Es freut mich, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe. Danke an alle.
Ich möchte ebenfalls betonen: Hier geht es nicht darum das JTL Team zu kritisieren. @JTL Ihr macht einen super Job. Support und Entwicklung der Software ist TOP.
AAAber die Entwicklungspolitik sollte mal angepasst werden.
Wir sind seit April 2014 bei JTL und haben viel miterlebt. Die Galerieprobleme bei eBay war mit das schlimmste, aber wir haben auch die Geburt von JTL-
SHIPPING, was so mWn keiner anbietet, miterlebt.
Bis zur 1.0 haben wir fast jedes Update mitgenommen, dann habe ich mir die Finger an der 1.0 verbrannt und ca. 2-3 Wochen durfte ich mich abquelen und das Genörgel anhören müssen.
Katastrophe definiert jeder anders. Für den einen sind es 10000€ Verlust in der Woche und für den anderen ein entsprechender Mehraufwand.
Für mich ist es bereits eine Katastrophe, wenn ich ein Wochenende im Büro an der
WAWI basteln muss, statt mit meiner Familie etwas zu unternehmen und wenn das ganze dann 2-3 Wochenenden in Anspruch nimmt und noch dazu unter der Woche kaum Arbeit fertig wird, dann kocht auch mein Gemüt.
Deshalb haben wir die Updates letztes Jahr angehalten und warten auf eine "
stable", die es übrigens etwa genau so lange nicht mehr gab.
Das JTL Team, wie schon in diesem Thread erwähnt wurde, hört sehr gern auf Verbesserungsvorschläge und baut die Software entsprechend aus.
Deshalb hoffe ich inständig, dass auch dieser Thread gehört wird. Es ist nicht mal viel verlangt. Lediglich 1-2 Versionen im Jahr zu denen JTL von sich sagen kann: "Die sind stable, könnt ihr ohne Testumgebung implementieren."
Bis heute erstellen wir für Amazon die Artikel im Amazon-Sellerportal und legen dazu einen Artikel in der WAWI an. Ich würde gerne alle Angebote aus der WAWI managen, aber ich fürchte die Anbindung.
Wir leben von Amazon und wenn da die Rankings wegen eines BUGS oder einer neuen Funktion einbrechen, dann kann ich gleich Insolvenz anmelden.
Diese Abhängigkeit ist mMn den MA von JTL nicht wirklich bewusst.
Wir, die Community, entwickeln diese Software. Mittlerweile sind gefühlt 90% der Funktionen aus Ideen und Wünschen der Community.
Als die WAWI noch in Kinderschuhen steckte, war die aktuelle Updatepolitik vielleicht noch sinnvoll, aber wie ebenfalls schon erwähnt wurde sind viele User gewachsen und mit der WAWI verwachsen.
Das stellt uns in eine Abhängigkeitssituation. Ein Wechsel der WAWI ist nicht unmöglich, lediglich nicht wirtschaftlich, aber das ist der Punkt an dem JTL seine Politik ändern muss:
Wenn es so weiter geht oder noch ein bis max. 2 kleine Katastrophen wegen den UP(verschlimmbesserungs)GRADES, dann könnte die Wirtschaftlichkeit auf lange Sicht gegeben sein.
Ich mag JTL, ich mag die JTL Community. Wir bauen hier gemeinsam eine WAWI wie keine Zweite und hoffe JTL findet wieder zu uns zurück und hört auch auf den hier so heiß disskutierten Rat.
Danke nochmal an alle und schöne Grüße aus dem Münsterland,
Jürgen