Neu Bearbeitete Vorlagen werden nicht gespeichert

lonly

Neues Mitglied
1. März 2021
1
0
Hallo zusammen,

ich bin Neu-Einsteiger in JTL-WaWi, und möchte unseren Onlineshop damit verknüpfen. Zuvor wollte ich mich allerdings etwas einarbeiten, d.h. Artikel, Aufträge, Bestellungen und Kunden anlegen, damit alles nach der Verknüpfung "reibungslos" funktioniert.
Soweit ist eigentlich alles gut, aber JTL "ignoriert" den Haken bei Kleinunternehmer - dazu habe ich aber eine Lösung im Forum gefunden.
Nach diesem Vorschlag löscht man, vereinfacht gesagt, in List&Label die Steuer. Zudem habe ich für den Footer einen neuen Baustein angelegt. Das funktioniert auch alles - allerdings nur solange die aktuelle JTL-Sitzung läuft. Wenn ich das Programm nach Beendigung neu starte, ist alles, was ich in den Verkaufsbeleg Vorgaben geändert habe, weg? Auch den neuerstellten Baustein gibt es nicht mehr?

Und wie bekomme ich den Kleinunternehmer Hinweis in die Rechnung? Nicht jetzt als manuell eingegeben "Anmerkung", sondern als Variable direkt im Rechnungsformular?

Wäre für jede Hilfe echt dankbar!

Frank245

Aktives Mitglied
6. Dezember 2017
47
1
Habe ein ähnliches Problem. Habe mittlerweile 3 mal das Logo getauscht und bei jedem Neustart ist wieder das Musterlogo drin :(

Ansgar Boettcher

Mitglied
2. März 2020
9
3
Hallo @Frank245 und @Ionly,

das Problem hatte ich am Anfang auch und es hat eine ganze Weile und viel Ärgern gebraucht, um herauszufinden, woran das liegt. It`s not a bug, it`s a feature!

Das Editieren der Vorlagen läuft quasi unabhängig von der Wawi in diesem DotLiquid-Editor. Man kann dort so viel ausprobieren, wie man will, und sich eine Vorschau anzeigen lassen, ohne damit sofort den laufenden Betrieb zu beeinflussen.

So richtig "gespeichert" und aktiv werden die Vorlagen erst, wenn man das Fenster "Admin: Vorlagen" mit OK schließt. Wenn man es über das Kreuz wegklickt, dann wird nichts gespeichert und die ganze Arbeit ist verloren.

Viele Grüße
Ansgar

• Gefällt mir