Neu Bei immer mehr Kunden werden die Zahlungsmöglichkeiten nicht angezeigt - zur Zeit ausschließlich mit Safari Browsern

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
197
1
Konfig: (JTL- Shop 4, aktuelle WaWi Version mit CloudHosting von ecomDATA, Clearix und Fire Template von Salepix, Dropper von kreativkonzentrat)

Hallo Community,

wir werden seit ca. 3 Wochen immer wieder mal damit konfrontiert, dass uns Kunden schreiben, sie würden im Bestellprozess die Zahlungsmöglichkeiten nicht angezeigt. Dies ist auch in der Tat so, da wir häufig auch Screenshots von den Kunden übermittelt bekommen.

Nun versuchen wir diesen Fehler seit einigen Tagen auch zu reproduzieren, was uns bisher aber nicht gelungen ist. Was wir aber bisher wissen ist, dass es ausschließlich User mit Safari Browser sind. Sowohl mobil als auch die Desktop-Variante.
Dieses Problem hatten wir bisher nie gehabt und haben nun auch versucht rauszufinden, was sich evtl. geändert haben könnte.

Kurz vor der ersten Fehlermeldung haben wir das EU-Cookie Consent Plugin von Webstollen gekauft und installiert. Danach gab es noch ein Update vom Templatehersteller.

Was würde ich nun ausschließen?

- wir betreiben zwei Shops, wovon einer nicht mit dem EU Cookie Consent Plugin ausgestattet ist. Dies hatten wir vor, sind jetzt aber unsicher, aufgrund der Problematik. In diesem Shop trat der Fehler ein einziges Mal auf. Somit würde ich das EU-Cookie Plugin vorab ausschließen.

- Das es einzig am Safari liegt, das mag ich ausschließen, denn bei uns klappt der Bestellprozess mit allen gängigen Browsern einwandfrei, weshalb mir evtl. eine Erweiterung (z. B. AdBlocker etc.) in den Sinn kam, welche diverse Kunden vielleicht installiert haben.

Im Anhang habe ich ein Bild vom Kunden angehängt, welches uns übermittelt wurde.

Hat da vielleicht jemand eine Idee? Es geht um die Shops nautika-baits.de (Problem kam dort bisher 1x vor) und carpleads.de (Problem kam in den letzten Tagen immer öfter vor...sehr oft)

Wir wären dankbar, wenn jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte, damit wir das Problem lokalisieren können.
 

Anhänge

  • PHOTO-2021-01-22-21-57-55.jpg
    PHOTO-2021-01-22-21-57-55.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 17

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
197
1
Jetzt hat sich tatsächlich eben die spontane Situation ergeben, dass ich es gemeinsam mit einem Kunden durchprobieren konnte.

Folgendes konnten wir definitiv eingrenzen

- Deaktiviere ich das EU Cookie Plugin von webstollen im Backend --> Kunde sieht Zahlungsarten

- Aktiviere ich das EU Cookie Plugin von webstollen im Backend --> Kunde sieht keine Zahlungsarten

Dies haben wir mehrfach hin und her durchprobiert mit immer dem gleichen Ergebnis.

Ich bilde mir ein, dass ich vor ein paar Wochen eine Meldung seitens Salepix irgendwo gelesen habe, dass der Cookie Hinweis zwingend mittig zentriert im Shop angezeigt werden muss, da sonst keine Zahlungsarten angezeigt werden. Ich kann diesen Post oder Mail leider nicht mehr finden. Von daher bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber warum sollte ich mir so etwas einbilden? :D

Der Kunde hat ein iPhone 11, sowie ein iPad Pro - beide ausprobiert mit Safari (genannte Problematik wie oben beschrieben - 100% reproduzierbar)

Ich habe ein iPhone Xs, iPad Pro 11", iPad Pro 12,9", MacBook Pro 16", iMac 27" zur Verfügung (bei mir egal in welcher Konstellation und mit welchem Browser --> Zahlungsarten werden immer angezeigt)
Alle meine Endgeräte laufen auf der aktuellsten Version von iOS. Meine Desktop Rechner mit Catalina und dem letzten Update. Big Sur ist nirgendwo installiert.

Nun stellt sich für uns natürlich die Frage, von wessen Seite die Problematik besteht und wie wir das lösen, damit wir einen reibungslosen Betrieb garantieren können?

Sowohl webstollen als auch Salepix sind darüber informiert.

Vielen Dank

Nachtrag: Der Kunde sowie auch ich haben keine Extensions für Safari auf den mobile Devices installiert.
 

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
197
1
Update: Salepix hat es sich angeschaut und keinen Fehler entdecken können. Somit bleibt noch die Antwort von webstollen abzuwarten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gutscheinzahlungen bei Retouren immer auf Gutschein zurückbuchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Immer Reiter "Texte" bei Öffnen eines Auftrags aktiv, nicht "Details" JTL-Wawi 1.9 1
Neu Hinzufügen eines Textes bei Lieferantenbestellung bei einem Hersteller User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 0
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
500 Internal Server Error bei Statistiken/Einstiegsseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 3
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu SW6: Timeout bei Artikelabfruf Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Frage zu Variationsartikeln im Onlineshop ( Bei einem Kauf ) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mehrere Bankverbindungen bei Nachnahme über DHL Versenden 3.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart bei Auftragsbestätigung ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bei Bestellungen Lieferung an Lager ändern JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Bei Installation Exitcode 1638 - abbruch JTL-Wawi 1.10 1
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Neu Kundenkonto bei 2-FA Auth wiederherstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu unterschiedliche Versandkosten bei unterschiedlichen Umsätzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkauf bei Netto-Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variantenartikel bei Ebay erweitern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Hinweistext bei Registrierung hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Zahlungsabgleich weiterhin schlecht - fehlende Zuordnung bei minimal abweichendem Präfix JTL-Wawi 1.10 1
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop 5.5.1: Lieferadresse - Lieferland - bei mir leer? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Statusänderung bei Selbstabholung JTL-Wawi 1.10 2
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen