Hallo,
in der Vergangenheit gab es schön öfters Meldungen über nicht übermittelte Versandbestätigungen (bei IT & SP ist bekannt, dass es erst in der nächsten Version klappt) nun habe ich aber ein Problem entdeckt dass sicher leicht zu lösen ist, sollte es nicht schon in der neuen Version berücksichtigt sein.
Versand an Amazon melden
Ich stelle immer brav nach jeder Bearbeitung meiner Bestellungen den Status auf versand, prüfe danach auf nicht gesetzte Bestätigungen in der Bestellübersicht und setze diese manuell... soweit so gut.
Nun bin ich durch steigende Anzahl von Bestellungen dazu übergegangen schon abends einige Bestellungen fertig zu machen und da der Versand erst am nächsten Tag erfolgte habe ich den Versand auf den nächsten Tag gesetzt (was ja in der Wawi geht). In der Bestellübersicht schien auch alles OK. ... und plötzlich kam es zu Reklamationen meiner Kunden !!! den Amazon nimmt die "in der Zukunft" liegenden Versandbestätigungen nicht an !! somit stand bei mir in der Wawi alles auf grün aber in Amazon alles noch als nicht bearbeitet, habe es gott sei dank schnell gemerkt, aber ist sicher eine kleine Fehlerquelle die sich leicht vermeiden lässt.
Lösung wäre eine Zeitversetzte Info an Amazon über den Versand oder man kann maximal den aktuellen Tag als Versand setzen.
Multi ASIN Lagerverwaltung
Mein zweites Problem ist da schon größer.
Ich nutze Multi ASIN. Also nehmen wir einfach mal an, ich habe Artikel 100_A mit der ASIN A in DE gelistet. Da es diesen Artikel auch in UK gibt aber mit einer anderen ASIN B, lege ich über Multi ASIN einen zweiten Artikel 100_B an, der somit auf dem gleichen Lagerbestand läuft, so dass wenn A verkauft ist auch B auf null gesetzt wird.
Nun habe ich in letzter Zeit bei Nachbestellungen bei meinem Lieferanten ab und zu mal gemerkt, dass mein Lagerbestand bei einigen Artikeln nicht stimmt.. Soweit erstmal nichts dabei gedacht, solange bis ich jetzt durch einen massiven Fehlbestand und daraus resultierender Mini- Inventur gemerkt habe, dass sich die Fehlbestände häufen. Bei genauerer Kontrolle habe ich gemerkt, dass anscheinend alle Multi ASIN Artikel mit der oben beschriebenen Endung "_B" (also der zweite) zwar verkauft werden, auch problemlos in der Rechnung erfasst werden können... ABER der Lagerbestand nach Bestellung wird nicht reduziert. Somit funktioniert anscheinen Multi ASIN in der Wawi nicht ganz richtig. (Ich habe den Fehler bei 4 verschiedenen Artikeln überprüft und bestätigen können)
Bitte integriert die Multi ASIN Verwaltung so, dass auch der Lagerbestand angepasst wird und es zu keinen Fehlbeständen kommen kann. (..oder sagt mir, was ich bei der MultiASIN Verwaltung falsch mache - Die Möglichkeit besteht natürlich auch.)
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung...
Gruss
in der Vergangenheit gab es schön öfters Meldungen über nicht übermittelte Versandbestätigungen (bei IT & SP ist bekannt, dass es erst in der nächsten Version klappt) nun habe ich aber ein Problem entdeckt dass sicher leicht zu lösen ist, sollte es nicht schon in der neuen Version berücksichtigt sein.
Versand an Amazon melden
Ich stelle immer brav nach jeder Bearbeitung meiner Bestellungen den Status auf versand, prüfe danach auf nicht gesetzte Bestätigungen in der Bestellübersicht und setze diese manuell... soweit so gut.
Nun bin ich durch steigende Anzahl von Bestellungen dazu übergegangen schon abends einige Bestellungen fertig zu machen und da der Versand erst am nächsten Tag erfolgte habe ich den Versand auf den nächsten Tag gesetzt (was ja in der Wawi geht). In der Bestellübersicht schien auch alles OK. ... und plötzlich kam es zu Reklamationen meiner Kunden !!! den Amazon nimmt die "in der Zukunft" liegenden Versandbestätigungen nicht an !! somit stand bei mir in der Wawi alles auf grün aber in Amazon alles noch als nicht bearbeitet, habe es gott sei dank schnell gemerkt, aber ist sicher eine kleine Fehlerquelle die sich leicht vermeiden lässt.
Lösung wäre eine Zeitversetzte Info an Amazon über den Versand oder man kann maximal den aktuellen Tag als Versand setzen.
Multi ASIN Lagerverwaltung
Mein zweites Problem ist da schon größer.
Ich nutze Multi ASIN. Also nehmen wir einfach mal an, ich habe Artikel 100_A mit der ASIN A in DE gelistet. Da es diesen Artikel auch in UK gibt aber mit einer anderen ASIN B, lege ich über Multi ASIN einen zweiten Artikel 100_B an, der somit auf dem gleichen Lagerbestand läuft, so dass wenn A verkauft ist auch B auf null gesetzt wird.
Nun habe ich in letzter Zeit bei Nachbestellungen bei meinem Lieferanten ab und zu mal gemerkt, dass mein Lagerbestand bei einigen Artikeln nicht stimmt.. Soweit erstmal nichts dabei gedacht, solange bis ich jetzt durch einen massiven Fehlbestand und daraus resultierender Mini- Inventur gemerkt habe, dass sich die Fehlbestände häufen. Bei genauerer Kontrolle habe ich gemerkt, dass anscheinend alle Multi ASIN Artikel mit der oben beschriebenen Endung "_B" (also der zweite) zwar verkauft werden, auch problemlos in der Rechnung erfasst werden können... ABER der Lagerbestand nach Bestellung wird nicht reduziert. Somit funktioniert anscheinen Multi ASIN in der Wawi nicht ganz richtig. (Ich habe den Fehler bei 4 verschiedenen Artikeln überprüft und bestätigen können)
Bitte integriert die Multi ASIN Verwaltung so, dass auch der Lagerbestand angepasst wird und es zu keinen Fehlbeständen kommen kann. (..oder sagt mir, was ich bei der MultiASIN Verwaltung falsch mache - Die Möglichkeit besteht natürlich auch.)
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung...
Gruss