Inaktiv Bei Lastschrift Kundenbankdaten in Rechnung

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
332
117
Hallo zusammen,

schlage mich jetzt schon seit einigen Stunden mit folgendem Problem rum.

Ich möchte das bei einer Lastschrift folgendes in der Rechnung mit drinsteht:

Den Betrag in Höhe von € {{Vorgang.OffenerBetrag | Nummer: 'F2'}} ziehen wir mit der SEPA-Lastschrift mit der KundenNr. {{Vorgang.Kunde.Kundennummer}} von Ihrem Konto IBAN {{Vorgang.Auftrag.ShopZahlungsinfo.IBAN}} bei dem Kreditinstitut {{Vorgang.Auftrag.ShopZahlungsinfo.Institut}} mit BIC {{Vorgang.Auftrag.ShopZahlungsinfo.BIC}} ein. Bitte sorgen Sie für ausreichende Deckung Ihres Kontos.

Das füge ich dann bei Zahlungsarten unter Lastschrift (Rechnungsdruck vor Zahlungseingang) ein.
Habe schon mehrere variationen benutzt aber es erscheint einfach nicht in der Rechnung.

Was mache ich falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Odintyr
 

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
317
43
Hallo zusammen,
ich greife diesen Thread mal auf, um ihn zu aktualisieren.

Hat keiner ne Idee was wir falsch machen?
Die Idee, das Ganze in eine Variable zu packen ist grundsätzlich nicht schlecht, leider leidet darunter die Formatierbarkeit.
Wäre ja aber nicht soooo tragisch, wenn es grundsätzlich funktionieren täte.

Ich würde da gerne den Text gerne so formatieren:

Zahlungart:
Lastschrift
Zahlungsbedingung:
Der Betrag wird wunschgemäß von Ihrem Konto... usw.


Habe die Variablen (Vorgang.Auftrag.Kunde.Bank.IBAN, Vorgang.Kunde.Bank.IBAN) auch schon einzeln in einen Text gepackt (Zahlungsart und deren Variable in zwei Boxen)
Funzt nicht :(

Bitte um Hilfe.
Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
317
43
Nachtrag:
OK, nach Neustart des Programms und Anlage eines neuen Testvorganges hat es dann doch mit allen Variabeln ausser der Variablen Vorgang.Mandatsreferenz geklappt.
Die funzt alerdings auch nicht innerhalb der Variablen Vorgang.Auftrag.TextVorZahlungseingangAufRechnung.

Liegt das Problem da evtl. bei JTL?
Oder funktionieren bestimmte Variablen nur in bestimmten Ebenen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.516
Wie schaut denn deine genaue Abfrage aus?
Was soll am Ende da stehen und in welcher Vorlage versuchst du das umzusetzen?
Wawi-Version bitte noch mit dazu.
 

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
317
43
Hallo Rico,
die Version der Wawi ist die 1.3.12.0
Die Vorlage ist eine Rechnung in der ich in der Ebene "Positionsliste" die Variable "Vorgang.Auftrag.TextVorZahlungseingangAufRechnung" eingefügt habe.

Unter Zahlungen/Zahlungsarten wurde die Zahlungsart Lastschrift angelegt in der der Text

Netto innerhalb von {{ Vorgang.Kunde.Zahlungsziel }} Tagen (bis zum {{ Datum.Jetzt | AddDays: Vorgang.Kunde.Zahlungsziel | Datum: "dd.MM.yyyy" }}): {{ Vorgang.OffenerBetrag | FormatNumber:'N2','de-DE' }} €.

Der Betrag wird wunschgemäß von Ihrem Konto
{{ Vorgang.Kunde.Bank.IBAN }} bei der {{ Vorgang.Kunde.Bank.Institut }}, {{ Vorgang.Kunde.Bank.BIC }} abgebucht.

Die Forderung in Höhe von {{ Vorgang.OffenerBetrag }} € werden wir nicht vor dem {{ Datum.Jetzt | AddDays: Vorgang.Kunde.Zahlungsziel | Datum: "dd.MM.yyyy" }} über das SEPA-Mandat, Referenz {{ Vorgang.Kunde.Kundenattribute.ErstesObjekt.Wert }} einziehen.

in der Registerkarte "Rechnungsdruck vor Zahlungseingang" eingefügt wurde.

Ich hab mir jetzt damit geholfen, dass ich die Mandatsreferenz als Attribut direkt im Kunden eingetragen habe.
Das kann aber nicht im Sinne des Erfinders der Variablen {{ Vorgang.Rechnung.Mandatsreferenz }} sein, oder?
Das Verhalten der Variablen ist vor und nach dem Update gleich. Es wird die Kundennummer ausgegeben.
Dabei ist es egal, ob ich die Rechnung vor oder nach dem SEPA-Export ausgebe.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
@volvisti - Sorry, dass ich so blöd frage, aber gibt es die Mandatsreferenz oder auch SEPA Mandate insgesamt in der Wawi überhaupt schon und falls ja, wo kann man die anlegen?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
@Rico Giesler - Danke, da hätte ich die Einstellungen nicht erwartet.

Ich bekomme es aber weder in der 1.3.12.0 noch in der aktuellen BETA partout nicht hin, valide SEPA Datensätze zu erzeugen. Beim Kunden sind Bankdaten hinterlegt, die GläubigerID ist angelegt, aber im SEPA Dialog werden auch zu frisch erzeugten Rechnungen keine IBAN oder BIC angezeigt und die Statusmeldung ist dann natürlich, dass die IBAN "zu kurz" sei, stimmt ... - Übersehe ich hier etwas, muß ich noch irgendwas anderes einstellen oder anlegen?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.516
Ist bei deiner Zahlungsart "Lastschriftverfahren" angehakt?
Wenn ja, dann sollten im Auftrag auch die Kontodaten des Kunden oben rechts erscheinen wenn die Zahlungsart ausgewählt wurde.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Hi Rico,

au weia, ich hatte nicht einmal eine Zahlungsart "Lastschrift" angelegt, dann kann das natürlich auch nicht funktionieren, jetzt bitte nichts sagen ... :confused:

Ich habe beim Testen mit der aktuellen Wawi aber einen potentiell fiesen Bug gefunden:

Ich wollte sehen, WIE und WANN die Bankdaten im Auftrag aktualisiert werden und habe in meiner Testinstallation (1.3.15.0 BETA) sowohl für mich privat wie auch für meine Firma korrekte Bankdaten angelegt und mir dann "an privat" etwas verkauft, aber noch keine Rechnung erstellt. Nach Wahl von "Lastschrift" wurden oben rechts meine privaten Bankdaten angezeigt, ok.

Dann habe ich den Button "Neuer Kunde" geklickt und meine Firma als neuen Kunden ausgewählt. Dabei wurden sowohl die Rechnungs- und die Lieferanschrift aktualisiert, die Bankverbindung aber nicht! Da half auch kein Speichern und Wiederaufrufen und der Fehler zieht sich dann über die Rechnungserstellung durch bis zum SEPA Lastschrifteinzug, der also auch beim falschen Kunden gemacht würde.

Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, um eine einmal von der Wawi in den Auftrag eingefügte Bankverbindung nach einem Kundenwechsel zu aktualisieren, ist die Zahlungsart von "Lastschrift" auf irgendwas anderes und dann wieder zurück auf "Lastschrift" zu wechseln.

Das ist sicherlich kein Fehler, der täglich tausende Kunden betrifft, aber problematisch ist das schon. Könntest Du das bitte mal überprüfen und ggfls. ein Ticket aufmachen?

Gruß,
Ingmar
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.516
An Auftrag 2.0 wird ja aktuell gearbeitet. Da wird ne ganze Menge neu gemacht.
Und ja, derzeit geht das nur über das Ändern der Zahlungsart, die Kollegen haben das auf dem Schirm.
 
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