AW: Bonitätsprüfung über Bürgel
Hallo,
habe heute mal probiert die Schnittstelle mit unseren Daten zum Laufen zu bekommen, leider hat das nicht hingehauen - werde morgen mal mit Bürgel reden.
Bezgl. des Datenschutzes -
es ist nicht korrekt die Daten aller Kunden zu prüfen - hier wünsche ich doch etwas mehr Informationen, lt. Datenschutzgesetzt sind die schutzwürdigen Belange eines Kunden zu berücksichtigen - Urteile dazu gibt es hierzu auch zuhauf.
Hintergrundinfo:
Vorsicht: Bei automatischen Online-Bonitätsprüfungen drohen Bußgelder » shopbetreiber-blog.de
Bei Vorkasse, PayPal, Kreditkarte
dürfen keine Prüfung durchgeführt werden - hier sollte das Modul nachgebessert werden.
Die Bonitätabfrage sollte erst nach Wahl der Zahlart (hier auch nur die Zahlarten die mit einem Score hinterlegt sind) abgesandt
werden und erst bei negativen Score (je nach Einstellung) sollte eine Aufforderung zur Wahl einer neuen Zahlart erfolgen, die
gesperrten Zahlarten sollten dann natürlich ausgeblendet sein.
Unsere Erfahrung mit dem nachträglichen Anbieten einer anderen Zahlart (nach BoniCheck) sind durchweg positiv. Die Schnittstelle sollte
dem Kunden hier das "blöde" Anbieten nach dem Abschluss der Bestellung ersparen.
Das Bürgel zum gewählten Verfahren keine kritischen Anmerkungen gemacht haben, kann ich nicht nachvollziehen - sind Bürgel doch die
datenschutzrechtlichen Belange der Kunden bekannt.
Grüße Jörg