Gelöst Bezahlten Auftrag stornieren

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

pusco

Aktives Mitglied
15. April 2008
72
0
Hallo Zusammen,

bevor ich jetzt gleich haue bekomme, ja ich hab die Suche bemüht und trotzdem nicht die ganze Antwort auf meine Frage gefunden.

Nun folgende Situation.
Kunde bestellt Ware via eBay und bezahlt diesen z.B. per Paypal oder Übeweisung, ich mache Abgleich mit eA und erstelle aus den abgeglichenen Daten den Auftrag (keine Rechnung). Jetzt ist jedoch die Ware nicht lieferbar. Wie gehe nun vor um den Auftrag zu stornieren, das Geld zurück zu bezahlen und doch für die Bank-/Paypalbuchung eine Beleg zu haben. Denn wenn ich einfach den Auftrag lösche und das Geld einfach so zurück überweise habe ich ja Buchungen ohne Beleg. Könnte das dann evtl. zu einem Problem mit dem FA werden?

Danke
Reinhold

D********t

Guest
AW: Bezahlten Auftrag stornieren

Also bei mir gibts da keine Probleme, ich schreibe einfach "storniert" auf den Kontoauszug bei Zahlungseingang und -ausgang, dann weiß meine Steuerberaterin Bescheid, da gab es noch nie Pobleme, weil Geld kommt rein und geht 1:1 wieder raus, also läufts eh auf 0 raus. Wenn Du es ganz sicher machen willst, erstelle eine Rechnung und dann eine Gutschrift mit dem Vermerk "Kunde hat storniert", dann hast Du für ZE und ZA jeweils nen Beleg.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Du kannst auch eine Rechnung erstellen zu dem Zahlungseingang und dann eine Gutschrift machen, dann hast du für beides ein Beleg..

D********t

Guest

Schrieb ich doch bereits... :tongue:

pusco

Aktives Mitglied
15. April 2008
72
0

Danke ihr zwei, ich werde es wohl so machen, dass ich das Geld einfach zurücküberweise und den Auftrag einfach lösche.

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1

steuerlich korrekt ist, zuerst eine rechnung zu erstellen (jede bankbewegung muss ja belegt sein). anschließend eine gutschrifft über den kompletten betrag. bei der rücküberweisung gibst du die gutschriftennummer an. so wäre es korrekt und du kriegst nie probleme mit dem fiskus.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Kundengruppe ändern nach 2 bezahlten Bestellungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Mittels Auftragsimport bestehenden Auftrag Rückhaltegrund ändern? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Auftragsadresse nach Anlage Auftrag ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gewichtsabweichung eines Artikels bei Variationen wird nicht in Auftrag übernommen JTL-Wawi 1.8 3
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Version 1.0.11.1 Auftrag öffnen - kann nichts eingeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
In Diskussion Gesamtgewicht aus mehreren Paketen je Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Picklisten Druckvorlage pro Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ausgelieferter Auftrag wieder in Versandansicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gebinde anlegen und Eingabe im Auftrag JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst Manuelle Gewichtseingabe bei "Auftrag verpacken" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Rechnung Korrigieren -> Es existiert kein Auftrag zur Rechnung. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bestätigungs e-mail für Auftrag stornieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Auftrag ohne Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Issue angelegt Reihenfolge Kartonage bei Auftrag verpacken [WAWI-80514] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Ersparnis in Euro anzeigen lassen unter Rabatt (Formulareditor Angebot / Auftrag) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu ein Auftrag mehrere Rechnungen am Packtisch ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Packhinweis bei Eigenem Feld im Auftrag nicht möglich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
Dokumentenvorlage Auftrag - Prüfung Checkbox JTL-Wawi 1.9 1
Bankverbindung aus Kunde in neuen Shop-Auftrag übernehmen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Aus Angebot direkt Auftrag an Kunden mailen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
XRechnung: Vorgang.Auftrag.Anmerkung als "Weitere rechtliche Informationen" einbauen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wir würdet Ihr vorgehen? ( Teilgelieferten Auftrag anderen Artikel ausliefern) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Auftrag auf die Pickliste setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Versendeten Lieferschein stornieren / zurückholen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4