Neu Bestellnummern in JTL Shop nicht fortlaufend

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Blaumeise

Neues Mitglied
20. Juli 2020
5
0
Moin zusammen!

hier wurde das o.g. Thema ja schon einmal hitzig besprochen. Ich möchte es noch einmal aufgreifen, wir arbeiten seit wenigen Tagen mit JTL Wawi WMS und Shop.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Bestellnummern aus dem JTL Shop extreme Lücken haben, dies war bei uns vorher in XTC nicht so.

Anscheinend ist der Weg ja so gewollt und beabsichtigt, doch ich möchte mal nahelegen, dass ich So die Möglichkeit hatte Zahlungsabbrüche durch Ablehnungen von z.b. PayPal feststellen zu könnten.
So haben wir in Summe Kunden mit 5-Stelligen Eurobeträgen anschreiben und uns die Aufträge zurückholen können.

Gerade durch die Bonitätsprüfung von PP Rechnungskauf, gibt es extrem viele Ablehnungen seitens PP aus unverständlichen Gründen, die wir so nicht erkennen können.

Ist das Thema Kaufabbruch / Kundenrückgewinnung denn kein Thema? Dies wird durch die Bestellnummerlücken ja völlig ausgeklammert.

VG
Blaumeise

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.311
218
Das Ding ist, dass eben genau diese externen Zahlungsdienste wie PayPal diese Lücken erzeugen. Der Shop registriert eine Bestellung bereits, wenn man über die PayPal Plus Wall auscheckt und zu PayPal umgeleitet wird. Nach Rückkehr in den Shop zum finalen Abschluss der Bestellung durch Klick auf Kaufen, wird dann die Bestellung im JTL Shop erst finalisiert. Sprich, die vorab reservierte Bestellnummer wird auch final in die Datenbank geschrieben. Kommt diese Bestellung nun jedoch nicht zustande, aufgrund einer Ablehnung beim Zahlungsanbieter oder der Kunde hat es sich schlicht anders überlegt und will mit einer anderen Zahlungsart bezahlen, dann wird eine neue Bestellnummer erzeugt und die alte verworfen. Schon haben wir eine Lücke, obwohl der Kunde nur einmal bestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Condorraptor

Blaumeise

Neues Mitglied
20. Juli 2020
5
0
Genau der Umstand ist mir bekannt und spiegelt die aktuelle Umsetzung Seitens JTL wieder. Eveneuell denke ich da ja auch eigen, bzw. es gibt kaum jemanden der daran Interesse hat, doch für uns war dies immer ein wichtiger Punkt (Umsatztreiber), dass jedes mal beim Klick auf Zahlungspflichtig bestellen eine Bestellnummer ausgelöst wurde, ob der Auftrag dann bezahlt wurde oder nicht ist dann eine andere Baustelle.

In unserer XTC Anpassungen lief es aber auch so, dass man zuerst auf "Zahlungspflichtig Bestellen" geklickt hat und dann zu PayPal geleitet wurde.

Das ganze hat natürlich auch Nachteile, zum einen die Kundenkommunikation, zum anderen Doppel- und Dreifachbestellungen und damit verbundene Bestandsreservierungen. Alles in allem, hat sich die Mitarbeiterin, die sich darum gekümmert hat deutlich bezahlt gemacht.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu JTL Shop mit 1&1 / WIX koppeln Onlineshop-Anbindung 12
Neu Kann meine Online Datenbank auf strato nicht mit Jtl verbinden Hilfe Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 15
Neu Fehler JTL Shipping Labels (Buffer cannot be null.) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 5 -> JTL WaWi : Lieferadresse wird nicht übernommen Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL Ameise Import/Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Hosting buchen für JTL-Shop 4 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Umzug Plentymarkets zu JTL - Ebay Fulfillment Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu JTL Post Manuelle Eingabe von Preis + Artikelgruppe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Kann ich sehen ob ich eine Einzplatz- oder Mehrplatzinstallation von JTL WaWi habe? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-POS kann nicht mehr gestartet werden JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu How to import articles in the right categorie with JTL ant? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zeit für JTL-Worker und Shopabgleiche User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lieferantenbestellungen in JTL POS aufehmen können JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Composer update Authentication required (gitlab.jtl-software.de) Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Wie eine TSE von einer JTL-POS zu anderer umziehen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Produktart - wo in JTL? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Connector WooCommerce Mediadateien Anzeigen lassen Onlineshop-Anbindung 0
Neu "Schnelle" Warengruppen-Verkäufe über JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Installation jtl wawi 1.0 schlägt fehl - dbo.HasStandardLieferant Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 1
Neu JTL Wawi und utf8 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu JTL mit brickfox Schnittstellen Import / Export 2
Neu Paketversand JTL-SHIPPING / mehrere Pakete Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Backup von JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umzug des JTL Shops Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu JTL Shop ist bereits installiert! GELÖST!!! Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopware Artikel Template definieren Shopware-Connector 0
Neu Keine Zahlung im JTL JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu Displaying categories in JTL onlineshop Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Voten für Reparatur / Reklamation Annahme über JTL POS JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kann JTL nicht mit Woocommerce verbinden WooCommerce-Connector 1
Neu JTL Shop 4 bei Alfahosting möglich Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Import aus JTL Wawi- Zahlung in Taxpool zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu JTL Wawi - JTL Shop und Außendienst / Mehrstufiges Provisionskonzept / Außendienst soll selbst Bestellungen erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Gelöst JTL Wawi Installation Profil Verbindung mit dem Server Installation von JTL-Wawi 12
Neu Homeoffice: JTL VPN, Hosting, RDP? Installation von JTL-Wawi 5
Neu Jtl Wawi mit mysql datenbankhosting verbinden Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 4
Neu JTL WaWi haengt sich bei Speichern von VerKombis auf - HILFE! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kundennummer wird falsch in JTL WaWi angelegt Onlineshop-Anbindung 13
Neu JTL Shop - Slider Bild hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Telematik an JTL anbinden Installation von JTL-Wawi 0
Gelöst Picken von Gebinden in JTL WMS Mobile ab 1.5 Arbeitsabläufe in JTL-WMS 5
Neu JTL-Wawi 1.6 - Mit der Ameise Alles (!) exportieren... News, Events und Umfragen 4
**RELEASE: JTL-Connector (SaaS) für Shopware 6 startet in die Open Beta** Shopware-Connector 65
Neu JTL überträgt Preisänderungen nicht richtig Modified eCommerce-Connector 3
Neu JTL Shop 5 rc2 Admin Panel css oder js - Fehler JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 6
Neu Gutscheine in JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Druckreihenfolge Rechnungen und JTL Paktisch Etiketten nach Artikel oder Artikelgruppe Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: "JTL Shop 4 Migration zu Shopware 5" Plugins für JTL-Shop 0
Neu Update Bundle Article Price Dynamically in JTl-Shop Session till thank you page Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
In Diskussion Ratenkauf, welcher anbieter mit JTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 2