Bei gemappte Artikel, die Mappung wieder aufheben

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Hi,

ich habe z.B. in der Wawi, als wie auch bei Amazon einen Artikel mit Art.-Nr 317 online.
Beide Artikel teilen sich den gleichen Lagerbestand und werden über die Wawi synchronisiert (ich gehe mal davon aus das man das mappen nennt).
Kauft also jemand bei Amazon 3 Stück und in der Wawi macht man einen Abgleich, ist der Lagerbestand in der Wawi als wie auch auf Amazon genau um 3 Stück weniger.

Wie kann ich diese Synchronisierung (Mappung) bei diesem Artikel Art.-Nr 317 wieder deaktivieren, ohne den Artikel aus dem Sortiment zu entfernen, weder in der Wawi noch auf Amazon?

Ich muss einen Amazonartikel (Art.-Nr 317) mit einem neuen Artikel (Art.-Nr 515) in der Wawi mappen. Geht das?
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
AW: Bei gemappte Artikel, die Mappung wieder aufheben

Wie kann ich diese Synchronisierung (Mappung) bei diesem Artikel Art.-Nr 317 wieder deaktivieren, ohne den Artikel aus dem Sortiment zu entfernen, weder in der Wawi noch auf Amazon?

Verstehe ich nicht.

Wieso soll der nicht gemappt werden?


Ich muss einen Amazonartikel (Art.-Nr 317) mit einem neuen Artikel (Art.-Nr 515) in der Wawi mappen. Geht das?

tausch doch die Artikelnummern in der Wawi.
 

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
AW: Bei gemappte Artikel, die Mappung wieder aufheben

Ich muss jetzt bedingt durch die Mindestverkaufsgebühr die Amazon einführt alle meine Artikel bei Amazon als 3ér Sets anbieten. Dazu muss ich ja in der Wawi aus den Angeboten noch Stücklisten-Artikel machen. Und diese Stücklisten-Artikel muss ich ja mit den aktiven Amazon-Artikel neu mappen. Also muss ich wissen ob es möglich ist entweder neu zu mappen oder eben das mappen deaktivieren um neu zu mappen.
Ist es möglich neu zu mappen, bei aktiven Artikel? Oder ist es möglich das mappen (bei ausgewählten Artikel, nicht alle) zu deaktivieren?
 

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
AW: Bei gemappte Artikel, die Mappung wieder aufheben

hier mal das ganze Problem was ich habe und dem Kundenservice von JTL geschrieben habe:
Amazon wird leider aber Oktober die Mindestverkaufsgebühr auf alle
> Produkte einführen. Kurz zusammen gefasst bedeutet das, das alle
> Artikel die einen Preis unter 3,33€ haben mit einer
> Mindestverkaufsgebühr belastet werden. Diese wäre pro Artikel 0,50€.
> Die Gebühr kann ich nur indirket umgehen indem man nicht mehr
> Stückweise Artikel bei Amazon einstellt, sondern als Set, um über die
> 3,33€ zu kommen. Zur Verständnis könnten Sie sich bitte einemal den Produkt Link zum Shop3 ansehen und den Amazon Link. Dann können Sie verstehen was ich meine.
>
> Diese Änderung in Sets, erschwert den Lagerbestandsabgleich zwischen
> Wawi und Amazon ernorm, bzw. zur Zeit unmöglich.
>
> Nehmen wir als Beispiel unten stehenden Artikel. Diesen hätte ich in
> meinem Lager
> 99 mal auf Lager (99 Stück).
>
> In der Wawi würde, der Wawi Lagerbestand zu diesem Artikel 99 sein.
> Auf Amazon müsste der Bestand 33 sein (da bei Amazon der Artikel als 3ér Set angeboten wird).
> Bei einem Lagerbestandsabgleich zwischen Shop3 und Amazon würde der
> Bestand 99
> (Wawi) auch zu Amazon übertragen. Dann wären "fälschlicherweise" 99
> Sets zu je 3 Artikel bei Amazon online. Der Gesamtbestand ist aber nur
> 99 Stück (und nicht 99 Sets zu 3 Artikel). Aus diesem Grunde habe ich
> zur Zeit den Lagerbestandsabgleich zwischen Wawi und Amazon deaktiviert.
>
> Kann man den Amazon-Artikel (3ér Set) als solches in der Wawi
> einstellen? So das anstatt 99 Sets nur 33 Sets auf Amazon übertragen werden?


Hier die Antwort vom Kundenservice:
Artikel A (Bestand 99) ist in der JTL-Wawi angelegt.
Nun legen Sie einen Artikel B an. Hier gehen Sie in den Artikeldetails auf den Reiter "Artikelstückliste/Konfigurator" und setzen den Haken bei "Dieser Artikel ist ein Stücklistenartikel". Klicken Sie anschließend auf "Hinzufügen" und wählen den Artikel A aus und fügen Ihn hinzu. Als Menge tragen Sie dort 3 ein. Diesen Artikel legen Sie so an und haben dort einen Bestand von 33. Diesen Stücklistenartikel können Sie zu Amazon hochladen. Artikel A laden Sie nur noch zu Ihrem Webshop hoch.
Wird jetzt Artikel A einmal verkauft, so passt sich automatisch der Bestand von Artikel B an und andersherum.


Wie kann ich die neuen Stücklistenartikel zu aktive Amazonartikel mappen?
 

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
AW: Bei gemappte Artikel, die Mappung wieder aufheben

Ich habe den Artikel A in den neuen Stücklistenartikel B 1:1 dupliziert. Alles übernommen, EAN,SKU,Artikelbeschreibung. Wenn man jetzt in der Wawi bei Amazon-Tab/Angebotsverwaltung den Artikel von dem Mapping befreien könnte, wäre aber eine neue Zuordnung bestimmt möglich. Aber wenn es nicht geht dann gehts halt nicht.

Geht denn folgendes?:
In der Wawi bei Amazon-Tab/Angebotsverwaltung den Artikel "löschen", aber so das er nicht bei Amazon gelöscht wird und auch nicht als Wawi-Artikel gelöscht wird, sondern nur in der Liste Angebotsverwaltung verschwindet? Dann könnte ich ja den Artikel mit einem neuen Abgleich wieder aus Amazon in Angebotsverwaltung reinbekommen, und in der WAWI den Artikel B (Stücklistenartikel) diesem Artikel neu zuordnen (beide Artikel haben die gleiche EAN und danach gleiche ich auch ab).
 

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1
AW: Bei gemappte Artikel, die Mappung wieder aufheben

Aber wenn der Artikel im Amazon-Katalog mit 1 Stück gelistet ist, dann kannst du deinen Stücklistenartikel mit der selben EAN/SKU nicht wieder so hochladen, weil dein Angebot dann automatisch als 1 Stück und nicht als 3er aufgeführt wird (da du dich ja nur an den Katalogartikel dran hängst).
Heißt, der Kunde sieht bei dir dann nur, dass du 1 Stück dreimal teurer als die anderen verkaufst!
Deswegen dem Artikel eine neue EAN verpassen und als neuen Artikel bei Amazon anlegen.

Ich habe z.B. das Problem, dass ich einige Artikel führe, die regulär als Einzelartikel hergestellt sind (Babybekleidung). Es gibt aber einen Händler für Zwillingsbekleidung auf Ama, der diese Artikel in zwei Farbvarianten (rosa und blau) mit einem der beiden originalen EAN´s als Set anbietet. Somit kann ich meine einzelnen Artikel nicht hochladen, da ich dann automatisch nicht ein Teil, sondern auch gleich ein Doppelpack anbiete (welches ich nicht habe).
Dumm, ärgerlich, aber so ist es eben.
 

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
AW: Bei gemappte Artikel, die Mappung wieder aufheben

Ich habe bei Amazon schon 3ér Sets drin und bei Shop3 1 Stückzahlen. Wenn bei Amazon 50 3ér Sets drin sind, dann habe ich bei Shop3 auch 50 als Bestand, halt nur eben als 50 Stück. Das war ja das Problem bevor ich das mit den Stücklistenartikel erfahren habe.
Aber meine Frage ob man eine Mappung aufheben kann, hat mir noch keiner gegeben oder ob man einen Artikel aus dem Amazon-Tab entfernen kann ohne den Artikel bei Amazon oder Wawi zu löschen.
Kann doch nicht sein, wenn man sich entscheidet doch wieder den Bestand nicht mehr über die Wawi abzugleichen (sondern Amazon für sich über WEB, und Shop3 auch wieder für sich alleine), das man die Mappung nicht aufheben kann.
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
AW: Bei gemappte Artikel, die Mappung wieder aufheben

Dann löscht du den Artikel bei Amazon, legst dir in der Wawi ein Stücklistenartikel an und mappst den auf die alte Asin.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu brauche Hilfe bei Erweiterte-Eigenschaften bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Rechnungen werden nicht bei Amazon hochgeladen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikelhistorie bei Streckenlieferungen (Drop-Shipping) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Störung bei DHL? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu GPSR Plugin wird nicht bei allen Artikeln angezeigt Plugins für JTL-Shop 18
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Packhinweis bei Eigenem Feld im Auftrag nicht möglich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WARNUNG!!! Bug in JTL-Datenbankverwaltung bei "Bildsortierung reparieren" gefunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
GPSR Land Großbritannien fehlt bei Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Kompletter SCX Abgleich hängt fest bei Artikel (Senden) 1. Aufruf [0,00%] 0/0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Neu GPSR bei SHOPIFY? Shopify-Connector 1
Gelöst Benutzer-Pin bei Anmeldung irrelevant JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Exception bei Aufruf Tagesabschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Daten bei Artikelanlage automatisch in Versandkanäle übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warnung bei Paypal Plugin Plugins für JTL-Shop 4
DHL Leitcodierung bei shippingLabels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wir bräuchten mal dringend Hilfe. Abbruch bei Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Bilder bei neuen Amazon Artikeln immer nur JTL Dummy Bild Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Timeout bei Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Variationsbilder im JTL-Shop bei Auswahl einer einzelnen Variation anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler bei Variationsartikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neues Feld "V-Person" nicht in der Variablen/Werten bei den Workflows zu finden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Falsches Gewicht bei Stücklisten via Identische Aufträge? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Noch X und wir versenden Versandkostenfrei Preis Anzeigefehler bei netto JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Brutto Netto Preisanzeige Fehler bei eingetragener Umsatzsteuer Nummer UID JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenguthaben: Wie bei Nicht-Shop Bestellungen in Anspruch nehmen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 103
Neu Klappt bei euch die Schnittstelle? Shopware-Connector 1
Fehler bei Umlagerung zu FBA - Wawi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 21
Fehler bei Zahlungsart Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler bei Update: Error "SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web10_14.plugin_state_log' doesn't exist" in migration.... Installation / Updates von JTL-Shop 2
Runterladen alter Bestellung bei Aktivierung der Schnittstelle Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Plötzlich Zahlungsziel bei Auftragseingängen JTL-Wawi 1.8 1
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen