Billpay steht als bezahlt drin obwohl nicht bezahlt

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.974
51
Enger
Hi,

ich habe eine sehr heftige Diskussion mit meinem Steuerberater gehabt, und muss ihm da auch recht geben.

Wenn eine Bestellung per Billpay getätigt wird, wird diese als Bezahlt makriert und dann Rechnung etc. Gedruckt.

Mein Steuerberater sagte das dies kompletter Unsinn ist. Die Bestellung ist definitiv ja nicht bezahlt! Das muss geändert werden! Billpaybestellungen dürfen erst dann als bezahlt makiert werden wenn Billpay auch das Geld erhalten hat.

Denn ich verkaufe auf Rechnung und habe dadurch auch wenn es ein Zahlungsabsicherer ist erstmal eine Forderung, steht die Bestellung auf bezahlt hätte ich ja keine Forderung mehr! Das muss wirklich geändert werden. Ich will ja schließlich wissen welche Offene Posten ich habe!

Wie seht ihr das?

Gruß Dustin

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Billpay steht als bezahlt drin obwohl nicht bezahlt

Hallo,

und warum änderst du dann im Shop-Admin nicht die Einstellung "Bestellungen automatisch als bezahlt markieren" auf "Nein"?

Nur mal so gefragt ;)

Lg
Kathi

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

wobei rein rechtlich sich nicht die Forderung, die du durch die Abtretung nun gegenüber billpay hast, alleine dadurch erledigt, dass bei dir irgendwo steht..."bezahlt"...ohne dass die gegenleitsung deiner Forderung erbracht worden ist

jm2c

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.974
51
Enger

Es geht halt dann aber auch um den Export der Rechnungen und den import für Taxpool. Die kommen da an als bezahlt dann, für mich ist eine Rechnung bezahlt wenn ich das Geld vom Kunden habe.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

damit nimmst du aber ... jenachdem was du für artikel anbietest ... dem Kunden aber auch denn Sinn der sofortigen Zahlungsbestätigung.

Nimm als Beispiel: Download-Artikel, die .. sofern denn der Zahlstatus "bezahlt" lautet, zum sofortigen Download zur Verfügung stehen.

Was machst du denn bei PayPal-Zahlung...da bekommst du / dein Shop auch zunächst nur die Mitteilung, dass PayPal das Geld erhalten hat ... nach deiner Lesart sind die Aufträge damit dir gegenüber auch noch nicht "bezahlt"

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.974
51
Enger

Im Prinzip gebe ich dir da auch Recht allerdings ist es halt so das bei Paypal der Kunde schon gezahlt hat bei Billpay muss er noch zahlen.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

was der Kunde macht ist doch irrelevant...du trittst doch in allen Fällen deine Forderung die du urspr. gegenüber dem Kunden hattest an den Zahlungsanbieter ab

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Der Artikel steht "In Aufträgen" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wo steht jetzt die Seriennummer in der Rechnungsübersicht? JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Wofür steht das P Symbol in WMS Pickliste? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Wofür genau steht CO-2770 - fix double image upload? Allgemeines zu den JTL-Connectoren 5
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" JTL-Wawi 1.9 0
Lagertyp Warenlager Dropshipping - Streckengeschäft- steht nicht zur Auswahl JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel trotz lagerbestand als nicht lieferbar angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Track&Trace Abgleich funktioniert nicht mit Worker als Dienst? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Workflow Lagerbestand "in Aufträgen" steigt auf mehr als "auf Lager" = Auslösung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Lieferschein erstellen, Rechnung schreiben als Reminder setzten JTL-Wawi 1.9 4
Neu Merkmale als Attribute ausgeben Shopify-Connector 3
Lieferanten-Bestellungen, als Besteller in CC. erhalten. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kategorien als Link User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu Druckvorlage Feld anzeigen wenn Datum größer als 5 Tage zu heute Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Bestellungen als Angebot werden nicht angezeigt Onlineshop-Anbindung 4
Lösung als Lagerboard JTL-Wawi 1.9 5
In Bearbeitung JTL-POS als eAS mittels ELSTER anmelden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Downloadartikel und physiche Artikel als Variationen möglich? User helfen Usern 1
Neu Kindartikel als SALE bzw. Aktion gesondert anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel als Variante zu eBay übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu GPSR-relevante Herstellerdaten als PDF exportieren – Lösungen für Artikeletiketten? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu XRechnung ist als Anhang CSV Smalltalk 9
Einkauf einzelner Artikel - Verkauf als Set JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Shop als B2B Shop konfigurieren Einrichtung JTL-Shop5 1
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikeletikette als JPG speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu Probleme mit paypal / ZAhlung als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Listing als Default ansicht einstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Neues Datatrans-Plugin als Alternative zu CustomWeb/Sellxed – inkl. Twint, PostFinance und PowerPay 🚀 Plugins für JTL-Shop 0