Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
Normalerweise darf ein Kunde einen Artikel nur bewerten, den er auch gekauft hat (565 im Admin).

Wenn der Kunde versucht einen Artikel zu bewerten, ohne angemeldet zu sein, kann der dies nicht und er erhält den Hinweis:

"Sie sind nicht angemeldet. Bitte geben Sie Ihre Daten ein, um sich anzumelden. Danach gelangen Sie zurück zur Bewertung Seite."

Wenn der Kunde nun (nach Anmeldung) einen Artikel bewertet, den er nicht gekauft hat, kann er zunächst einmal den Text eingeben und die Anzahl der Sternchen bestimmen.

Nachdem er sich die ganze Arbeit gemacht hat, kommt der Hinweis:

"Sie können nur Bewertungen für Artikel abgeben, die Sie bei uns gekauft haben."

Dieser Hinweis muss aber bereits erscheinen, sobald man als angemeldeter Benutzer auf den Button "Artikel bewerten" klickt.

Niemand wird sich die Arbeit machen, die Bewertung dann nochmals zu formulieren. Er wird einfach verärgert sein über den zu späten Hinweis!
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

Funktioniert das bei euch?

Wenn ein eingeloggter Kunde eine Bewertung für einen Artikel vergeben will, den er nicht gekauft hat, kann er das zunächst einmal tun. Erst nach Abgabe der Bewertung kommt die Meldung "Sie können nur Bewertungen für Artikel abgeben, die Sie bei uns gekauft haben."

Diese Meldung sollte definitiv bereits erscheinen, bevor der eingeloggte Kunde beginnt, einen nicht von ihm gekauften Artikel zu bewerten.

Sehe ich das falsch?
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

Das stimmt schon, aber scheinbar hat es niemand richtig verstanden. So ist das Bewertungsmodul nur sehr eingeschränkt brauchbar.

Wenn dies nur bei mir so ist mache ich mich gerne auf die Fehlersuche, wenn das allerdings allgemein so ist, sollte JTL schnellstmöglich nachbessern!
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

JA

Wenn ich als Kunde eingeloggt bin und einen Artikel bewerten möchte, den ich nicht gekauft habe, erscheint die Bewertungsmaske.

Dort kann ich die Anzahl der Sterne, eine Überschrift und den Bewertungstext eigeben. Dies sollte aber gar nicht möglich sein, wenn 565 steht im Admin auf JA steht.

Im Moment, auch mit 3.07, erhalte ich aber erst NACH Bewertungseingabe den Hinweis, dass ich nur gekaufte Artikel bewerten darf.
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

Auch in der 3.08 kann man zunächst für Artikel, die man nicht gekauft hat, den Bewertungstext und die Sternchen eingeben und erst danach kommt die Meldung, dass dies nur für erworbene Artikel möglich ist.

Wird dies noch geändert werden?
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

Habe gerade die Version 3.11 installiert. Auch hier kann man als eingeloggter Kunde jedes Produkt bewerten.

Man vergibt die Anzahl der Sterne, überlegt sich eine Überschrift, und formuliert dann seinen Bewertungstext.

Nachdem man sich die Arbeit gemacht hat und die Bewertung abschicken will, erhält man die Meldung, dass eine Bewertung dieses Produktes nicht möglich sei, da man es selbst nicht gekauft hat.

Das ist sehr ärgerlich und schon seit einigen Shop-Versionen angesprochen. Warum ist dies immer noch so?
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

In der Zwischenzeit sind wir aber schon einige Versionssprünge weiter. Sicherlich gibt es Dinge, die wichtiger sind. Aber die Qualität eines Shops setzt sich eben auch aus vielen "Kleinigkeiten" zusammen, die sich dann zu einer runden Lösung addieren.

Zudem ist programmiertechnisch hierfür ja nahezu kein neuer Code zu entwickeln. Man muss nur die Bedingung, ob ein Artikel bewertet werden kann, nicht nach, sondern vor der Bewertung prüfen.

Deshalb nochmals meine Frage: Wird dieses ungünstige Verhalten in einer der nächsten Shopversionen berichtigt oder wird der JTL- Shop dieses Manko behalten?
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

Na das ist doch mal eine gute Nachricht: Ab 3.12 erhält der Kunde bereits VOR dem Versuch, einen Artikel zu bewerten, den er nicht gekauft hat, die Meldung, dass dies nicht möglich ist.

DANKE JTL

Auch wenn dies sicherlich nur eine Kleinigkeit ist, an solchen Dingen erkennt man dann letztendlich die Qualität eines Shopsystems.
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
489
2
Heilbronn
AW: Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

Ich erhalte immer mehr Mitteilungen von Kunden das die Bewertung von Artikeln nicht funktioniert.... was mir aufgefallen ist dabei ist das es nur Kunden sind die "Variationskombiartikel" gekauft haben ! Kann es sein das hier ein Problem besteht ?

Ist schon blöd wenn man die richtige "Kombi" auswählen müsste um die Bewertung abzugeben, vor allem wenn sich die Artikel nur z.B. durch eine andere Farbe oder Größe unterscheiden sollten !
2 Bewertungen für Farbe "blau" und keine für Farbe "rot" wäre da nicht sehr hilfreich.... die Bewertungen der "Kinderartikel" sollten schon zusammengefasst beim "Vaterartikel" ("Mutterartikel" ?) stehen und auch bei JEDER Variante sollte der Kunde der eines davon gekauft hat bewerten können.

P.S. KEINER meiner vielen Var-Kombi-Artikel wurde bisher bewertet, jetzt weiß ich auch warum nicht !


P.P.S. akt. Mitteilung von einem Kunden:
Ich habe sowohl den Direktlink aus der "Wunsch-einer-Bewertung-Email-Erinnerung", als auch die von Ihnen gerade vorgeschlagene Methode (einloggen + Artikel-Variante die ich bestellt hatte auswählen + dann auf "Bewertung" drücken) verwendet, ohne positives Ergebnis (eingeloggt bin ich natürlich und auch beim Aufruf über meine gekauften Artikel funktioniert es nicht, wie bereits zuvor beschrieben).

Tut mir Leid, so gern ich eine Bewertung abgeben möchte, so wird's nichts, wäre sicherlich schön wenn man bewertet bekommen hätte was man zu kaufen vor hat.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

Hallo techno-com,

wir konnten dein Problem reproduzieren und beheben. Dieses wird in der kommenden Shopversion 3.13 behoben sein. Alternativ dazu könntest du uns via Kundencenter ein Ticket eröffnen und nach einem Hotfix für das Bewertungsproblem fragen.

Gruß,
Daniel
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
489
2
Heilbronn
AW: Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

DANKE !!!! Ich sags doch, jede Woche finde ich so einen Bug ... wenn auch nicht immer sofort nachvollziehbar !
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu VCS lite: Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
WF - automatisches Aktivieren / Deaktivieren für Verkaufskanal Shop JTL-Wawi 1.9 6
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Buchhaltung vollautomatisiert für die Schweiz JTL-Wawi 1.10 9
Vote für debugging des Mobile Server Fehlers JTL-Wawi 1.11 1
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Staffelpreise für Verpackungseinheiten Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst Kartenleser für RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusätzlicher Kundendisplay für Kassensystem iMin D4 Pro Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Besteht Interesse an einer Versandschnittstelle für GEL-Express? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Variablen für Kassenbon Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Feature Requests für das News System Refactoring JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Ameisenimport ignoriert Feld "Ist Standardlieferant für Dropshipping" JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bekomme ich hier im Forum für mein Projekt Support? User helfen Usern 8
Neu Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 5
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
So aktivieren Sie FEFO (Zuweisung des zuerst ablaufenden Bestands) für Arbeitsaufträge. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Versandkosten für bestimmte Produkte (AT = 0 €, Ausland = 180 €) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Welche URLs/Ports werden für den JTL Worker benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Suche Dienstleister für Providerwechsel von Domainfactory zu All-Inkl Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 12
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Zusätzliche Daten für jedes Produkt Technische Fragen zu Plugins und Templates 7
JTL-Workflows >> Aufträge >> Ausgeliefert >> Abrechnungsposition für Versandkosten hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandgewichte exportieren für Anbietervergleich JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Werte für Merkmale oder Eigenschaften Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen