Bonitätsprüfung über Bürgel

dokatex

Aktives Mitglied
3. Dezember 2010
30
0
AW: Bonitätsprüfung über Bürgel

moin,

Spielt Ihr bei den JTL-Mietshops das Plugin noch ein oder muss ich das selber reinfrickeln?

LG
Doris

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Hallo Doris,

das Plugin gehört noch nicht zur Grundausstattung. Du müsstest es also selbst "reinfrickeln". Wenn du mir per PN aber deine Shop-Domain nennst spiele ich dir das gerne ein :).

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Hallo,

habe heute mal probiert die Schnittstelle mit unseren Daten zum Laufen zu bekommen, leider hat das nicht hingehauen - werde morgen mal mit Bürgel reden.

Bezgl. des Datenschutzes - es ist nicht korrekt die Daten aller Kunden zu prüfen - hier wünsche ich doch etwas mehr Informationen, lt. Datenschutzgesetzt sind die schutzwürdigen Belange eines Kunden zu berücksichtigen - Urteile dazu gibt es hierzu auch zuhauf.

Hintergrundinfo: Vorsicht: Bei automatischen Online-Bonitätsprüfungen drohen Bußgelder » shopbetreiber-blog.de

Bei Vorkasse, PayPal, Kreditkarte dürfen keine Prüfung durchgeführt werden - hier sollte das Modul nachgebessert werden.
Die Bonitätabfrage sollte erst nach Wahl der Zahlart (hier auch nur die Zahlarten die mit einem Score hinterlegt sind) abgesandt
werden und erst bei negativen Score (je nach Einstellung) sollte eine Aufforderung zur Wahl einer neuen Zahlart erfolgen, die
gesperrten Zahlarten sollten dann natürlich ausgeblendet sein.

Unsere Erfahrung mit dem nachträglichen Anbieten einer anderen Zahlart (nach BoniCheck) sind durchweg positiv. Die Schnittstelle sollte
dem Kunden hier das "blöde" Anbieten nach dem Abschluss der Bestellung ersparen.

Das Bürgel zum gewählten Verfahren keine kritischen Anmerkungen gemacht haben, kann ich nicht nachvollziehen - sind Bürgel doch die
datenschutzrechtlichen Belange der Kunden bekannt.

Grüße Jörg

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Hallo Jörg,

vielen Dank für dein Feedback. Ich werde mir das Bürgel-Plugin in Kürze nochmal vornehmen und dabei deine Anmerkungen berücksichtigen.

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Hallo Gerhard,

derzeit unterstützt das Plugin leider auch nur deutsche Kunden. Inwiefern eine Ausweitung auch auf Österreich möglich ist werde ich mir in den nächsten Tagen genauer ansehen. Auch der Vorgang an sich wird sicherlich überarbeitet sodass erst nach der Auswahl einer Zahlungsart entsprechend geprüft wird. Ich freue mich aber sehr über euer Feedback. Nur damit ist es mir möglich eure Wünsche und Bedürfnisse zu hören und das Plugin, wenn erforderlich, entsprechend anzupassen.

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Gibt es ein solches Paket schon?
Ich habe versucht mit Bürgel Kontakt aufzunehmen aber bekomme leider keine Antwort.
Hat jemand einen Link zu weiteren Infos?

Nein, leider gibt es so etwas noch nicht. Wir führen aber in der nächsten Woche nochmal ein persönliches Gespräch mit Bürgel und werden anschließend entsprechende Informationen veröffentlichen.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Noch ein kleiner Hinweis:

Wir bieten folgende Zahlarten an:
PayPal, Rechnungskauf, Nachnahme, Lastschrift, Vorkasse, Kreditkarte (3D-Secure)

Rechnungskauf und Lastschrift bieten wir seit 2006 an, dies sind auch die einzigen Geschäftsvorfälle,
die wir tatsächlich von Bürgel prüfen lassen, schon alleine der Kosten wegen.

Die beiden Zahlarten machen bei uns ca. 15% vom Volumen aus, bei max. Score von 23 lehnen wir 1 von 10
Kunden als Rechnungskäufer ab. Dies ist natürlich branchenabhängig, zeigt aber auf der anderen Seite vieviel Kosten
eine Prüfung aller Kunden unnötiger Weise verursachen würde.

Wie sieht die Prüfung von Firmenkunden aus, werden diese ausgeklammert?
Wie habt Ihr diesen Fall implementiert?

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Rechnungskauf und Lastschrift bieten wir seit 2006 an, dies sind auch die einzigen Geschäftsvorfälle,
die wir tatsächlich von Bürgel prüfen lassen, schon alleine der Kosten wegen.

Die beiden Zahlarten machen bei uns ca. 15% vom Volumen aus, bei max. Score von 23 lehnen wir 1 von 10
Kunden als Rechnungskäufer ab. Dies ist natürlich branchenabhängig, zeigt aber auf der anderen Seite vieviel Kosten
eine Prüfung aller Kunden unnötiger Weise verursachen würde.

Um die Kosten einzugrenzen haben wir ein Caching in das Plugin integriert. Du bist also nicht gezwungen bei jeder Bestellung eines Kunden eine Abfrage bei Bürgel zu machen. In der neuen Version werden wir aber nach deinem Vorschlag verfahren und erst nach der Auswahl einer Zahlungsart eventuell eine Abfrage bei Bürgel machen. Ob eine Abfrage gemacht wird oder nciht bestimmt dann nur der Shopbetreiber indem er einen MAX-Scorewert für dies Zahlung hinterlegt. Stellen wir nach Auswahl der Zahlungsart fest das der Shopbetreiber eine Bonitäts-Prüfung für diese Zahlungsart wünscht wird der Vorgang gestartet.

Mal eine Frage: Wie steht das Interesse an einer Prüfung erst ab Warenkorb-Summe "X". Ist so ein Feature für einen Shopbetreiber sinnvoll?

Wie sieht die Prüfung von Firmenkunden aus, werden diese ausgeklammert?
Wie habt Ihr diesen Fall implementiert?

Laut Auskunft des Mitarbeiters von Bürgel können mit den vom Plugin genutzten Produkten lediglich Privatpersonen überprüft werden. Wir werden uns aber erkundigen inwiefern wir die Überprüfung von Firmendaten integrieren können.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Hallo,

das ist klar - mir geht es darum wie es gehandhabt wird, wir prüfem trotz Firmeneintrags mit Privatkundenmodul:
dann kann es zwar vorkommen, das folgendes zurückgegeben wird:
"Person unbekannt - 2,9" oder "Mehrere Personen bekannt - 2,5", ... aber das sind dann schon Aussagen zur
Ausfallwahrscheinlichkeit. Bei GmbH und AG macht das keinen Sinn, aber dann haben wir auch andere Mechanismen um
diese zu prüfen.

Folgende Fälle gibt es:
a) Firmenname mit Zusätzen (GmbH / AG / ...) ohne Vor- und Nachname wird eingegeben = Prüfung nein
b) Firmenname ohne Zusätze (Freiberufler) ohne Vor- und Nachname wird eingegeben = Prüfung ja
c) Firmenname mit Zusätzen (GmbH / AG / ...) mit Vor- und Nachname wird eingegeben = Prüfung nein
d) Firmenname ohne Zusätze (Freiberufler) mit Vor- und Nachname wird eingegeben = Prüfung ja

Das Modul muss darüber hinaus dem Shopbetreiber folgende Wahlmöglichkeiten einräumen:
Je Zahlart Wahl abweichende Lieferadressen erlauben (ja -nein) - verstehe ich im Übrigen nicht, warum das nicht schon in den Standardzahlungarten nicht möglich ist.
Erweiterung bestehende Kunden: Wahl abweichende Lieferadressen erlauben (ja -nein)

Zur Frage Prüfgrenzen (ab welchem Betrag soll geprüft werden): m.E. macht das keinen Sinn, die Prüfung kostet Ct-Beträge - wo liegt da der Mehrwert, wenn dann genau diese Kunden RLS verursachen oder ins Inkasso gehen.

Grüße Jörg

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Hallo,

wie ist hier der Stand?

1. Was kostet ein Bonicheck? (habe selber Preise über Bürgel via Mediafinanz von ca. 0,90€/check)

2. Macht das Modul nur Sinn, wenn es nur bei bestimmten Zahlarten prüft (Rechnung) ist das inzwischen so?

Danke fürs Feedback.

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Hallo,

eine vollständig überarbeitete Version des Plugins wird es mit Version 3.13 des Shops geben.

1. Was kostet ein Bonicheck? (habe selber Preise über Bürgel via Mediafinanz von ca. 0,90€/check)

Preise für Abfragen sind abhängig von deinem benötigten Volumen. Mehr dazu kannst du direkt bei Bürgel erfahren.

2. Macht das Modul nur Sinn, wenn es nur bei bestimmten Zahlarten prüft (Rechnung) ist das inzwischen so?

Du kannst selber festlegen bei welchen Zahlungsarten eine Bonitätsprüfung erfolgen soll. Wie ja auch diskutiert wurde gibt es scheinbar Zahlungsarten die wohl eine Bonitätsprüfung verbieten (z.B. Vorkasse) weil kein berechtigtes Interesse vorliegt. Die Überprfung bei diesen Zahlungsarten kann der Shop-Betreiber aber vollkommen selbständig steuern. Mit der neuen Version wird es auch die Auswahl geben ob:

- vor der Anzeige der Zahlungsarten geprüft wird und dann nur die möglichen Zahlungsarten angezeigt werden

oder

- erst die Zahlungsarten angezeigt werden, mit einem Hinweis auf eine anstehende Bonitätsprüfung versehen werden und bei schlechter Bonität eine erneute Zahlungsauswahl erfolgen soll

Das kann dann jeder Shop-Betreiber für sich entscheiden. Die kommende Version wurde komplett überarbeitet und befindet sich bereits bei dem ein oder anderen Shop im Betatest. Probleme sind bisher im Betatest nicht aufgetreten.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Hallo Marcel,

danke für die Antwort. Demnach ist aus euren Preisverhandlungen mit Bürgel nichts geworden, oder?

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Hallo,

danke für die Antwort. Demnach ist aus euren Preisverhandlungen mit Bürgel nichts geworden, oder?

zumindest konnten wir kein "Startpaket" schnüren lassen wie wir es gerne gehabt hätten. Bürgel setzt den Preis für eine Abfrage anhand des Volumens an und kann daher nur individuelle Vereinbarungen treffen. Wir haben jedoch aus unserem letzten Gespräch mit Bürgel einen sehr positiven Eindruck mitgenommen. Bürgel ist sehr interessiert an den Kunden von JTL und daher bei den individuellen Gesprächen mit den Shopbetreibern sicherlich bereit dies auch entsprechend einfließen zu lassen. Wenn du bereits jetzt mit Bürgel Kontakt aufnehmen möchtest kann ich dir gerne per PN die E-Mailadresse des richtigen Ansprechpartners und die kommende Version des Plugins zukommen lassen.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Hallo Marcel,

nochmal Danke für die Antwort. Wie schon erwähnt kenne ich das von anderen anbietern, dass die Rahmenkonditionen mit der Implentierung der Schnittstelle gleich mitbringen. So macht es Mediafinanz und bei Plenty war es auch so.

Aber im Prinzip ist ja egal "wie" die Preise zustande kommen. Sie müssen halt für den Shopbetreiber passen. In nmeinem Fall ist es so, dass ich zur Zeit nicht so furchtbar viele Abfragen habe, dennoch würde ich Dir danken, wenn Du mir per PN den Ansprechpartner mitteilst, dann Frage ich mal die Preise an.

Wegen des aktuellen Pugins kann ich mich dann ja nochmal melden.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Hallo,

das ist klar - mir geht es darum wie es gehandhabt wird, wir prüfem trotz Firmeneintrags mit Privatkundenmodul:
dann kann es zwar vorkommen, das folgendes zurückgegeben wird:
"Person unbekannt - 2,9" oder "Mehrere Personen bekannt - 2,5", ... aber das sind dann schon Aussagen zur
Ausfallwahrscheinlichkeit. Bei GmbH und AG macht das keinen Sinn, aber dann haben wir auch andere Mechanismen um
diese zu prüfen.

Folgende Fälle gibt es:
a) Firmenname mit Zusätzen (GmbH / AG / ...) ohne Vor- und Nachname wird eingegeben = Prüfung nein
b) Firmenname ohne Zusätze (Freiberufler) ohne Vor- und Nachname wird eingegeben = Prüfung ja
c) Firmenname mit Zusätzen (GmbH / AG / ...) mit Vor- und Nachname wird eingegeben = Prüfung nein
d) Firmenname ohne Zusätze (Freiberufler) mit Vor- und Nachname wird eingegeben = Prüfung ja

Das Modul muss darüber hinaus dem Shopbetreiber folgende Wahlmöglichkeiten einräumen:
Je Zahlart Wahl abweichende Lieferadressen erlauben (ja -nein) - verstehe ich im Übrigen nicht, warum das nicht schon in den Standardzahlungarten nicht möglich ist.
Erweiterung bestehende Kunden: Wahl abweichende Lieferadressen erlauben (ja -nein)

Zur Frage Prüfgrenzen (ab welchem Betrag soll geprüft werden): m.E. macht das keinen Sinn, die Prüfung kostet Ct-Beträge - wo liegt da der Mehrwert, wenn dann genau diese Kunden RLS verursachen oder ins Inkasso gehen.

Grüße Jörg

Könnt Ihr hierzu mal ein paar Informationen geben was davon umgesetzt wurde? Insbesondere wäre es schön wenn mehr zu den Ausgaben im LOG gesagt werden würde. Weil hellsehen ist dann doch schwierig.
Regelungen zu abweichende Lieferadresse und Rechnungsadresse konnte ich in der Version 3.13 auch nicht finden.

2012-04-24 14:47:22 200 Kunde: xxyy: 0
2012-04-24 14:42:21 200 Kunde: xyxyx: Abfrage-Ergebnis verworfen da keine 100%ige Übereinstimmung

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Das Bürgel-Plugiin hat einen kleinen Fehler. Der wird durch einen Patch (http://jtl-url.de/patch314buergel) behoben. Eine Prüfung von Firmenadressen sowie die Beachtung von Lieferadressen wird derzeit nicht durch das Plugin abgedeckt. Das Plugin ist jedoch nicht verschlüsselt und darf gerne für eigene Weiterentwicklungen als Vorlage genutzt werden.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Hallo Marcel,

ist das richtig, dass das PlugIn die gleiche Versionsnr. hat wie die in 3.13 enthaltene Version -102?
Und welcher Fehler tritt mit der Version auf?

Grüße