gruss Mario
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Das klingt interessant. Da Billpay ja nur private Kunden prueft...bzw. fuer Firmenkunden unsinnig hohe Gebuehren erhebt, waere so eine Pruefung eine Alternative.

Wir haben lange Coface-Kreditversicherung eingestetzt und uns dumm und dämlich bezahlt - dann sind wir über Creditreform (überteuert) zur Bürgel gekommen - das Riskmanagement ist sehr gut - haben eine sehr geringe Rate von Zahlungsausfällen - wenn dann meistens Geschäftskunden :(

Insbsondere die Anschriftenprüfung ist ein interessantes Feature.
Mehr Infos unter

https://www.buergel.de/produkte-lei.../personeninformationen/concheck-realtime.html
 

Zillis-Web

Guest
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Ich will das nicht mies machen, aber wir hatten mal manuell Anfragen über Bürgel gemacht und das ganz schnell wieder gelassen. Da wurden sogar Leute mit EV als genehmigt durchgelassen, logisch das dann hinterher mit Mahnverfahren auch nichts als Kosten rum kamen.
Nur auf Bürgel zu setzen halte ich für gefährlich.

Aber das ist nur meine Meinung, Gruß Uwe
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Was wuerdest du denn empfehlen? Wir haben in erster Linie Firmenkunden. Die koennen oft nur auf Rechnung kaufen. Die meisten zahlen auch brav.
Die schwarzen Schafe gehen ans Inkasso. Das wollte ich mit Billpay abkuerzen. Das klappt aber wegen der fehlenden Firmenabfrage nicht.
Und die in Aussicht gestellte Firmenpruefung mit 5eu plus X% erscheinen mir nicht realistisch.

Gruss Mario
 

Zillis-Web

Guest
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Wenn ich was empfehlen könnte, denke ich mal ginge es mir auch besser.

Wir hatten auch mehr erwartet von Billpay, aber mal abwarten wird schon noch.

Bei Firmenkunden hat man allerdings immer noch ein Pfand in der Hinterhand, man kann denen ja damit drohen die Insolvenz für die zu beantragen. Das hat bei uns mal geholfen, nachdem unser Anwalt denen begreiflich gemacht hatte, dass bei Nichtzahlung nach einem gerichtlichen Mahnverfahren die Insolvenz für diesen Betrieb beantragt wird, war das Geld innerhalb von 3 Tagen da.

Ob das rechtlich wirklich so ist habe ich allerdings keine Ahnung.

P-S- das mal noch als Nachtrag: http://www.piloh.de/insolvenz-firmen.html
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Ob das rechtlich wirklich so ist habe ich allerdings keine Ahnung.
Bei vielen Kunden eine vollkommen sinnlose Drohung. Die wissen genau, daß man für den Insolvenzantrag erst mal sehr viel eigenes Geld zahlen muß. An den eigenen Rechtsanwalt und ans Gericht. Zumindest hier in Österreich, wird aber Deutschland wahrscheinlich auch nicht viel anders sein.

lg
Gerhard
 

Zillis-Web

Guest
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Meine Antwort bezog sich jetzt nur auf Firmenkunden.

Man kann ja sofort mit der ersten Mahnung das gerichtliche Mahnverfahren anstossen. Nach der Nichtzahlung durch den Betrieb wird dann der Insolvenzantrag gestellt. Die Kosten bekommt man bei Firmen schon mit raus. Das hielt sich bei uns damals in Grenzen, ärgerlich ist es allemal, das stimmt schon.
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Diese Erfahrung haben wir bisher nur einmal machen dürfen.

Wir haben fast jeden Tag Kunden, die versuchen per Rechnung zu bestellen und einen Mahnbescheid, Inkasso, EV, etc. in Ihrer Historie haben - diese haben aber auch einen dementsprechenden Score (in der Regel 4.0 aufwärts).
Natürlich kann auch eine Bürgel nicht alles wissen, aber die sind lernfähig. Falls wir einen Kunden mit einer Auffälligkeit (Abgabe ins Inkasso) haben, melden wir diesen zurück und der Score wird geändert. Diese Firmen können auch nur mit dem Datenbestand arbeiten, den diese vorliegen haben.

Eine gute Einstellung ist beim automatischen Abgleich eine Scoring-Grenze vorzugeben (z.B. 2.3), einen Höchstbetrag, der sicherlich vom Sortiment und den bisherigen Erfahrungen abhängt und natürlich der Ausschluss "Adresse unbekannt", "Person unbekannt" oder "Abweichende Adresse" und schon sollte die Schnittstelle alle "Looser" ausfiltern.
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

@daedalus: Das kann aber auch ganz schön nach hinten losgehen, sollte der Insolvenz-Tatbestand nachweislich nicht vorliegen, kann dich der Geschädigte in Regress nehmen und da kann es je nach Volumen des Unternehmens um 6-stellige Summen gehen.
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Die Schnittstelle müßte noch um folgende Abfrage- und Rechnungsausschluss-Punkte erweitert werden:

Kunde hat noch nicht bezahlte Rechnungen?
Bis zu welchem Gesamt-Rechnungswert darf er dann noch beliefert werden?

Kunde hat noch nicht bezahlte Rechnungen?
Wie alt nach Lieferdatum dürfen diese Rechnungen sein?
 

Brueckmann

Aktives Mitglied
24. Februar 2011
2
0
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Hallo zusammen,

ich bin Key Account Manager der BÜRGEL Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG. Ich habe vor genanntem Hintergrund mehrfach versucht, Kontakt zu JTL aufzunehmen. Leider kann man das Unternehmen anscheinend telefonisch nicht erreichen, mir jedenfalls ist es trotz etlicher Versuche nicht geglückt.

Also habe ich 2 Mails an JTL (GL und info@) mit Informationen zu unseren Lösungen der Bonitätsprüfung B2C im Onlineshop versandt. Gern stelle ich auch die Schnittstellenbeschreibung zur Verfügung, der Implementierungsaufwand hält sich absolut in Grenzen. Leider habe ich auf beide Mails keinerlei Reaktion erhalten. Daher versuche ich nun den Kontakt über dieses Forum.

Bei weiteren Informationen zu unseren Dienstleistungen, Inhalt, Ablauf, Konditionen, usw. stehe ich gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße
S. Brückmann
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Da wir kein Unternehmen sind das aus mehreren 100 Angestellten besteht kann es durchaus vorkommen das die Leitungen zu uns desöfteren belegt sind. Das aber niemals jemand zu erreichen ist ist schlichtweg Unsinn! Unter der im Impressum veröffentlicheten Nummer hat man zu normalen Geschäftszeiten durchaus gute Chancen den Support zu erreichen.

Eine Email an "info@..." ist nicht vom Ticketsystem verzeichnet worden. Das kann aber gerne auch nochmal wiederholt werden. Bei Interesse gebe ich gerne meine Emailadresse per PN an um den Kontakt direkt herzustellen.
 

Brueckmann

Aktives Mitglied
24. Februar 2011
2
0
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Mir ist bewusst, dass Ihr Unternehmen real existiert und telefonisch erreichbar ist. Ich hatte aber anscheinend bei meinen Versuchen Pech. Mehr oder anderes wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. PN ist raus.

Freundliche Grüße
S. Brückmann
 

direction-north

Guest
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Hallo Forum,

Laut meinen Information steht demnächst die Creditpass Schnittstelle vor der Vollendung. Vielleicht macht dieses dann ja diese Anfrage überflüssig.

Lars
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Hallo Forum,

Laut meinen Information steht demnächst die Creditpass Schnittstelle vor der Vollendung. Vielleicht macht dieses dann ja diese Anfrage überflüssig.

Lars

Das ist nicht richtig. Es existiert defintiv noch keine Schnittstelle zu Creditpass. Hier liegt eine Fehlinformation vor. Es ist keineswegs entschieden das wir für die Bnonitätsprüfung Creditpass nutzen werden. Zur Zeit sichten wir die entsprechenden Schnittstellen. Anhand derer wird endgültig entschieden welcher Anbieter genutzt wird. Diese Anfrage ist also defintiv nicht umsonst!
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Hallo,

könnt Ihr mal aufhören diesen Thread "vollzumüllen". Hier geht es um Bürgel und um nichts anderes - ich möchte keine andere Firma, ich möchte keine andere Schnittstelle, ich möchte nicht über den Sinn von Bürgel oder Creditreform, über so eine unbekannte Firma wie Creditpass oder sonstwas diskutieren. Bitte bleibt einmal beim Thema!

Wir suchen einen Freelancer, der diese Schnittstelle umsetzt - NATÜRLICH GEGEN BEZAHLUNG!!!!!

Grüße buergi-ks
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

@JTL

Das ist nicht richtig. Es existiert defintiv noch keine Schnittstelle zu Creditpass. Hier liegt eine Fehlinformation vor. Es ist keineswegs entschieden das wir für die Bnonitätsprüfung Creditpass nutzen werden. Zur Zeit sichten wir die entsprechenden Schnittstellen. Anhand derer wird endgültig entschieden welcher Anbieter genutzt wird. Diese Anfrage ist also defintiv nicht umsonst!

Ich möchte mal darauf hinweisen, dass es im Leben von Shopbetreibern nicht nur eine Möglichkeit eines Dienstleisters gibt, sondern eine ganze Bandbreite.

Wir möchten kein Creditpass, wir möchten auch nicht mit Heidelpay zusammenarbeiten. Wir haben uns unsere Partner nach mehreren Kriterien zusammengesucht und empfinden diese für die jeweilige Aufgabe als die Passenden (zum Einen aufgrund der damit verbunden Kosten oder der freien Wahlmöglichkeiten der Aquirer) Vielleicht kommt man bei JTL endlich zu dem Schluss Module, Plugins oder wie auch immer, endlich für alle am Markt befindlichen Anbieter anzubieten - natürlich gegen Bezahlung. Wir haben zwei Shop 3 und wollen damit produktiv arbeiten. Wir sind keine Hobby-Klitsche, die mit 1000 EUR Umsatz in der Woche schon auf Wolke 7 schwebt.

Bitte schaut euch mal Eure Mitbewerber an, diese decken fast alle Schnittstellen-Anbieter ab.

Wir suchen einfach Freelancer, die das eine oder andere umsetzen!!!!!
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

könnt Ihr mal aufhören diesen Thread "vollzumüllen". Hier geht es um Bürgel und um nichts anderes - ich möchte keine andere Firma, ich möchte keine andere Schnittstelle, ich möchte nicht über den Sinn von Bürgel oder Creditreform, über so eine unbekannte Firma wie Creditpass oder sonstwas diskutieren. Bitte bleibt einmal beim Thema!

Zunächst mal hoffe ich das du nicht mich meinst mit "zumüllen". Das könnte ich als ein wenig beleidigend empfinden :rolleyes:.

Ich muss dir allerdings zustimmen. Ich für meinen Teil sehe auch in Bürgel die bessere Möglichkeit. Das ist nichts gegen Creditpass oder andere Anbieter. Aber Bürgel ist einer der großen Anbieter. Und da es hier um äußerst sensible Kundendaten geht sollte man eine Auswahl mit Bedacht treffen. Ich für meinen Teil befürworte Bürgel als Bontitätsprüfungs-Anbieter.

Zitat von buergi-ks:
Bitte schaut euch mal Eure Mitbewerber an, diese decken fast alle Schnittstellen-Anbieter ab.

Wir für unseren Teil werden ausschließlich einen Anbieter für die Bonitätsprüfung anbieten. Es steht aber selbstverständlich jedem Servicepartner oder auch anderen interessierten Programmier frei andere Anbieter einzubinden.
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

Nein, natürlich nicht.

Ich möchte hier wie auch bei anderen nicht nur für uns wichtigen Punkten einfach weiterkommen. Und nicht darüber diskutieren, ob nicht Anbieter xyz besser wäre - wäre er besser wäre er auf unserem Schirm:)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Exportformate neu über alles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Rechner über Nacht runter fahren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kundenpreise in Artikelübersicht (über Umwege)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Gutschrift über einen Set-Artikel JTL-Wawi 1.7 0
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Neu SCSS-Datei bearbeiten über FTP Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6

Ähnliche Themen