Hallo,
bei unserem Geschäft wählen die meisten Kunden die Zahlungsart „Anzahlung 100 Euro per Überweisung, Rest bar bei der Lieferung“. Das hat sich bei unserer Ware (Möbel) sehr gut bewährt.
Nun bin ich dabei unsere Geschäftsabläufe in JTL-WaWi (099672) abzubilden.
Gerade bei (An) Zahlungserfassung habe ich da einige Schwierigkeiten die ich trotz geduldiger Foren Suche nicht klären kann.
Zunächst habe ich festgestellt, dass Zahlungen mit abweichendem Betrag (also Anzahlungen) gar nicht erkannt werden, auch wenn die Auftragsnummer im Verwendungszweck steht (solche Zahlungen sollten theoretisch rosa markiert sein).
Manuel kann man die Zahlung dann zu dem Auftrag zuweisen.
Beim setzen der so (per Zahlungsabgleich) erfassten Anzahlungen gibt es keine Möglichkeit diese als „Anzahlungen“ zu markieren (das Feld „Anzahlung“ ist auf „NEIN“ gesetzt). Wenn die Zahlung kleiner ist als der Gesamtbetrag ist sie dann nicht automatisch eine Anzahlung??
Damit die Anzahlungen als solche erkannt und behandelt werden, muss man wohl jetzt bei jedem angezahltem Auftrag auf „Zahlung“ klicken, Haken bei „Anzahlung“ rein, und die Zahlung neu setzen (dabei verschwindet der Text aus Verwendungszweck im Kontoauszug – steht sonst bei „Hinweis“)
Jetzt möchte ich den Eingang der (An)zahlungen den Kunden per Email bestätigen.
Wenn ich mehrere angezahlte Aufträge markiere, auf „Zahlung“ klicke, Haken bei „Email senden“ und „OK“, wird komischerweise für alle Aufträge automatisch eine zweite Zahlung erfasst mit dem noch fälligem Betrag, so dass die Aufträge nun als voll bezahlt erscheinen.
Hat das einen tieferen Sinn? Ich wollte nur den Eingang der Anzahlungen bestätigen. Offenbar funktioniert das nicht so wie ich mir vorgestellt habe…
Wenn ich das einzeln pro Auftrag mache wird korrekt nur die Anzahlung in der Email bestätigt (dazu habe ich in der Email-Vorlage $#Auftrag_Gesamtpreis#$ mit $#Zahlung_Betrag#$ ersetzt).
Kann mir jemand von den erfahrenen Benutzer oder JLT-Team einen Weg zeigen (eine Einstellung in der Wawi, eine Änderung bei den Vorlagen oder ähnliches) wie man die Anzahlungen weniger umständlich handhaben kann (80% aller unserer Aufträge haben diese Zahlungsart)??
Vielen Dank im Voraus.
Marian W.
bei unserem Geschäft wählen die meisten Kunden die Zahlungsart „Anzahlung 100 Euro per Überweisung, Rest bar bei der Lieferung“. Das hat sich bei unserer Ware (Möbel) sehr gut bewährt.
Nun bin ich dabei unsere Geschäftsabläufe in JTL-WaWi (099672) abzubilden.
Gerade bei (An) Zahlungserfassung habe ich da einige Schwierigkeiten die ich trotz geduldiger Foren Suche nicht klären kann.
Zunächst habe ich festgestellt, dass Zahlungen mit abweichendem Betrag (also Anzahlungen) gar nicht erkannt werden, auch wenn die Auftragsnummer im Verwendungszweck steht (solche Zahlungen sollten theoretisch rosa markiert sein).
Manuel kann man die Zahlung dann zu dem Auftrag zuweisen.
Beim setzen der so (per Zahlungsabgleich) erfassten Anzahlungen gibt es keine Möglichkeit diese als „Anzahlungen“ zu markieren (das Feld „Anzahlung“ ist auf „NEIN“ gesetzt). Wenn die Zahlung kleiner ist als der Gesamtbetrag ist sie dann nicht automatisch eine Anzahlung??
Damit die Anzahlungen als solche erkannt und behandelt werden, muss man wohl jetzt bei jedem angezahltem Auftrag auf „Zahlung“ klicken, Haken bei „Anzahlung“ rein, und die Zahlung neu setzen (dabei verschwindet der Text aus Verwendungszweck im Kontoauszug – steht sonst bei „Hinweis“)
Jetzt möchte ich den Eingang der (An)zahlungen den Kunden per Email bestätigen.
Wenn ich mehrere angezahlte Aufträge markiere, auf „Zahlung“ klicke, Haken bei „Email senden“ und „OK“, wird komischerweise für alle Aufträge automatisch eine zweite Zahlung erfasst mit dem noch fälligem Betrag, so dass die Aufträge nun als voll bezahlt erscheinen.
Hat das einen tieferen Sinn? Ich wollte nur den Eingang der Anzahlungen bestätigen. Offenbar funktioniert das nicht so wie ich mir vorgestellt habe…
Wenn ich das einzeln pro Auftrag mache wird korrekt nur die Anzahlung in der Email bestätigt (dazu habe ich in der Email-Vorlage $#Auftrag_Gesamtpreis#$ mit $#Zahlung_Betrag#$ ersetzt).
Kann mir jemand von den erfahrenen Benutzer oder JLT-Team einen Weg zeigen (eine Einstellung in der Wawi, eine Änderung bei den Vorlagen oder ähnliches) wie man die Anzahlungen weniger umständlich handhaben kann (80% aller unserer Aufträge haben diese Zahlungsart)??
Vielen Dank im Voraus.
Marian W.