Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
96
8
Hallo Tim,
wir brauchen DRINGEND eine Fehlerabhilfe. Die Artikel zu den Bestellungen werden seit Connector Beta 14 für manche Bestellungen nicht einmal mehr im Presta Backend zur Bestellung gespeichert. Die Versandart sowieso nicht. Hat der Kunde per Paypal bezahlt, dann kann ich noch über die Paypalseite herausfinden, was eigentlich bestellt wurde. Aber wehe wenn nicht! Heute hatte ich nun schon 2 solche Bestellungen (zum Glück mit Paypalzahlung). Ergänzt man den fehlenden Artikel dann per Hand im Presta Backend, meldet Presta "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. [PrestaShopException Code 0]"! Da ist mit den Artikelpreisen irgendetwas passiert, was Presta so gar nicht passt. Wir müssen dringend einen kompletten korrigieren Preisabgleich fahren! Würde zur Not ein Zurücksetzen auf eine frühere Version etwas bringen - ich vermute mal nicht, denn dann bekommen wir bestimmt wieder die wholesale_Preisfehler-Meldungen, oder?

MfG Kristina
Ok, die Artikel scheinen zumindest in der Warenkorbhistorie abgelegt zu werden. Wir brauchen trotzdem möglichst schnell korrekt angelegte Bestellungen, denn Artikel, Zahlungen und Versand per Hand zusammenzusuchen und in Presta bzw. Datenbank zu speichern für eingehende Bestellungen, damit die dann per Abgleich eingelesen werden können - das bringts irgendwie nicht, da kann ich die Bestellungen auch gleich manuell abtippen...
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
96
8
Ok, die Artikel scheinen zumindest in der Warenkorbhistorie abgelegt zu werden. Wir brauchen trotzdem möglichst schnell korrekt angelegte Bestellungen, denn Artikel, Zahlungen und Versand per Hand zusammenzusuchen und in Presta bzw. Datenbank zu speichern für eingehende Bestellungen, damit die dann per Abgleich eingelesen werden können - das bringts irgendwie nicht, da kann ich die Bestellungen auch gleich manuell abtippen...
Guten Morgen Tim,
ich habe mir gestern noch einmal im Presta die Rundungseinstellungen angesehen, weil manchmal bei Staffel-, Kundengruppen- oder Auslandskundenpreisen Cent-Abweichungen zwischen Presta- und Wawi aufgetreten sind - das war schon seit Jahren so. Nun habe ich die Presta Rundungseinstellung gestern ( Shop Einstellungen allgemein) für die Rundungsregel auf "Gesamtsumme runden" (war vorher auf "pro Artikel runden" eingestellt) geändert. Heute hatte ich weder Cent-Abweichungen noch unvollständig gespeicherte Bestellungen dabei. Ob das nun Glück war, dass keine Artikel mit von Presta als ungültig eingestuften wholesale-Preisen dabei waren oder ob es mit der Steuereinstellung zusammenhängt, kann ich (noch) nicht sagen. Ich beobachte das weiter.
GLG Kristina
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
96
8
Ok, die Artikel scheinen zumindest in der Warenkorbhistorie abgelegt zu werden. Wir brauchen trotzdem möglichst schnell korrekt angelegte Bestellungen, denn Artikel, Zahlungen und Versand per Hand zusammenzusuchen und in Presta bzw. Datenbank zu speichern für eingehende Bestellungen, damit die dann per Abgleich eingelesen werden können - das bringts irgendwie nicht, da kann ich die Bestellungen auch gleich manuell abtippen...
Interessanter Effekt: Man muss die Bestellungen im Presta Backend gar nicht korrigieren/ergänzen. Wird der fehlende Versandarteneintrag in der Datenbank angelegt, dann importiert der Connector die komplette Bestellung und zwar auch mit den Artikeln, die im Presta Backend in der Bestellung nicht zu sehen waren 🤔 Ergänzt man die nicht in der Presta Orderübersicht angelegten Artikel manuell, werden sie doppelt übertragen.
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
96
8
Guten Morgen Tim,
ich habe mir gestern noch einmal im Presta die Rundungseinstellungen angesehen, weil manchmal bei Staffel-, Kundengruppen- oder Auslandskundenpreisen Cent-Abweichungen zwischen Presta- und Wawi aufgetreten sind - das war schon seit Jahren so. Nun habe ich die Presta Rundungseinstellung gestern ( Shop Einstellungen allgemein) für die Rundungsregel auf "Gesamtsumme runden" (war vorher auf "pro Artikel runden" eingestellt) geändert. Heute hatte ich weder Cent-Abweichungen noch unvollständig gespeicherte Bestellungen dabei. Ob das nun Glück war, dass keine Artikel mit von Presta als ungültig eingestuften wholesale-Preisen dabei waren oder ob es mit der Steuereinstellung zusammenhängt, kann ich (noch) nicht sagen. Ich beobachte das weiter.
GLG Kristina
Schade die Steuereinstellung hat den Fehler nicht behoben. Jetzt ist wieder eine Bestellung mit dem Fehler gestrandet und im Presta Backend fehlen dieser einige Artikel...
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
96
8
Ah, danke, Du hast Recht, ich habe eben die Attributeinstellung überprüft und es war tatsächlich nicht angehakt... Allerdings kann ich mich gar nicht erinnern, das das extra aktiviert werden musste. Das war wohl nicht immer so und ist mir wohl bei irgendeinem Versionssprung durchgerutscht 😳 Habs jetzt angehakt und schaue weiter.
Heute habe ich über die Attributaktualisierung für mehrere Artikel die Hauptkategorie ändern können. ✅ Es lag also tatsächlich an dem fehlenden Häkchen und nicht am Connector. Danke für den Hinweis!
Gruß, Kristina
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
96
8
Schade die Steuereinstellung hat den Fehler nicht behoben. Jetzt ist wieder eine Bestellung mit dem Fehler gestrandet und im Presta Backend fehlen dieser einige Artikel...
Soll ich auf Beta 13 zurückgehen und noch einmal einen kompletten Preisabgleich machen? Wäre es sinnvoll, dafür zunächst alle Preise per Ameise zu exportieren und wieder zu importieren - würde damit der Fehler (der möglicherweise etwas mit der Preisformatierung zu tun hat) verschwinden? Oder kriegen wir kurzfristig eine neue Connectorversion? Die Abbrüche beim Anlegen der Bestellungen führen leider auch dazu, dass die Kunden keine e-Mail über den Bestelleingang aus dem Shopsystem erhalten. Das verunsichert sie. Ich brauche dringend wieder eine funktionierende Bestellannahme...
GLG Kristina
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
135
67
Ich bin gerade noch dabei das zu untersuchen, habe bis jetzt nicht rausgefunden warum die Bestellungen da so Probleme machen.
Wenn du auf die Beta 13 gehts wird es wahrscheinlich Probleme beim Preis update geben, weil der wholesale price presta nicht passt.

Ich schaue mir das weiterhin an, habe aber aktuell noch keine Idee wann ich nen fix habe.
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
96
8
Ich bin gerade noch dabei das zu untersuchen, habe bis jetzt nicht rausgefunden warum die Bestellungen da so Probleme machen.
Wenn du auf die Beta 13 gehts wird es wahrscheinlich Probleme beim Preis update geben, weil der wholesale price presta nicht passt.

Ich schaue mir das weiterhin an, habe aber aktuell noch keine Idee wann ich nen fix habe.
Ich habe noch immer das Problem, dass eingehende Bestellungen nicht richtig in Presta angelegt werden, im Backend findet sich die Fehlermeldung "Order validation error : Die Eigenschaft OrderDetail->original_wholesale_price ist ungültig; File: /var/..../classes/ObjectModel.php; Line: 1104; ". Mir ist aufgefallen, dass heute ein Stücklistenartikel betroffen war, der eigentlich die teuerste Produktvariante ist, in der Datenbank aber für den wholesale_price trotzdem einen negativen Wert bekommen hat. Das kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt? Ich erwäge nun, auf Beta 13 zurückzugehen und versuchsweise mal alle Durchschnitts-EKs aller Vaterartikel zu nullen...
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
96
8
Ich habe noch immer das Problem, dass eingehende Bestellungen nicht richtig in Presta angelegt werden, im Backend findet sich die Fehlermeldung "Order validation error : Die Eigenschaft OrderDetail->original_wholesale_price ist ungültig; File: /var/..../classes/ObjectModel.php; Line: 1104; ". Mir ist aufgefallen, dass heute ein Stücklistenartikel betroffen war, der eigentlich die teuerste Produktvariante ist, in der Datenbank aber für den wholesale_price trotzdem einen negativen Wert bekommen hat. Das kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt? Ich erwäge nun, auf Beta 13 zurückzugehen und versuchsweise mal alle Durchschnitts-EKs aller Vaterartikel zu nullen...
Soeben für den einen Artikel versucht - leider lässt sich der Durchschnitts-EK des Vaterartikels nicht nullen. Bei jedem Öffnen des Artikels steht wieder der alte, vorherige Wert da...
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
135
67
So, Beta 15 sollte das wholesale_price problem jetzt korrekt lösen.
Beim Artikel Push und beim QuickSync wird ein negativer wholesale_price korrigiert.
Beim vollen Artikel Push wird ebenfalls der EK preis aus der Wawi verwendet (ist im QuickSync nicht möglich, da der Preis da nicht übertragen wird).
Die Problematik mit dem Fehlenden Versandart hängt, glaube ich, direkt mit dem wholesale_price zusammen und sollte damit auch gefixt sein. (daran hing ich viel zu lange fest :/)

@Tim Platzke

JTLConnector beta 14 Bugs bei Verwendung von Presta-Multishop:
- Beim Löschen wird der zu löschende Artikel nicht aus allen Shops entfernt. Der Artikel wird immer aus dem ersten Shop gelöscht.
- Wenn nacheinander gelöscht wird, dann wird der Artikel auch nicht entfernt. Mögliche Ursache: Der Eintrag in der Linker Tabelle wird entfernt und somit wird der Artikel nicht mehr gefunden.
- Varianten werden num in einem Shop angelegt.
- Nach wie vor werden die Bestellungen aus den unterschiedlichen Shops nur über den zuerst abgeglichenen Shop rein. Hier kann nicht zwischen den Shops mehr unterschieden werden.

Gerne PN solltest du Zugangsdaten o.ä. benötigen.
Wie bereits gesagt Multishop support ist aktuell nicht inkludiert und wird auch nicht beim release von v2.0.0 dabei sein. Wir haben dazu bereits ein Ticket und werden dann in Zukunft nachziehen.
Es würde den Rahmen und unseren Zeitplan noch weiter sprengen, wenn wir das noch hinzufügen.
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
96
8
So, Beta 15 sollte das wholesale_price problem jetzt korrekt lösen.
Beim Artikel Push und beim QuickSync wird ein negativer wholesale_price korrigiert.
Beim vollen Artikel Push wird ebenfalls der EK preis aus der Wawi verwendet (ist im QuickSync nicht möglich, da der Preis da nicht übertragen wird).
Die Problematik mit dem Fehlenden Versandart hängt, glaube ich, direkt mit dem wholesale_price zusammen und sollte damit auch gefixt sein. (daran hing ich viel zu lange fest :/)
Danke, wird gleich installiert und getestet :) Herzliche Grüße, Kristina
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
96
8
Danke, wird gleich installiert und getestet :) Herzliche Grüße, Kristina
Hallo Tim,
wir haben seit Einsatz von Connector 15 keine Abbrüche beim Anlegen der Bestellungen im Prestashop mehr gesehen :)
Soweit läuft es jetzt bei uns. Lediglich das Löschen von Bildzuordnungen beim Ergänzen von Varianten trotz Ausschluß der Connector-Bildübertragung macht uns noch Kummer. (Die Bilder werden bei uns nicht durch die Wawi übertragen, sondern per Hand im Presta Backend zugeordnet, weil wir so mit wesentlich weniger Speicherplatz auskommen).
Sonst ists jetzt hier soweit schick :)
Herzliche Grüße,
Kristina
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
135
67
Hallo Tim,
wir haben seit Einsatz von Connector 15 keine Abbrüche beim Anlegen der Bestellungen im Prestashop mehr gesehen :)
Soweit läuft es jetzt bei uns. Lediglich das Löschen von Bildzuordnungen beim Ergänzen von Varianten trotz Ausschluß der Connector-Bildübertragung macht uns noch Kummer. (Die Bilder werden bei uns nicht durch die Wawi übertragen, sondern per Hand im Presta Backend zugeordnet, weil wir so mit wesentlich weniger Speicherplatz auskommen).
Sonst ists jetzt hier soweit schick :)
Herzliche Grüße,
Kristina

Kannst du mir eine genauen Step By Step Anleitung geben wie das Problem auftritt?
Mir ist grade noch unklar was genau du meinst bzw. ob es sich auf das Plugin bezieht.
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
135
67
@KristinaS ich würde den Presta Connector dann heute offizielle releasen. Die Bilder Problematik scheint soweit nur ein Problem in der Konstellation bei dir zu sein, sobald du mir eine Anleitung hast versuche ich das auch noch zu fixen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
BETA aktuelle Connector Version mit WPML Unterstützung WooCommerce-Connector 7
Neu JTL Wawi startet nicht, nur als Beta Oberfläche JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Beta 1.9.4.1 Instalationsdatei lässt sich nicht öffnen Installation von JTL-Wawi 16
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.1 Releaseforum 2
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1
Neu ***DRINGEND*** Keine Verbindung mehr zum Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Dropshipping via JTL Connector und Shopify Shopify-Connector 0
Neu JTL Connector Woocommerce Problem Kinsta Hosting WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Connector bricht Bilderabgleich mit Fehler ab WooCommerce-Connector 0
Neu Shopify Connector löscht Produkt in Shopify und erstellt neu Shopify-Connector 0
Neu Freigabe WooCommerce Version für JTL Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Shopware 6 - ein Connector, 2 Subshops, 2x deutsch Shopware-Connector 2
Neu JTL-Connector für WooCommerce "kastrieren" (nur Bestände übertragen und Bestellungen abholen) WooCommerce-Connector 3
Neu Shopify App oder Connector? Shopify-Connector 0
Neu Abgleich Woocommerce / JTL mit dem Connector Shopware-Connector 1
Neu Shopware 5: Nach Backup-Einspielung führt der Connector keinen Abgleich mehr durch Shopware-Connector 3
Neu JTL WooCommerce-Connector bis oder bis einschließlich? WooCommerce-Connector 5
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Abkündigung Shopware 5 Connector Shopware-Connector 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Passenden WooCommerce Connector zu meinem WordPress WooCommerce-Connector 8
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 4
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 5
Wichtig Erneute Autorisierung für JTL-Track&Trace erforderlich JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Listenansicht bzw. Spaltendarstellung für ALLE anpassen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kinderartikel nicht mehr für Bestellung auswählbar. JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
In Bearbeitung monatsbericht "tagesabschluss" für den steuerberater/buchhalter exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 17.06.24 Meldung Lizenz für JTL Shipping Labels fehlt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Alle Kunden für Onlineshop freischalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Biete Rechnungsvorlage für Exportdokument mit TARIC gruppierter Summe für Nettowarenwert und Nettogewicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Logo für Bondruck wird nicht gespeichert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kann bei Wawi kein neues Zertifikat für den POS Server erstellen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Zweiter Zugang zum JTL Kundencenter für den Bereich JTL Search Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Merkmale für "Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (EU)" Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Welche Server-Voraussetzung für JTL Shop(s) Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu 💡All-in-One-Kundenservice-Lösung für den E-Commerce von unserem neuen Partner GREYHOUND News, Events und Umfragen 0
Eine Rechnungsvorlage für ebay und Amazon JTL-Wawi 1.8 0
Neu 📢 Ticketverkauf-Start für die JTL-Connect 2024! Messen, Stammtische und interessante Events 0
In Diskussion Workflow für Lagerbestände ( kleiner Verfügbarer Bestand - Artikel Offline schalten - Großer Bestand Artikel wieder einschalten) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu 2. JTL Installation für Migration Installation von JTL-Wawi 3
Neu Tipps für erfolgreiche ERP-Schulungen und Änderungsmanagement Smalltalk 0
Neu Stücklisten - für JTL POS (Wawi 1.5) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Artikel auf Reourenplatz für das Picken berücksichtigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu In bestimmten Artikel, bestimmte Feld wie z.B. Preis für den Ameisen-Import per CSV blockieren Schnittstellen Import / Export 4
Neu Kampagne für bing Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen