Barrierefreiheit mit Upgrade auf JTL-Shop 5.5 erledigt?

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
380
69
@martinwolf:
Nein das denke ich nicht. Denn dabei dreht es sich ja um den Vorsteuerabzug. Das sind 2 Paar verschiedene Schuhe. Du kannst auch eine GmbH sein die 3 Mitarbeiter und 1,8 Millionen Umsatz hat. Dann fällst du in die Klassifikation gemäß BFSG und musst nicht Barriefrei sein. Das ist es ja was ich meine, für Abmahner wird es schwer das zu beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.873
1.406
Genau das - offensichtlich haben die Gesetzgeber zur Abwechslung mal ein wenig Zeit darauf verwendet auch Nicht-Konzerne in ihre Überlegungen einzubeziehen. Kurz: Die Abmahnthematik dürfte erstmal weniger heftig ausfallen als zu befürchten scheint. Bei unseren entsprechenden Projekten haben wir schlicht eine Infoseite zur Barrierefreiheit angelegt in der wir darauf hinweisen, dass die jeweiligen Seiten nach BFSG ausgenommen sind. Muss man zwar nicht, dürfte das Thema aber nochmal vereinfachen weil man bei Nachfragen direkt verweisen kann.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.873
1.406
Wenn du Kleinunternehmer bist muss das im Shop auch so gekennzeichnet werden. Dafür gibt es ja auch eine Einstellung im Admin.
Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. Kleinunternehmer nach steuerlichem Recht beinhaltet zwar ziemlich wahrscheinlich direkt eine Ausnahme nach BFSG, aber das BFSG stellt ja nenn viel größeren Kreis frei. Auch ne GmbH mit 9 Mitarbeitern und 1,9 Mio Umsatz ist nach BFSG freigestelltes Kleinunternehmen, aber natürlich keineswegs ein Kleinstunternehmer nach Steuerrecht.

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
380
69
Genau das - offensichtlich haben die Gesetzgeber zur Abwechslung mal ein wenig Zeit darauf verwendet auch Nicht-Konzerne in ihre Überlegungen einzubeziehen. Kurz: Die Abmahnthematik dürfte erstmal weniger heftig ausfallen als zu befürchten scheint. Bei unseren entsprechenden Projekten haben wir schlicht eine Infoseite zur Barrierefreiheit angelegt in der wir darauf hinweisen, dass die jeweiligen Seiten nach BFSG ausgenommen sind. Muss man zwar nicht, dürfte das Thema aber nochmal vereinfachen weil man bei Nachfragen direkt verweisen kann.

Ich sehe das genauso, so eine Infoseite werde ich allerdings nicht machen weil ich mir immer denke, gib immer nur die Infos raus, zu denen du auch verpflichtet bist. Ich habe in 27 Jahren in denen ich einen Onlineshop betreibe genau 2 Abmahnungen von Abmahnvereinen bekommen. Und beide waren auch berechtigt weil ich bei Produktbeschreibungen Fehler gemacht habe und es schlicht und einfach nicht wusste.
Ein gewisses Restrisiko bleibt ja immer, aber gerade beim BFSG sehe ich das chillig und entspannt. Wenn da was kommen sollte werde ich denen nett sagen dass ich nach Paragraph so und so nicht unter das Gesetz falle und dann Ende aus. Wenn nochmal was kommt werde ich denen sagen dass sie klagen können. Und nur dem Richter werde ich meine Mitarbeiterliste und eine Bilanz zeigen. Aber niemals irgendwelchen Abmahnern. Da bin ich auch gar nicht in der Beweispflicht, sondern die.
Was mich aber wirklich nervt ist was anderes. Es gibt zig WCAG Validatoren, und bei jedem kommt ein anderes Ergebnis raus. Der eine sagt die Seite ist ok, der andere meckert. Und was mich auch nervt sind die Farbvorgaben bzw. die nötigen Farbunterschiede. Die können dir deinen Shop mitunter echt hässlich machen. Da frage ich mich ob die nicht mal wieder übers Ziel geschossen sind.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.873
1.406
Und was mich auch nervt sind die Farbvorgaben bzw. die nötigen Farbunterschiede. Die können dir deinen Shop mitunter echt hässlich machen. Da frage ich mich ob die nicht mal wieder übers Ziel geschossen sind.
In dem Punkt kann ich Dir aus Erfahrung berichten: Wir haben nenn Bekannten mit starker optischer Einschränkung und Farberkennungsproblemen. Dem wäre am liebsten alles wäre scharz/weiß und Schriftgröße 60.
Es gibt wirklich viele, besonders natürlich Ältere, die bei schwachen Kontrasten echt Probleme haben. Ist natürlich dann auch eine Frage der Zielgruppe. Ist Deion Publikum eher 25 wird das Thema nicht so relevant sein. Verkaufst Du primär eher Richtung Ü50 macht es absolut Sinn beim Kontrast hoch rein zu gehen. Sieht dann vielleicht etwas knallig bunt aus, aber der Kunde muss es mögen, nicht der Betreiber ;)
Wir denken darüber nach ne Weiche zu machen mit verschiedener Darstellung - mal sehen ob wir das umgesetzt kriegen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Barrierefreiheit WAVE-Report mit 1 Kontrast-Fehler im Auswahlmenü Templates für JTL-Shop 1
Neu Filter Kunde mit eigenem Feld Wert "größer als"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Google Ads Conversion Tracking mit Consent Mode v2 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Massenupdate Parentartikel mit AMZ Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Konfigurationsartikel mit Stückliste versucht Gewinn JTL-Wawi 1.10 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Teilweise Probleme mit Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL Wawi: Kompatibel mit WPC Product Bundles for WooCommerce JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Beantwortet Einen 2. JTL-Shop5 mit dem gleichen PayPal-Account verbinden Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Gutschein verkaufen - Produkt mit Preiswahl durch Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Probleme mit Etikettendrucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 4
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Rhewa 32 Waage mit JTL-WMS / JTL-Packtisch+ verbinden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Shopabgleich mit Varianten scheitert Shopify-Connector 18
In Bearbeitung Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
API QueryItems mit Herstellern oder Kategorien bringt nichts JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 5
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 7
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu CustomGPT - Workflows bzw. DotLiquid erstellen mit ChatGPT User helfen Usern 16
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Produkt-Stream mit Variationsbildern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Donwload: Rechnungsvorlage 2.0 MIT Lieferanschrift Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So sieht ein vollständiges E-Commerce-Steuersetup wirklich aus - mit SKULD & countX am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar Amazon-Expansion 2025 mit countX am 28.08.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
MeetUp mit Kaufland Global Marketplaces am 04.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0