Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
Normalerweise darf ein Kunde einen Artikel nur bewerten, den er auch gekauft hat (565 im Admin).

Wenn der Kunde versucht einen Artikel zu bewerten, ohne angemeldet zu sein, kann der dies nicht und er erhält den Hinweis:

"Sie sind nicht angemeldet. Bitte geben Sie Ihre Daten ein, um sich anzumelden. Danach gelangen Sie zurück zur Bewertung Seite."

Wenn der Kunde nun (nach Anmeldung) einen Artikel bewertet, den er nicht gekauft hat, kann er zunächst einmal den Text eingeben und die Anzahl der Sternchen bestimmen.

Nachdem er sich die ganze Arbeit gemacht hat, kommt der Hinweis:

"Sie können nur Bewertungen für Artikel abgeben, die Sie bei uns gekauft haben."

Dieser Hinweis muss aber bereits erscheinen, sobald man als angemeldeter Benutzer auf den Button "Artikel bewerten" klickt.

Niemand wird sich die Arbeit machen, die Bewertung dann nochmals zu formulieren. Er wird einfach verärgert sein über den zu späten Hinweis!
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

Funktioniert das bei euch?

Wenn ein eingeloggter Kunde eine Bewertung für einen Artikel vergeben will, den er nicht gekauft hat, kann er das zunächst einmal tun. Erst nach Abgabe der Bewertung kommt die Meldung "Sie können nur Bewertungen für Artikel abgeben, die Sie bei uns gekauft haben."

Diese Meldung sollte definitiv bereits erscheinen, bevor der eingeloggte Kunde beginnt, einen nicht von ihm gekauften Artikel zu bewerten.

Sehe ich das falsch?
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

Das stimmt schon, aber scheinbar hat es niemand richtig verstanden. So ist das Bewertungsmodul nur sehr eingeschränkt brauchbar.

Wenn dies nur bei mir so ist mache ich mich gerne auf die Fehlersuche, wenn das allerdings allgemein so ist, sollte JTL schnellstmöglich nachbessern!
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

JA

Wenn ich als Kunde eingeloggt bin und einen Artikel bewerten möchte, den ich nicht gekauft habe, erscheint die Bewertungsmaske.

Dort kann ich die Anzahl der Sterne, eine Überschrift und den Bewertungstext eigeben. Dies sollte aber gar nicht möglich sein, wenn 565 steht im Admin auf JA steht.

Im Moment, auch mit 3.07, erhalte ich aber erst NACH Bewertungseingabe den Hinweis, dass ich nur gekaufte Artikel bewerten darf.
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

Auch in der 3.08 kann man zunächst für Artikel, die man nicht gekauft hat, den Bewertungstext und die Sternchen eingeben und erst danach kommt die Meldung, dass dies nur für erworbene Artikel möglich ist.

Wird dies noch geändert werden?
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

Habe gerade die Version 3.11 installiert. Auch hier kann man als eingeloggter Kunde jedes Produkt bewerten.

Man vergibt die Anzahl der Sterne, überlegt sich eine Überschrift, und formuliert dann seinen Bewertungstext.

Nachdem man sich die Arbeit gemacht hat und die Bewertung abschicken will, erhält man die Meldung, dass eine Bewertung dieses Produktes nicht möglich sei, da man es selbst nicht gekauft hat.

Das ist sehr ärgerlich und schon seit einigen Shop-Versionen angesprochen. Warum ist dies immer noch so?
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

In der Zwischenzeit sind wir aber schon einige Versionssprünge weiter. Sicherlich gibt es Dinge, die wichtiger sind. Aber die Qualität eines Shops setzt sich eben auch aus vielen "Kleinigkeiten" zusammen, die sich dann zu einer runden Lösung addieren.

Zudem ist programmiertechnisch hierfür ja nahezu kein neuer Code zu entwickeln. Man muss nur die Bedingung, ob ein Artikel bewertet werden kann, nicht nach, sondern vor der Bewertung prüfen.

Deshalb nochmals meine Frage: Wird dieses ungünstige Verhalten in einer der nächsten Shopversionen berichtigt oder wird der JTL- Shop dieses Manko behalten?
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

Na das ist doch mal eine gute Nachricht: Ab 3.12 erhält der Kunde bereits VOR dem Versuch, einen Artikel zu bewerten, den er nicht gekauft hat, die Meldung, dass dies nicht möglich ist.

DANKE JTL

Auch wenn dies sicherlich nur eine Kleinigkeit ist, an solchen Dingen erkennt man dann letztendlich die Qualität eines Shopsystems.
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn
AW: Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

Ich erhalte immer mehr Mitteilungen von Kunden das die Bewertung von Artikeln nicht funktioniert.... was mir aufgefallen ist dabei ist das es nur Kunden sind die "Variationskombiartikel" gekauft haben ! Kann es sein das hier ein Problem besteht ?

Ist schon blöd wenn man die richtige "Kombi" auswählen müsste um die Bewertung abzugeben, vor allem wenn sich die Artikel nur z.B. durch eine andere Farbe oder Größe unterscheiden sollten !
2 Bewertungen für Farbe "blau" und keine für Farbe "rot" wäre da nicht sehr hilfreich.... die Bewertungen der "Kinderartikel" sollten schon zusammengefasst beim "Vaterartikel" ("Mutterartikel" ?) stehen und auch bei JEDER Variante sollte der Kunde der eines davon gekauft hat bewerten können.

P.S. KEINER meiner vielen Var-Kombi-Artikel wurde bisher bewertet, jetzt weiß ich auch warum nicht !


P.P.S. akt. Mitteilung von einem Kunden:
Ich habe sowohl den Direktlink aus der "Wunsch-einer-Bewertung-Email-Erinnerung", als auch die von Ihnen gerade vorgeschlagene Methode (einloggen + Artikel-Variante die ich bestellt hatte auswählen + dann auf "Bewertung" drücken) verwendet, ohne positives Ergebnis (eingeloggt bin ich natürlich und auch beim Aufruf über meine gekauften Artikel funktioniert es nicht, wie bereits zuvor beschrieben).

Tut mir Leid, so gern ich eine Bewertung abgeben möchte, so wird's nichts, wäre sicherlich schön wenn man bewertet bekommen hätte was man zu kaufen vor hat.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

Hallo techno-com,

wir konnten dein Problem reproduzieren und beheben. Dieses wird in der kommenden Shopversion 3.13 behoben sein. Alternativ dazu könntest du uns via Kundencenter ein Ticket eröffnen und nach einem Hotfix für das Bewertungsproblem fragen.

Gruß,
Daniel
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn
AW: Bewertungs-Sperre für Kunden an falscher Stelle

DANKE !!!! Ich sags doch, jede Woche finde ich so einen Bug ... wenn auch nicht immer sofort nachvollziehbar !
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu IP Sperre beim Versuch Bilder zu downloaden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu GPSR Plugin für Gambio Connector steht bereit Gambio-Connector 0
Neu JTL-Infoschreiben "Wichtige Neuerung im Postgesetz zur Kennzeichnungspflicht" - Umsetzung auch für Österreichische Post Labels ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Benutzerdefinierte Klasse für Überschrift anlegen funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 2
Kategoriebox Nummer für Unterkategorien JTL-Wawi 1.9 2
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 3
Neu Spezialist für Rechnungsformular-Anpassung benötigt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Benutzer Authentifizierung für externe App/Shop Onlineshop-Anbindung 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Rabatt für Bundles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Suche Dienstleister für Rechnungsvorlage, MwSt Sätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Provisionsabrechnung für Vertrieb JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Artikelbestände für Stücklistenartikel blockieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Attribute für EWR Pflichtangaben - otto.de User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Variable für Zulaufdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 127
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 8
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikeletikett für Kinderartikel drucken mit GTIN Barcode funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Vorlage für Angeboten Rechnungsbetrag ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu S: Plugin Dropdown-Menü für meine Kategorien Plugins für JTL-Shop 10
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Nur bestimmte Bilder für einen Marktplatz aktivieren (Hood.de) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Drucker für WMS getauscht - Zollpapiere werden nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Variable für Kundengruppe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Beschreibung für Amazon ohne HTML Inhalte Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Hilfe gesucht für Änderung der internen Schlüsselnummern! JTL-Wawi 1.9 8
Beantwortet Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Bilder für alle Plattformen verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Onpage composer Texte für Merkmal Seiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Sonderpreise für den Otto Marktplatz übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen