Neu Bearbeitete Vorlagen werden nicht gespeichert

lonly

Mitglied
1. März 2021
1
0
Hallo zusammen,

ich bin Neu-Einsteiger in JTL-WaWi, und möchte unseren Onlineshop damit verknüpfen. Zuvor wollte ich mich allerdings etwas einarbeiten, d.h. Artikel, Aufträge, Bestellungen und Kunden anlegen, damit alles nach der Verknüpfung "reibungslos" funktioniert.
Soweit ist eigentlich alles gut, aber JTL "ignoriert" den Haken bei Kleinunternehmer - dazu habe ich aber eine Lösung im Forum gefunden.
Nach diesem Vorschlag löscht man, vereinfacht gesagt, in List&Label die Steuer. Zudem habe ich für den Footer einen neuen Baustein angelegt. Das funktioniert auch alles - allerdings nur solange die aktuelle JTL-Sitzung läuft. Wenn ich das Programm nach Beendigung neu starte, ist alles, was ich in den Verkaufsbeleg Vorgaben geändert habe, weg? Auch den neuerstellten Baustein gibt es nicht mehr?

Und wie bekomme ich den Kleinunternehmer Hinweis in die Rechnung? Nicht jetzt als manuell eingegeben "Anmerkung", sondern als Variable direkt im Rechnungsformular?

Wäre für jede Hilfe echt dankbar!

Frank245

Aktives Mitglied
6. Dezember 2017
47
1
Habe ein ähnliches Problem. Habe mittlerweile 3 mal das Logo getauscht und bei jedem Neustart ist wieder das Musterlogo drin :(

Ansgar Boettcher

Aktives Mitglied
2. März 2020
9
6
Hallo @Frank245 und @Ionly,

das Problem hatte ich am Anfang auch und es hat eine ganze Weile und viel Ärgern gebraucht, um herauszufinden, woran das liegt. It`s not a bug, it`s a feature!

Das Editieren der Vorlagen läuft quasi unabhängig von der Wawi in diesem DotLiquid-Editor. Man kann dort so viel ausprobieren, wie man will, und sich eine Vorschau anzeigen lassen, ohne damit sofort den laufenden Betrieb zu beeinflussen.

So richtig "gespeichert" und aktiv werden die Vorlagen erst, wenn man das Fenster "Admin: Vorlagen" mit OK schließt. Wenn man es über das Kreuz wegklickt, dann wird nichts gespeichert und die ganze Arbeit ist verloren.

Viele Grüße
Ansgar

itsolon

Aktives Mitglied
22. August 2006
7
0
Wilhermsdorf
ich bin auch in die 4 stunden falle getreten bei mir läuft es noch nicht aber ich wollte jetzt einfach antworten.
probiere das gleich mal aus!

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
625
65
Das Problem habe ich in der Version 1.6.48 auch, habe so viel zeit investiert, mehrfach gespeichert.
Hat nicht geholfen.

Wer kann das noch bestätigen?

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
gerade auch diese frustrierende Erfahrung gemacht. Gestern bi spät in die Nacht an der Email-Vorlage getüftelt und heute spurlos verschwunden…

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
771
216
Bin da jetzt auch drüber gestolpert. Glaub das Problem könnte man ganz einfach umgehen, das beim Schließen eine Warnung kommt: "Wollen Sie wirklich schließen? Sie haben noch nicht übernommene Druckvorlagen die erst beim Schließen mit OK gespeichert werden."

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.471
744
Es ist nachwievor ein MUSS, die Vorlage zu speichern, anschließend die "Verwaltung für Druck- / E-Mail- / Exportvorlagen" ebenfalls mit OK zu bestätigen.

Solange die "Verwaltung für Druck- / E-Mail- / Exportvorlagen" nicht mit OK geschlossen wird, bleibt alles lediglich im " Cache" liegen.
Drückt man dann ESC, Abbrechen oder es kommt zum Absturz, sind die Änderungen weg.

Gleiches gilt auch für den "Export" der Vorlage, man sollte erst die "Verwaltung für Druck- / E-Mail- / Exportvorlagen" mit OK schließen und dann exportieren.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ebay Design Vorlagen. eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail-Vorlagen HTTP 500 Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Unternehmensspezifische Anpassung von Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verwendung mehrerer Artikeletikett Vorlagen, wie auswählen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 0
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 0
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 7
"Geisterplattformen" löschen bzw wo werden die einzelnen Plattformen gespeichert? JTL-Wawi 1.10 1
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Artikelkategorien können nicht Importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 4
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Kundenpreise werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Neue Bestellungen werden nicht eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelbeschreibung / Fotos werden beim eBay-Abgleich nicht zuverlässig übernommen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Welche URLs/Ports werden für den JTL Worker benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Arbeitnehmer bleiben, oder Selbständig Arbeitgeber werden? Erfahrungsberichte gewünscht Business Jungle 4
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Bilder werden nicht übertragen. Shopware-Connector 0
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Events(Empfangen): Call konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Tiktok angebote werden nicht Importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Meine Änderungen werden nicht gespeichert??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11