Neu Bestimmte Warengruppe ohne Scannen

Dein-Sasha.de

Mitglied
15. August 2022
4
1
Hallo Liebe JTL Community,
wir haben das Problem, dass wir bei einer gewissen Warengruppe keine Barcodes an den Produkten haben (China Ware) und das Etikettieren bei diesen Produkten ein zu hoher, nicht lohnender Aufwand ist.
Nun gibt es unter WMS -> Lageroptionen -> Versandprozesse -> Artikel und Picklisten können ohne Scanner erfasst werden, die Möglichkeit das scannen für Barcodes auszuschalten.
Gibt es die Möglichkeit diese Option nur für bestimmte Benutzer oder noch besser bestimmte Warengruppen/Kategorien einzustellen?

Ich weiß natürlich auch, dass es die Möglichkeit gibt, mit Doppelklick auf die Artikelnummer diese zu kopieren und in das Feld einzufügen.
Diese ist aber nicht ganz optimal.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: francon

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.503
307
Landsberg am Lech
Hallo Liebe JTL Community,
wir haben das Problem, dass wir bei einer gewissen Warengruppe keine Barcodes an den Produkten haben (China Ware) und das Etikettieren bei diesen Produkten ein zu hoher, nicht lohnender Aufwand ist.
Nun gibt es unter WMS -> Lageroptionen -> Versandprozesse -> Artikel und Picklisten können ohne Scanner erfasst werden, die Möglichkeit das scannen für Barcodes auszuschalten.
Gibt es die Möglichkeit diese Option nur für bestimmte Benutzer oder noch besser bestimmte Warengruppen/Kategorien einzustellen?

Ich weiß natürlich auch, dass es die Möglichkeit gibt, mit Doppelklick auf die Artikelnummer diese zu kopieren und in das Feld einzufügen.
Diese ist aber nicht ganz optimal.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Nein, das geht nicht. Weder in den rechten noch in anderen Einstellungen kann man die Option auf bestimmte Artikel beschränken.
Allerdings sollte das normalerweise kein Problem sein. Das Lager kann ja angewiesen werden jeden Artikel wie bisher scannen zu müssen und das manuelle vorgehen nur bei den bestimmten Artikeln zu erlauben. Diese bestimmten Artikel wiederum kann man eventuell auf eine eigene Pickliste bekommen (ohne eure Arbeitsweise und Sonderfälle zu kennen, möchte ich hier keine 100%ige Aussage treffen). Picklisten wiederum kann man in der 1.6 auch nur bestimmten Nutzern anzeigen lassen.

Zweite Möglichkeit: Supermarkt-ähnlich einen Produktkatalog am Packtisch einsetzen, mit allen nicht scanbaren Artikeln, sodass die Artikel dann im Katalog gescannt werden können.

Dritte Möglichkeit: Rollende Kommissionierung einsetzen. Hier wird direkt auftragsrein gepickt. Am Ende des Pick Prozesses besteht eine Box, in der nur ein Auftrag liegt. Hier kann man dann einstellen, dass nur die Box, aber nicht mehr jeder Artikel darin, gescannt werden muss. Hier würde es dann ausreichen ein Artikeletikett am Lagerplatz zu haben.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nur bestimmte Bilder für einen Marktplatz aktivieren (Hood.de) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Warenkorb auslesen ob bestimmte Artikelnummern vorhanden sind Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestimmte Kunden/Kundengruppen von Bewertungsmail ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow nur wenn bestimmte Artikel nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Was bedeutet dieser Reiter in den Connectoreinstellungen (Ohne Beschriftung?!) WooCommerce-Connector 1
Neu Durchschnittlilche Produktionsdauer auch ohne fixe Losgrößen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Vorkommisionieren ohne Versandboxen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu externe Gutscheine (ohne JTL Voucher) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Beschreibung für Amazon ohne HTML Inhalte Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Teillieferungen vorkommissionieren ohne Versanddatenexport Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Zeiterfassungs-Terminal ohne Cloud und ohne monatliche Kosten Smalltalk 4
Neu Bilder ohne Extension übertragen Shopware-Connector 0
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Auftrag ohne Versand aber mit Lagerbuchung abschließen JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet PayPal ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plusbuchung erfolgt ohne Mengenabfrage JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Anlegen einer eigenen Seite ohne Text für externen Link nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Pay ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 3
Neu Woocommerce Bezahlung Synchronisation - ohne JTL Wawi Zahlungsmodul Funktion WooCommerce-Connector 2
Wie FBA Gutschrift erzeugen ohne Auftragsbezug? JTL-Wawi 1.9 0
Bestellvorschlag bzw. Bestellprognose ohne Verkaufsdaten / alternative Bestandsverwaltungstools in FBA / 3PL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Neue Kategorie-Seite im OPC gestalten, ohne daß sie dafür online geht? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Online-Shop Preise in der Wawi ohne Rabatte JTL-Wawi 1.9 1