Neu Bestell-/Zahlungsstatus und Connector

towo

Mitglied
15. April 2019
44
13
Hi,

wir nutzen bei uns im Woocommerce einen Zahlungsanbieter.
Dieser legt Bestellungen im Woocommerce an, die erstmal als nicht bezahlt markiert sind.

Natürlich werden diese dann entsprechend per Connector ins JTL geladen.
Über den Zahlungsanbieter kann man z.b. bei fehlerhafter Zahlung den Bestellstatus ändern lassen z.B. auf Storniert.
Wenn ich es richtig sehe, wird dieser ja nicht erneut abgeglichen, so dass die Bestellung in JTL noch als "nicht bezahlt" exisitert.
(für nicht bezahlte Bestellungen habe ich zumindest einen Workflow gefunden, den man laufen lassen könnte um Bestellung älter als X Tage zu stornieren)

Dies wird ja dann vermutlich auch der Fall sein, wenn das Zahlungsplugin den offenen Betrag in die Bestellung bucht und den Status ggf auf bezahlt ändert.

Hat hier jemand Erfahrung, ob es möglich ist diese Änderung der Bestellung über den Connector mitzubekommen?
Soweit ich es verstehen, holt dieser ja nur die Bestellung 1x Richtung JTL und danach werden nur noch Änderungen im JTL an den Shop zurück übertragen.

Hat evtl. jemand CrefoPay im Einsatz?
 

Jan Weskamp

Moderator
Mitarbeiter
19. August 2015
346
33
Hi,

wir nutzen bei uns im Woocommerce einen Zahlungsanbieter.
Dieser legt Bestellungen im Woocommerce an, die erstmal als nicht bezahlt markiert sind.

Natürlich werden diese dann entsprechend per Connector ins JTL geladen.
Über den Zahlungsanbieter kann man z.b. bei fehlerhafter Zahlung den Bestellstatus ändern lassen z.B. auf Storniert.
Wenn ich es richtig sehe, wird dieser ja nicht erneut abgeglichen, so dass die Bestellung in JTL noch als "nicht bezahlt" exisitert.
(für nicht bezahlte Bestellungen habe ich zumindest einen Workflow gefunden, den man laufen lassen könnte um Bestellung älter als X Tage zu stornieren)

Dies wird ja dann vermutlich auch der Fall sein, wenn das Zahlungsplugin den offenen Betrag in die Bestellung bucht und den Status ggf auf bezahlt ändert.

Hat hier jemand Erfahrung, ob es möglich ist diese Änderung der Bestellung über den Connector mitzubekommen?
Soweit ich es verstehen, holt dieser ja nur die Bestellung 1x Richtung JTL und danach werden nur noch Änderungen im JTL an den Shop zurück übertragen.

Hat evtl. jemand CrefoPay im Einsatz?
Hallo towo,

in der Regel sollte die Wawi die Änderung mitbekommen da der Status der Bestellung sich via Zahlungsabgleich aus dem Shop auf "Bezahlt" setzt.
CrefoPay ist nicht offiziell von JTL unterstützt, das bedeutet ggf ist es nötig ein Connector Plugin zu entwickeln der diese Zahlungsart richtig behandeln kann.


Liebe Grüße

Jan W.
 

towo

Mitglied
15. April 2019
44
13
Hi Jan

soweit ich es getestet habe, holt der Connector die Bestellung aber nur 1x. Ich hatte die Bestellung nach Abholung zur WaWi testweise mal auf Status Bezahlt gesetzt und es hatte sich nichts in der WaWi geändert.
 

towo

Mitglied
15. April 2019
44
13
ich werde das mal prüfen. Problem ist, dass ich beim Testing immer die Zahlungsimulation vom Anbieter anfordern muss. und somit ein "schnelles" testen nicht so einfach möglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan Weskamp