Neu Bestellbestätigung: Ohne Artikel-Auflistung und falsch berechnet.

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
115
10
Hallo.

Ein Kunde hat sich gerade beschwert... auf seiner Bestätigungsmail steht nur "order 10037", aber die Artikel die er gekauft hat werden nicht aufgelistet.
Wie kann ich es so einstellen, daß die Artikel die er gekauft hat auch angezeigt werden?

Und... bei den Versandkosten steht 38,50€. In der WAWI werden aber 10€ berechnet.
Die Artikel kosten 64,20€ der Versand 10€, zusammen 74,20€... insgesamt richtiger Betrag - aber der Preis vom Artikel und die Versandkosten stimmen nicht.

Was ist zu tun?

Danke!
 

Anhänge

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
605
78
Hi.

eigentlich sehe ich hier gerade nur 3 Möglichkeiten:

1. Entweder wurde hier ein Artikel gekauft, der "Order 10037" heisst (unwahrscheinlich)
2. Oder die Bestellbestätigung wurde stark angepasst, in dem Fall bitte einmal sichern, zurücksetzen und dann noch einmal testen. Das wäre aber nur dann recht wahrscheinlich, wenn ALLE deine Bestellbestätigungen so aussehen (bekommst du Kopien der Bestellbestätigungen? Falls nicht, leg mal die Kopieadresse in der Bestellbestätigungs-Emailvorlage an)
3. Oder das hier ist überhaupt nicht die Bestellbestätigung vom JTL- Shop, sondern eine Bestell bzw. eher Zahlungsbestätigung von PayPal. Da haben wir keine Auswirkung auf den Aufbau der Email und die Frage müsste an den PayPal-Support gestellt werden.

Ich vermute Nr. 3; falls aber nicht, bräuchten wir mehr Infos:
- Wie sieht es mit anderen Bestellbetätigungen aus, die der JTL-Shop versendet hat?
- Betrifft das Problem nur bestimmte Zahlungsarten?
- Welche Plugins werden genutzt?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
605
78
Für Nr.3 spricht auch die falsche Verteilung von den Versandkosten. In bestimmten Fällen wird hier für PayPal "getrickst". Normalerweise sind das aber sehr kleine Beträge. Ich gehe daher jetzt stark davon aus, dass PayPal im Spiel ist. Aber welche Zahlungsart genau (Basic, PLUS, Express, Ratenkauf...?), welche Plugin-Version und Shop-Version wird genutzt und wie sah der Warenkorb genau aus, was für Artikeltypen befanden sich zu welchen Preisen darin? Kannst du das Problem bis zum PayPal Schritt (Übersicht Warenkorb auf der PayPal-Seite) nachstellen?
 

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
115
10
Für Nr.3 spricht auch die falsche Verteilung von den Versandkosten. In bestimmten Fällen wird hier für PayPal "getrickst". Normalerweise sind das aber sehr kleine Beträge. Ich gehe daher jetzt stark davon aus, dass PayPal im Spiel ist. Aber welche Zahlungsart genau (Basic, PLUS, Express, Ratenkauf...?)
Basic

welche Plugin-Version und Shop-Version wird genutzt
paypal.jpg

und wie sah der Warenkorb genau aus, was für Artikeltypen befanden sich zu welchen Preisen darin?
order.jpg
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
605
78
Das Problem hängt am Variationsaufpreis. Dieser wird als Bearbeitung/Versand an PayPal übertragen. Mit Variationskombinationen passiert das nicht.
Hier ist das Ticket dafür: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-2414

Bzgl. der Artikelpositionen auf der PayPal Bestell- /Zahlungsbestätigung können wir wie gesagt leider nichts machen; ich gehe allerdings davon aus, dass auch Paypal hier an der etwas älteren Umsetzung nichts machen wird. Mit PayPal PLUS sollten Artikelpositionen ausgegeben werden.
 

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
115
10
Ok.
Paypal-Plus will ich sowieso einrichten.
Laut aktueller JTL-Anleitung soll ich Benutzername, Passwort und Signatur eingeben.
Bin doof - raff ich nicht.

Ich kann dort folgendes eingeben:
PayPal-API-Client-ID (Live)
PayPal-API-Secret (Live)

Von Paypal bekomme ich:
API-Benutzername
API-Passwort
Signatur

Wo muss denn was hin?

API.jpg

paypal plus.jpg
 

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
115
10
Es wird aber weder im Paypal Video, noch im JTL Video erklärt das es 1. verschiedene Logins gibt und 2. wie man dran kommt.

Wenn ich den Link anklicke für "PayPal Basis und PayPal Express", dann weren scheinbar nur PayPal Basis Zugangsdaten angezeigt und ich
komme nicht weiter:
Die API-Zugangsdaten für PayPal Basis und PayPal Express können Sie über den folgenden Link
abrufen:
Zugangsdaten für die Live-Umgebung:
https://www.paypal.com/us/cgi-bin/webscr?cmd=_get-api-signature&generic-flow=true
Ich konnte noch nicht herausfinden was ich tun muss um an PayPal-Plus Zugangsdaten zu kommen.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
605
78
Tut mir Leid, aber ich weiss gerade nicht welches JTL Video gemeint ist. Das von PayPal ist leider sowieso etwas alt...

Es ist in der von mir verlinkten Integrationsanleitung mit den Bildern eigentlich sehr gut erklärt und zu sehen. Ich würde da empfehlen einfach den Punkt 3.2. durchzuarbeiten.
Der Link für "PayPal Basis und PayPal Express" ist nicht für PayPal PLUS.
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü