Beanstandung des Kunden

thomas-hsi

Aktives Mitglied
20. September 2007
53
2
Hallo,

heute hat sich ein Kunde bei mir gemeldet, der meinte bei seiner Lieferung fehlten ein paar Artikel. Ich bin mir aber fast sicher, dass die Artikel mitgeliefert wurden.
Nun meine Frage: Was macht ihr in so einem Fall? Schickt ihr die Ware einfach nach, oder lasst ihr es euch irgendwie beweisen?
Ich hörte schon von einer eidesstattlichen Erklärung, die der Kunde abgeben sollte. Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Antworten

ciao Thomas
 

Filou

Aktives Mitglied
24. April 2007
54
0
Hallo Thomas,

das kommt natürlich auf mehrere Faktoren an. Tatsächliches Versandgewicht des Paktedienstes, Inventur-bestand, Stammkunde, Waren-wert, etc. Wir sind alle nur Menschen und da passieren auch Fehler.
Falls der Kunde sich sofort meldet (Paket Tracking- Abgabe-zeit) das die Artikel Fehlen, würde ich auf einen Fehler Tippen. Frag den Kunden, vielleicht wurde das Paket schon geöffnet, ZB Nachbar, Bruder, Paketzusteller etc.

LG Ali
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
..um was genau geht es?
und wie möchtest du einen Beweis vom Kunden? Soll der Kunde für dich eine eidesstattliche Erklärung abgeben, kann es sein, das du diesen Kunden nie wieder siehst.
Wie hast du die Ware versendet?
Wie Filou schon schrieb, es kommt auf viele Faktoren an....
 

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
Handelt es sich um einen Artikel je Position, sind es 20 Artikel je Position?
Wie hoch ist der Gesamtbestellwert?
War dies eine Erstbestellung oder ein "Stammkunde"?
Lohnt es sich diesen einen Kunden zu halten?

Beim Warenwert von ~25Euro würde ich die Sachen wahrscheinlich nochmal schicken, ansonsten ich mich wahrscheinlich erstmal Filou anschließen.

Gruß Björn
 

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
985
12
Kreuztal
Hallo,

bei uns ist es keine Seltenheit das einmal wieder etwas fehlt. Wir können leicht anhand des Paketgewichtes nachvollziehen, ob diese Aussage zutreffend ist. Unsere Erfahrung 99% möchten gerne günstig renovieren und auf diese Art und Weise die fehlende Rolle erhalten. Ich denke eine Prüfung macht Sinn, es gibt doch leider immer wieder schwarze Schafe.

gruß
Stefan
 

thomas-hsi

Aktives Mitglied
20. September 2007
53
2
Hallo,

es handelt sich um 2 Artikel mit einem ungefähren Wert von 10 Euro. Also eigentlich nicht so viel. Es geht mir eigentlich auch viel mehr darum, ob es Tricks gibt, mit denen man "schwarze Schafe" schneller rauflitern kann. Sicherlich kann auch bei uns der Fehler gemacht worden sein, aber ich hab den Warenbestand nochmal gezählt und da stimmte alles.
Das mit der Eidesstattlichen Erklärung habe ich nur mal gehört. Wie würde das denn ablaufen?

ciao Thomas
 

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Ich habe mal von einem Kunden eine eidesstattliche Erklärung mir geben lassen, weil ein Paket nicht bei ihm angekommen war aber der Versender behauptet hat das es ausgeliefert worden ist. Hab es dem Kunden erklärt warum und wieso und das lief ohne Probleme. Könnte bei dir auch klappen, denn mit dieser Erklärung sollte sich der Kunde es sich schon überlegen ob er es darauf ankommen lassen will. Der ein oder andere würde bestimmt doch davor zurückschrecken, denn wenn man herausbekommt das er doch alle Artikel erhalten hat und er vielleicht die beanstandeten Sachen ein zweites Mal erhalten hat könnte man ihm bestimmt mal auf die Füsse treten. Es ist ein Versuch wert und es kann eigentlich nichts passieren.

keine Rechtsberatung
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
Ist mir auch schonmal so passiert..
ich war mir sogar 1000%tig sicher das ich seine Teile, die sogar extra bestellt waren, abgezählt und verschickt hab.
Es ging nur um billige Bauteile, dennoch spezielle Werte..
Mein Beweis für mich war.. mir wurden 10 geliefert (gibt nur so als VPE) und Kunde bekam 6st. In der Liefertüte waren noch 4 st drin und trotz meine beiden Eier verwetten und eine beispiellosen Suche im Verkaufsraum und der Packstelle, war nichts zu finden.
Kunde verharrte aber stuhr und steif.. Hab ihm dann die übrigen 4 kommentarlos per Umschlag/Brief geschickt und nie wieder was gehört (trotz nicht mehr stimmender Menge).. alles sehr komisch manchmal.. das einizigste was passieren kann, das dieses Tütchen in das falsche Paket fiel .. oder.. selber reinwanderte und Deckel zuhielt :)
Wie dem auch sei.. kleine leichte billige sachen lassen sich auch anhand dem Paketgewicht nicht rekonstruieren und dann schickt man´s halt nach,
schwerere und somit meist teurere Sache lassen sich per Gewicht zuordnen..
Was ich nicht verstehe .. wozu braucht bzw wollt ihr eine eidesstattliche Erklärung?? manche Leute unterschreiben dennoch sowieso alles ;)
 
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