Neu Bestandskunden werden zu Schnellbestellern

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Wir haben eine weitere Anomalie festgestellt. Zunächst dachten wir, es handelt sich um einen Zufall, aber es häufen sich die Fälle.

Viele unserer Kunden können sich nicht mehr im Shop anmelden. Wenn wir in Shopware das Kundenkonto öffnen, sehen wir, dass die bestehenden, teilweise langjährigen Kunden auf Schnellbesteller umgestellt werden. Ein Anmelden ist dann nicht mehr möglich.

Es ist momentan nicht klar, wann dass passiert.

Gibt es hierzu bereits Informationen?

--- update ---

Das Problem wird wohl immer größer. Es betrifft Kunden, die eine Bestellung ausgelöst haben. Wenn die Daten nach JTL geladen werden und im Nachhinein ein Abgleich mit Shopware stattfindet, wird das Kundenkonto auf Schnellbesteller umgestellt.

Bitte um Rückmeldung!
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Diesen Fehler gab es schon einmal, hast Du eine aktuelle WAWI Shopware Installation oder ist diese recht veraltet?
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Diesen Fehler gab es schon einmal, hast Du eine aktuelle WAWI Shopware Installation oder ist diese recht veraltet?

Hi 3po,

Eine neue Version.

Das Problem konnte weiter eingegrenzt werden.

Fall: Wenn in der Wawi ein Kunde bereits existiert, und sich dieser danach in Shopware registriert, wird dieser zwar dem Kunden in JTL anhand der E-Mail zugeordnet, aber in der Wawi nicht als Shopkunde deklariert.

Wenn der Kunde in JTL dann aktualisiert wird und anschließend mit dem Shop abgeglichen wird, wird der Kunde dann in Shopware als "Schnellbesteller" geführt.

Workaround: Den Kunden in JTL aus der Kundenmaske einfach ein weiteres mal mit Shopware abgleichen. Dann wird dieser wieder als "Kunde" geführt.

Im großen und ganzen funktioniert der Abgleich mit den Kundendaten recht gut. Aber ich beklage, das wichtige Kundendaten nur einmalig (bei Neuanlagen) von JTL abgeholt werden.

Infolgedessen, werden wichtige Kundenangaben, bei Änderungen des Kunde seiner Kundendaten im Shopware nie wieder in JTL eingespeist.

JTL sagt, es sei ein strukturelles Problem, wie der Connector aufgebaut ist. Aber das ist ein großes Manko.
Ansonsten leistet das JTL Connector Team großartig Arbeit. Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

itsme

Aktives Mitglied
7. Juli 2021
19
2
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem mit den geänderten Kunde/Schnellbesteller? Tritt bei uns auch häufig auf, konnte mir erst garnicht erklären warum Stammkunden plötzlich nicht mehr bestellen können. Sollte Dringend beseitigt werden nicht jeder Kunde meldet sich wenn er Probleme beim einloggen hat und der Wettbewerb freut sich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Das Problem ist eigentlich seit August 2021 behoben. Vieleicht alles updaten, wenn noch nicht geschehen.
 

itsme

Aktives Mitglied
7. Juli 2021
19
2
Hab gestern extra das Update im Shopware Plugin gemacht und Jtl auf die aktuelle Version gebracht. Heute morgen ewig ausprobiert - es ist definitiv so, das Kunden in Shopware von Kunde auf Schnellbesteller geändert werden, wenn ich in jTL den Button "Daten im Onlineshop aktualisieren" drücke. Anscheinend nicht bei Kunden die schon Umsatz haben sondern nur bei Kunden die zwar schon ein Konto angelegt haben aber noch nicht bestellt haben.
In dem Zusammenhang hab ich gemerkt, das Änderungen am Kunden die ich in JTL vornehme nicht automatisch abgeglichen werden, sondern nur wenn ich o.g. Button klicke. Ist das normal so?
ich bin für jede Hilfe sehr dankbar
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Dann würde ich in deinem Fall den Support kontakieren, da du den Fehler reproduzieren kannst und es vermutlich ein idividueller Fehler ist. Eventuell ist es eine idividuelle Einstellung im Shop oder in der Wawi die dazu führt, die Ursachen können vielfälltig sein.

Nein automatisch werden die nicht abgeglichen aus der Wawi zum Shop. Das musst du anstoßen. Ist bei der JTL Shop aber auch so. Wenn der Kunde aber im Shop Änderungen vornimmt und eine Bestellung auslöst, werden die Daten in der Wawi aktualisiert.

Ist leider nicht ganz perfekt der Connector, aber besser als gar keiner und dafür noch gratis. Mit den Kernfunktionen lässt sich gut arbeiten.
 

itsme

Aktives Mitglied
7. Juli 2021
19
2
Danke für die schnelle Antwort.
Würde lieber was zahlen wenn dann alles funktioniert wie es für einen üblichen und normalen Ablauf notwendig ist. Hab mich leider von den JTL Aussagen im Vorfeld etwas "blenden" lassen.
Liebe Grüße
Klaus
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
"Vorfeld etwas "blenden" lassen " 😆😆😆😆😆 - nichts geht über gute Werbung.

Hallo Klaus, Ich nehme mal an du hast es einfach anders interpretiert, denn im Kern kannst du ja vermutlich das machen was dir versprochen wurde.

Ich kann dir nur empfehlen einen Support zu nehmen, dass macht dir das Leben um einiges einfacher und der Preis ist fair. Die Software ist so groß und komplex, dass der Support gerade am Anfang echt hilfreich ist. Kannste auch jederzeit wieder kündigen.

Andereseits wird dir auch im Forum geholfen, aber das dauert eben gelegentlich deutlich länger als mit einem kostenpflichtigen Support.
Ich weiß aus Erfahrung, dass die Jungs von JTL Connector Team gelegentlich hier im Forum reinschauen und kostenlosen Support geben - wenn es Ihre Zeit zuläßt. Das bedeutet du solltest deinen Beitrag warm halten und dein Augemerk auf andere Breiche in JTL lenken ;)
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem mit den geänderten Kunde/Schnellbesteller? Tritt bei uns auch häufig auf, konnte mir erst garnicht erklären warum Stammkunden plötzlich nicht mehr bestellen können. Sollte Dringend beseitigt werden nicht jeder Kunde meldet sich wenn er Probleme beim einloggen hat und der Wettbewerb freut sich..

Kann ich bestätigen, auch den Bug, dass geänderte Kundendaten nicht übertragen werden.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Dann würde ich in deinem Fall den Support kontakieren, da du den Fehler reproduzieren kannst und es vermutlich ein idividueller Fehler ist. Eventuell ist es eine idividuelle Einstellung im Shop oder in der Wawi die dazu führt, die Ursachen können vielfälltig sein.

Nein automatisch werden die nicht abgeglichen aus der Wawi zum Shop. Das musst du anstoßen. Ist bei der JTL Shop aber auch so. Wenn der Kunde aber im Shop Änderungen vornimmt und eine Bestellung auslöst, werden die Daten in der Wawi aktualisiert.

Ist leider nicht ganz perfekt der Connector, aber besser als gar keiner und dafür noch gratis. Mit den Kernfunktionen lässt sich gut arbeiten.

Ich bekomme neue Kunden nicht in den Shop aus der Wawi übertragen! Kann das in JTL 1.5.50 und 1.6.41.x reproduzieren. Shopware 5.7 mit Connector 2.15.1
 
Zuletzt bearbeitet:

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Es gibt einen kleinen Trick. Man kann im Shopware Shop einen blanko Kunden nehmen (oder Neukunden erstellen mit blabla Pflichtinformationen) und die E-Mail Adresse eintragen, welche beim Kunden in der JTL Wawi enthalten ist. So kann der Kunde mit allen Daten aus der Wawi hochgeladen werden.

Für uns mit den vielen Informationen ( Eigene Felder) ist es jedenfalls viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Es gibt einen kleinen Trick. Man kann im Shopware Shop einen blanko Kunden nehmen (oder Neukunden erstellen mit blabla Pflichtinformationen) und die E-Mail Adresse eintragen, welche beim Kunden in der JTL Wawi enthalten ist. So kann der Kunde mit allen Daten aus der Wawi hochgeladen werden.

Für uns mit den vielen Informationen (Eigene Felder) ist es jedenfalls viel einfacher.

Das werde ich mal nachher testen und Rückmeldung geben, ob es funktioniert.
Der Workaround sieht also so aus

1. Kunde in der Wawi komplett angelegt.
2. Kunde im Shop mit Pflichtinfo + Email aus der Wawi anlegen
3. Abgleichen
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Darüber könnte man stolpern:

Du müsstest im WAWI Kundenkonto den Button zweimal drücken. Erst "Kundenkonto erstellen", dann aktualisiert sich der Button zu "Kundenkonto aktualisieren" und diesen noch mal betätigen, damit die Daten auch aktualisiert werden. Also zweimal drücken.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Keine Ahnung. Vielleicht weil die Mail in JTL bereits existiert, oder weil kein Auftrag vorhanden ist? Ich hatte so einen Fall noch nicht gehabt. Aufschluss darüber geben dir aber vielleicht die Logs, die der Connector in das Shopware Plugin schreibt. Hier müssten die Logs im Plugin-Ordner per FTP unter

/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/jtlconnector/config

aktiviert werden.

ich hlaube in config.json

von:

{
"category_mapping": true,
"developer_logging": false
}


nach:

{
"category_mapping": true,
"developer_logging": true
}
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Keine Ahnung. Vielleicht weil die Mail in JTL bereits existiert, oder weil kein Auftrag vorhanden ist? Ich hatte so einen Fall noch nicht gehabt. Aufschluss darüber geben dir aber vielleicht die Logs, die der Connector in das Shopware Plugin schreibt. Hier müssten die Logs im Plugin-Ordner per FTP unter

/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/jtlconnector/config

aktiviert werden.

ich hlaube in config.json

von:

{
"category_mapping": true,
"developer_logging": false
}


nach:

{
"category_mapping": true,
"developer_logging": true
}
Danke Dir.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Umsatzauswertung Neukunden / Bestandskunden JTL-Wawi 1.7 1
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelbilder werden im Shop verzerrt angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikel werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Der mehrteilige Bezeichner "AlleAttributeMitWerten.Gruppe" konnte nicht gebunden werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kategorien werden nicht abgeholt Shopware-Connector 0
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Geschäftskundenpreise werden auf den Artikelseiten für jeden angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Woocommerce Upsells und Cross-Sells werden af JTL Shop angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen