Neu Bei immer mehr Kunden werden die Zahlungsmöglichkeiten nicht angezeigt - zur Zeit ausschließlich mit Safari Browsern

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
174
0
Konfig: (JTL- Shop 4, aktuelle WaWi Version mit CloudHosting von ecomDATA, Clearix und Fire Template von Salepix, Dropper von kreativkonzentrat)

Hallo Community,

wir werden seit ca. 3 Wochen immer wieder mal damit konfrontiert, dass uns Kunden schreiben, sie würden im Bestellprozess die Zahlungsmöglichkeiten nicht angezeigt. Dies ist auch in der Tat so, da wir häufig auch Screenshots von den Kunden übermittelt bekommen.

Nun versuchen wir diesen Fehler seit einigen Tagen auch zu reproduzieren, was uns bisher aber nicht gelungen ist. Was wir aber bisher wissen ist, dass es ausschließlich User mit Safari Browser sind. Sowohl mobil als auch die Desktop-Variante.
Dieses Problem hatten wir bisher nie gehabt und haben nun auch versucht rauszufinden, was sich evtl. geändert haben könnte.

Kurz vor der ersten Fehlermeldung haben wir das EU-Cookie Consent Plugin von Webstollen gekauft und installiert. Danach gab es noch ein Update vom Templatehersteller.

Was würde ich nun ausschließen?

- wir betreiben zwei Shops, wovon einer nicht mit dem EU Cookie Consent Plugin ausgestattet ist. Dies hatten wir vor, sind jetzt aber unsicher, aufgrund der Problematik. In diesem Shop trat der Fehler ein einziges Mal auf. Somit würde ich das EU-Cookie Plugin vorab ausschließen.

- Das es einzig am Safari liegt, das mag ich ausschließen, denn bei uns klappt der Bestellprozess mit allen gängigen Browsern einwandfrei, weshalb mir evtl. eine Erweiterung (z. B. AdBlocker etc.) in den Sinn kam, welche diverse Kunden vielleicht installiert haben.

Im Anhang habe ich ein Bild vom Kunden angehängt, welches uns übermittelt wurde.

Hat da vielleicht jemand eine Idee? Es geht um die Shops nautika-baits.de (Problem kam dort bisher 1x vor) und carpleads.de (Problem kam in den letzten Tagen immer öfter vor...sehr oft)

Wir wären dankbar, wenn jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte, damit wir das Problem lokalisieren können.

Anhänge

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
174
0
Jetzt hat sich tatsächlich eben die spontane Situation ergeben, dass ich es gemeinsam mit einem Kunden durchprobieren konnte.

Folgendes konnten wir definitiv eingrenzen

- Deaktiviere ich das EU Cookie Plugin von webstollen im Backend --> Kunde sieht Zahlungsarten

- Aktiviere ich das EU Cookie Plugin von webstollen im Backend --> Kunde sieht keine Zahlungsarten

Dies haben wir mehrfach hin und her durchprobiert mit immer dem gleichen Ergebnis.

Ich bilde mir ein, dass ich vor ein paar Wochen eine Meldung seitens Salepix irgendwo gelesen habe, dass der Cookie Hinweis zwingend mittig zentriert im Shop angezeigt werden muss, da sonst keine Zahlungsarten angezeigt werden. Ich kann diesen Post oder Mail leider nicht mehr finden. Von daher bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber warum sollte ich mir so etwas einbilden? :D

Der Kunde hat ein iPhone 11, sowie ein iPad Pro - beide ausprobiert mit Safari (genannte Problematik wie oben beschrieben - 100% reproduzierbar)

Ich habe ein iPhone Xs, iPad Pro 11", iPad Pro 12,9", MacBook Pro 16", iMac 27" zur Verfügung (bei mir egal in welcher Konstellation und mit welchem Browser --> Zahlungsarten werden immer angezeigt)
Alle meine Endgeräte laufen auf der aktuellsten Version von iOS. Meine Desktop Rechner mit Catalina und dem letzten Update. Big Sur ist nirgendwo installiert.

Nun stellt sich für uns natürlich die Frage, von wessen Seite die Problematik besteht und wie wir das lösen, damit wir einen reibungslosen Betrieb garantieren können?

Sowohl webstollen als auch Salepix sind darüber informiert.

Vielen Dank

Nachtrag: Der Kunde sowie auch ich haben keine Extensions für Safari auf den mobile Devices installiert.

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
174
0
Update: Salepix hat es sich angeschaut und keinen Fehler entdecken können. Somit bleibt noch die Antwort von webstollen abzuwarten.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Artikelbilder bei Variationskombinationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Druckvorlagen Farbabweichungen bei importieren PDF oder Grafik User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlende Metadaten bei Angebot erstellen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlende Metadaten bei Angebot erstellen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Falscher Bestellstatus bei Amazon nach Umstellung auf DHL Versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung bei der Anlage von Variationskombinationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung von Amazon Attribute und Produkttypen, einstellen über JTL bei Vako Bereich Fashion nicht mehr möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Änderung von Amazon Attribute und Produkttypen einstellen über JTL bei Vako Bereich Fashion nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fernzugriff bei eigenem Server User helfen Usern 7
Neu Fehler bei Datenbanksicherung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Voreinstellung Sprache und Währung bei Aufruf des Shops Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Druckvorschau richtig aber bei Druck leeres Etikett - Bixolon SLP420 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Exportdokumente bei Freiposition User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variationsartikel / Mengen bei eBay werden nicht aktualisiert / JTL 1.5.42.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Rundungsfehler bei Teillieferungen von Stücklisten erzeugt Leichen mit Status Teilgeliefert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Abgleich mehr bei ebay möglich da Doppelverkäufe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Berücksichtigung artikelspez. Vsk bei Exportformat JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 4.6.17 Fatal Error bei Artikelexport JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Export-Attribut "Kurzbeschreibung" bei Google-Shopping Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Artikelbeschreibungen bei Änderungen werden nicht übernommen, Alphabetische Reihenfolge bei Variationen seit update auf JTL 1.5.42.0 Shopify-Connector 4
Neu Lagerplatzanzeige bei Aufträge Fragen rund um LS-POS 0
Neu Typo bei Fehlermeldung Lizenzschlüsselaktivierung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Freipositionen haben beim Erzeugen 16% Ust. (nur bei bestimmten Rechnern) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Gelöst Multikasse bei 2 Mandanten? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Arbeitsablauf Versand bei teillieferbaren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fehlermeldung bei Neuinstallation Shop 5 mit Testshop auf eigenem Server Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Haken bei "Automatisch einstellen" entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung Vorlage - Zolltarifnummer auch bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Undefinierter Fehler / Absturz bei Bon starten JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Artikel nicht sichtbar bei Gambio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Probleme bei Update auf JTL5 - Class not found Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Plötzlich echte Mailadressen bei Amazon-Kunden zu sehen?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Verknüpfung von Lagerbeständen bei Varkombis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Bestellung bei paypal enthält mehr Artikel als Bestellung in der Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Unterschiedliche Versandkosten bei Produkten Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Exportdokumente Fehler bei Auftragswert 0 für DHL und Warenpost International User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bruttopreise bei Kleinunternehmerregelung WooCommerce-Connector 0
Neu Google Vorschau wird bei Metadaten (SEO) nicht angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst JTL-Pos stürzt bei Anwahl einer Var-Kombi ab Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu JTL-Pos stürzt ab bei Anwahl einer Var-Kombi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu USt.-ID / VAT-ID für Amazon-Kunden automatisch prüfen bei steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferungen (IGL) nicht möglich? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Datenabgleich Pos /Wawi bei "divers" gebuchten Artikeln fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei erster Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsche Menge zu ebay bei Variationen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fehler bei der Installation + Datenbank Installation von JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow bei Auftrags Änderung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Gelöst Bei Nachschubplätzen Sortierreihenfolge möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Workflow bei Preisänderung vom Lieferanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu VarKombis als Textbox ordnen sich bei jedem Klick auf eine VarKombi unsystematisch neu an JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu E-Mail Benachrichtigung bei Fehlern Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2