Neu Bestandskunden JTL Wawi als Kundenaccounts Woocommerce anlegen

HofmannS

Neues Mitglied
22. Juni 2024
7
0
Hallo in die Runde,

Wir richten gerade einen Woocommerce Shop mit einer JTL Connector Anbindung ein. Hier bin ich gerade auf der Suche nach ein paar Lösungen.
Kann man im großen Stil B2B Bestandskunden (in JTL Wawi schon als Händler angelegt) auch rasch Kundenaccount Zugänge in Woocommerce anlegen?
Damit sich diese Bestandskunden sich das händische registrieren ersparen?

Hierzu bin ich auch noch auf der Suche nach einer guten Lösung, um diese nicht alle einzeln anlegen zu müssen bzw. sollten die Accounts ja mit den Kunden auf JTL verknüpft sein.

Vielen Dank für die Unterstützung,

Liebe Grüße
Sascha

Belushi

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2019
127
11
Berlin
Hallo Sascha,

kurz und schmerlos - das geht nicht. 😟
In der PDF mit den Connector-Features ist das auch so Beschrieben:
JTL-Connector Kompatibilität
Seite 7, Punkt "Kundenkonto in JTL-Wawi erstellen" -> geht nur mit JTL-Shop und Shopware 6.
Auch Änderungen an Kundenkonten (z.B. Telefonnummer oder die Kundengruppe) werden nicht hochgeladen - die Bestätigungsmeldung der Wawi nach Klick auf den Button "Daten im Onlineshop aktualisieren" ist schlicht Fake, da passiert gar nichts.

Belushi

HofmannS

Neues Mitglied
22. Juni 2024
7
0
Hallo Sascha,

kurz und schmerlos - das geht nicht. 😟
In der PDF mit den Connector-Features ist das auch so Beschrieben:
JTL-Connector Kompatibilität
Seite 7, Punkt "Kundenkonto in JTL-Wawi erstellen" -> geht nur mit JTL-Shop und Shopware 6.
Auch Änderungen an Kundenkonten (z.B. Telefonnummer oder die Kundengruppe) werden nicht hochgeladen - die Bestätigungsmeldung der Wawi nach Klick auf den Button "Daten im Onlineshop aktualisieren" ist schlicht Fake, da passiert gar nichts.

Belushi
Ah Mist schade….
Idee ob es da eine schnelle Lösung im Woocommerce/Wordpress zur Massenanlage gibt? Muss ich recherchieren.

Belushi

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2019
127
11
Berlin
Nicht dass ich wüsste, sorry.

Du hättest dann aber folgende/s Problem/e:
1. Du hast von den Kunden das "alte" Login-Passwort nicht. Und selbst wenn (!? 😆) - ich habe hier an anderer Stelle schon gelesen, dass z.B. die MD5-Hashes der PW's von JTL-Shop und Woo nicht kompatibel sind. Die Kunden müssten dann also alle einen Passwort-Reset machen.
2. Woo verwaltet die Kunden anhand von "Spitznamen"; es wird also nicht die Email-Adresse als Login-Name verwendet. Ich weiß nichtmal, ob das überhaupt ginge - oder bei Eingabe der Mail-Adresse ein Fehler kommt (ungültiges Zeichen oder sowas). Im schlimmsten Fall müsstest Du Dir für jeden Kunden einen "Spitznamen" ausdenken - die werden sich Bedanken! 🙄

Das wird also alles andere als Trivial.

[Edit: Typo]