Bon Abstand oben

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

nomis

Aktives Mitglied
6. April 2010
134
1
Hallo,

beim Bon wird immer erst ab ca. 5cm angefangen zu drucken. Auf Dauer wird hier unnötig Papier verschwendet. Wo kann ich den Abstand verringern?

Danke vorab
 

tomtaz

Aktives Mitglied
29. Oktober 2010
17
0
AW: Bon Abstand oben

Exakt das gleiche Problem haben wir auch, selbst wenn wir das Logo und die Adresse bereits vorab drucken lassen (also für den nächsten Bon)
 

mcules

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
116
5
Schweinfurt
AW: Bon Abstand oben

Das Problem habe ich bei uns hier auch.
Hier liegt es aber daran das der Cutter des Druckers nicht genutzt werden kann wenn der Drucker Seriell angeschlossen ist.
Über den Windows-Treiber (RAW) funktioniert der Cutter und der Abstand ist i.O. jedoch funktioniert dann der Kassen-Laden Öffner nicht ^^
 

tomtaz

Aktives Mitglied
29. Oktober 2010
17
0
AW: Bon Abstand oben

Naja, der Cutter funktioniert bei uns, wie es mit der Kassenlade ausssieht, wissen wir noch nicht, haben den T88-III allerdings auch via Seriel angeschlossen.
Ob die Kassenlade funktioniert kann ich erst am Freitag sagen, dann ist unsere erst da.
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
AW: Bon Abstand oben

Hallo,

beim Bon wird immer erst ab ca. 5cm angefangen zu drucken. Auf Dauer wird hier unnötig Papier verschwendet. Wo kann ich den Abstand verringern?

Danke vorab

Exakt das gleiche Problem haben wir auch, selbst wenn wir das Logo und die Adresse bereits vorab drucken lassen (also für den nächsten Bon)

Möglichkeit #1:
Kein Logo im Bondrucker hochgeladen, dann das kommando "@Logo1" aus der Vorlage nehmen.

Möglichkeit #2:
Bitte mal das alternative Cut-Kommando (partiell) probieren: @CutPaper=1d 56 42 07


Das Problem habe ich bei uns hier auch.
Hier liegt es aber daran das der Cutter des Druckers nicht genutzt werden kann wenn der Drucker Seriell angeschlossen ist.
Über den Windows-Treiber (RAW) funktioniert der Cutter und der Abstand ist i.O. jedoch funktioniert dann der Kassen-Laden Öffner nicht ^^
Obiges Cut-Kommando testen.

Naja, der Cutter funktioniert bei uns, wie es mit der Kassenlade ausssieht, wissen wir noch nicht, haben den T88-III allerdings auch via Seriel angeschlossen.
Ob die Kassenlade funktioniert kann ich erst am Freitag sagen, dann ist unsere erst da.
Wenn die Kassenlade über den Bondrucker angeschlossen wird und der Bondrucker funktioniert, steht prinzipiell einer ebenfalls funktionierenden Kassenlade nichts im Wege (außer vielleicht das Lade-Öffnen-Kommando selbst :), siehe Handbuch des Herstellers)
 

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz
AW: Bon Abstand oben

Hallo Forum,

... und damit dieser thread nicht in Vergessenheit gerät: wir haben das gleiche Problem!

Logo wurde mit Epson Software auf TM88III geladen. Druck klappt alles aber immer diese doofe Abstand oben. Das muss eigentlich nicht sein. Hat vielleicht zwischenzeitlich einer der betroffenen eine Lösung gefunden?

Gruß,
Mowgli
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
AW: Bon Abstand oben

Für den Abstand gibt es meist 2 Ursachen:

1) Problem oben
a) Das Logo hat einen Abstand nach oben (->Logo anpassen)
b) Das @Init macht einen weiteren Zeilenvorschub (-> Druckvorlage anpassen, z.B. @Init oder @Logo1 rausnehmen oder Modell anpassen)

2) Problem unten
a) Das Cut-Kommando leistet zuviel Zeilenvorschub (-> Modell anpassen, z.B. alternatives Cut-Kommando testen)
b) Am Ende sind zuviele Zeilenvorschübe eingebaut (-> Druckvorlage anpassen, z.B. Zeilenvorschübe am Ende entfernen)

Bei wem sich die Lage geändert hat, bitte kurzes Feedback (mit Modell und Lösung) hier im Thread, damit auch andere User was davon haben.
 

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz
AW: Bon Abstand oben

Ich habe mich nochmal mit dem oberen Abstand beschäftigt, da ich ein neues Logo auf den Bondrucker geladen habe.
Vorweggenommen: ich bekomme den Abstand nicht weg. Es bleibt immer ein konstanter Vorschub von 3cm.

a) das Logo hat keinen Abststand nach oben, weder in Bildbetrachtungsprogramm noch im Epson-Programm zum Hochladen des Logos zu sehen.
b) @Init macht bei mir keinen Zeilenvorschub, zumindest ist keiner sichtbar. Logo raus -> 3cm bleiben trotzdem, liegt also nicht am Logo.

Bondruck.jpg

Auch der Probeausdruck über den Button der Kasse hat den 3cm-Abstand.

Abstand unten ist alles OK, kann bis an den äußeren Rand drucken, danach nur noch cut und kein Vorschub mehr.

Habe übrigens den Epson TM-88III über LPT1 in Betrieb.

Der Drucker macht aber definitiv vor dem Druck einen Vorschub, liegt also nicht am grundsätzlichen Abstand Cut- zu Druckposition.

@Luwo: Was kann da noch falsch sein?

Gruß,
Mowgli
 

Anhänge

  • Bondruck.jpg
    Bondruck.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 80

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
AW: Bon Abstand oben

Ich habe mich nochmal mit dem oberen Abstand beschäftigt, da ich ein neues Logo auf den Bondrucker geladen habe.
Vorweggenommen: ich bekomme den Abstand nicht weg. Es bleibt immer ein konstanter Vorschub von 3cm.

a) das Logo hat keinen Abststand nach oben, weder in Bildbetrachtungsprogramm noch im Epson-Programm zum Hochladen des Logos zu sehen.
b) @Init macht bei mir keinen Zeilenvorschub, zumindest ist keiner sichtbar. Logo raus -> 3cm bleiben trotzdem, liegt also nicht am Logo.

Den Anhang 5637 betrachten

Auch der Probeausdruck über den Button der Kasse hat den 3cm-Abstand.

Abstand unten ist alles OK, kann bis an den äußeren Rand drucken, danach nur noch cut und kein Vorschub mehr.

Habe übrigens den Epson TM-88III über LPT1 in Betrieb.

Der Drucker macht aber definitiv vor dem Druck einen Vorschub, liegt also nicht am grundsätzlichen Abstand Cut- zu Druckposition.

@Luwo: Was kann da noch falsch sein?
Vielleicht es gar nicht der Abstand oben, sondern der Abstand unten. Evtl. kommen nach dem Schnitt noch Zeilenvorschübe.
Bitte mal das alternative Cut-Kommando probieren: @CutPaper=1d 56 42 07
 

tolgga

Aktives Mitglied
28. Oktober 2012
9
0
AW: Bon Abstand oben

Ich habe das gleiche Problem mit dem Epson TM-88III meine "Bastellösung" ist:
{@Init}
{@AlignLeft}{Datum}
{@AlignRight}Bon:{BonNummer}
{@AlignLeft}Es bediente Sie:{@AlignRight}{KassiererName}{@Feed1}
{ArtikelListe}
{@EmphasizeOn}{ArtikelListe_Zahlung}{@EmphasizeOff}
{KundenInfo}{@Feed1}
{@AlignLeft}Besuchen Sie uns im Internet:
{Firma_cWWW}{@Feed1}
{@AlignLeft}
{@BoldOn}{Firma_cName}{@BoldOff}
{Firma_cStrasse}
{@CutPaper}
{Firma_cPLZ} {Firma_cOrt}
Tel: {Firma_cTel}
E-Mail:{Firma_ceMail}

Vielleicht klappts bei Euch so etwas besser.
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
AW: Bon Abstand oben

Im genannten Beispiel wurde einfach das Kommando "{@Logo1}" weggelassen.
Eine weitere Lösung bei einigen Kunden bestand auch darin das "{@Init}" dem konkreten Modell anzupassen bzw. einfach wegzulassen.
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
AW: Bon Abstand oben

Gibt es eine Vorlage für den Metapace T-3 den Sie ja auch im Bundle anbieten?
Auch bei uns sind oberhalb vom Logo ca. 2,5cm Luft.

Der MetapaceT3 kann direkt mit ESC/POS angesprochen werden.
Vermutlich ist im T3 noch kein Logo hinterlegt, dieses aber in der Druckvorlage aktiv.

Lösungen:
Im genannten Beispiel wurde einfach das Kommando "{@Logo1}" weggelassen.
Eine weitere Lösung bei einigen Kunden bestand auch darin das "{@Init}" dem konkreten Modell anzupassen bzw. einfach wegzulassen.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Bon Abstand oben

Doch logo ist drinnen und wird ja auch gedruckt. Aber egal ob mit oder ohne logo oben sind immer 2,5 cm unberuckter rand.

Die frage bezog sich auch auf das @init kommando, weil sie schrieben dies sollte man auf den konkreten drucker anpassen.
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Bon Abstand oben

Hallo,

die der Wert des Ini-Befehls für den Metapace T-3 lautet: 1b 40.
Nachschauen und gegbenenfalls ändern lässt sich dieser Wert unter->Programm konfigurieren->Bondrucker->Bearbeiten->Ins Feld hinter den @Init-Befehl klicken und den Wert"1b 40" entsprechend hier eintragen,
falls dieser anders lauten sollte.