Gelöst Bilder werden nach Neuinstallation nicht angezeigt

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

dr.mabuse71

Neues Mitglied
26. Januar 2019
8
1
#1
Sehr geehrte JTL-Gemeinde,

ich habe meine Neuinstallation des JTL Shops hinter mir und - es läuft !! :)
Es gibt nur einen kleinen Fehler: anstatt der Bilder werden nur Platzhalter
angezeigt. Zum Scenario:

Hoster ist Strato
ImgaeMagick ist nicht eingebunden - ist wohl auch nicht zwingend nötig zum Betreiben des Shops,
Wawi zeigt an: Bilder erfolgreich übertragen
Habe schon versucht, im Backend den Cache zu leeren und die Bilder neu zu generieren - erfolglos.

Vielleicht kann mir jemand sagen, in welchem Ordner die Bilder im Shop liegen, welche Berechtigung der Ordner braucht.
Und: wo kann ich die Bilder in meiner DB finden, kann ich dann auch mal nachschauen, ob die richtig eingeordnet sind.

Oder andere bekannte Probleme, die bei Neuinstallation bezüglich Bildern auftreten können.

Vielen Dank für die Hilfe,
liebe Grüße
 

JulianG

Moderator
Mitarbeiter
14. November 2013
518
65
#2
Hallo @dr.mabuse71

wichtig ist zum einen, dass die .htaccess ( shop-root) aktuell ist.
Zum anderen relevant sind die Ordner unter "media" (außer du benutzt noch eine 0.xxxxx JTL- Wawi). Alle Ordner unter /media/ müssen für den Webserver beschreibbar sein. Wenn die Bilder von JTL-Wawi aus erfolgreich zum Shop übersendet wurden, müssten die Bilder in /media/image/storage zu finden sein. Wenn sie dann erfolgreich (auch automatisch bei Aufruf) generiert werden, müssten die letzendlich angezeigten Bilder unter /media/image/product zu finden sein (aber dann sollten sie auch angezeigt werden).
 

dr.mabuse71

Neues Mitglied
26. Januar 2019
8
1
#3
Hi Julian,
vielen Dank für die Antwort. .htacess im root-dir ist NICHT aktuell, d.h. ist vom 26.01.2019 - Was meinst du denn mit aktuell ?
Sollte sich die Datei mit jedem WaWi abgleich aktualisieren ?
Wawi ist Version 1.3.21.0, Kurios: Kategoriebilder werden angezeigt, Artikelbilder nur als Platzhalter.
/media/ und Unterordner samt Dateien sind beschreibbar. Der Ordner /media/image/storage existiert nicht,
/media/image/product existiert, ist aber leer. Ich bin ratlos. Hat es was mit Imagemagick zu tun ? Sollte doch auch ohne laufen...

Liebe Grüße, Michael

p.s. die Artikelbilder sind klein, max 30k - sind die vielleicht ZU klein ?
 

Mirko.Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
14. August 2015
1.734
114
#4
Hallo,
am besten einmal den Ordner "storage" unter ../media/image/ anlegen. Dies ist der Ablageort der Artikelbilder. Nach ../media/image/product werden die Artikelbilder generiert.
JulianG meinte mit aktuell, dass eine .htaccess der aktuellsten Shop Version genutzt wird und keine Shop 3 oder 4.00 .htaccess.