Neu Backup JTL WAWI auf anderem Rechner mit anderer SQL-Server Version einspielen.

wollissimo_1

Aktives Mitglied
19. Juni 2017
14
0
Hallo @ all,

ich habe ein Backup der Datenbank auf Rechner A (SQL-Server Express 2012) abgespeichert. Rechner A ist ein privater Rechner, Rechner B ein Firmenrechner.

Auf Rechner B ist der SQL-Server Express 2011 eingerichtet und deshalb kann ich das Backup dort nicht einspielen.

Gibt es, ausser Update SQL-Server Express 2011 auf 2012 generell eine Möglichkeit, das jeweilige Backup wechselseitig auf beiden Rechnern zu nutzen?

Danke vorab vielmals.

Olaf

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
234
Hürth
Hallo,

wie schon richtig erkannt, können SQL-Server Backups nur in gleiche oder neuere Versionen eingespielt werden.
Das ist eine Einschränkung von Microsoft.

Also 2012 <-> 2012, aber 2008 -> 2012 (2012er Backup kann nicht mit einer älteren Version wiederhergestellt werden).

Wechselseitig geht also nur, wenn es die gleiche Serversersion ist, oder die ältere Version das führende System ist.
(Einen SQL Server 2011 gibt es offiziell nicht)

Evtl., kann man was mit der Ameise machen um einige Daten zu transferieren, z.B. zur Artikelpflege, kommt
darauf an was genau der Sinn der ganzen Aktion ist.

Gruss,
Frank

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.133
555
Arnsberg, Sauerland
Ich würde beide Rechner auf eine "aktuelle" SQL-Server-Version updaten, JTL nutzt z.B. momentan im DB- Hosting SQL Server 2017 Express.
Dann kannst du grundsätzlich die Datenbank hin- und herspielen ... da rate ich aber von ab.

Besser wäre es du richtest dir zu einem Standord einen VPN-Tunnel ein und gehst dann direkt an die Datenbank oder per RDP-Verbindung.
Zwei andere Alternativen wären dann och Teamviewer oder Anydesk ... deine Idee halte ich (meine persönliche Meinung und Erfahrung der letzten Jahre) für die schlechteste ...

wollissimo_1

Aktives Mitglied
19. Juni 2017
14
0
Danke für die Antworten bis hierher.

Frage von mir als Laien an die Profis unter Euch. Was kostet eine MS SQL 2016 Server Instanz, installiert auf einer Workstation, als Basis einer neu zu installierenden JTL WAWI, auf die bis zu 5 User über das Internet zugreifen können? Bitte mit Installationsaufwand und aller notwendigen Software.
Danke vorab.

Olaf

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
970
349
Hallo,
wenn die beiden Rechner im gleichen Netzwerk sind, dann über Task->Datenbank kopieren... die Daten übertragen (s. Microsoft SQL Server Management Studio screenshot)
wenn nicht, dann über Skripts generieren...
Die beiden Methoden sind zeitintensiv.
1550412339947.png

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Wenn Du bisher mit einer Express Version ausgekommen bist, dann kann auch weiterhin noch funktionieren. Das kommt insbesondere auf die Größe der Datenbank an, da bei Express ab ca. 10 GB Schluss ist.

Ansonsten beschreibe ich Dir gerade mal meine Arbeitsweise:
Wir arbeiten im Ladenlokal mit 3 Rechnern und von zu Hause aus mit 2 Rechnern. An beiden Standorten stellt eine Fritz!box die Verbindungs ins Internet her, inklusive einer (verschlüsselten) VPN-Verbindung. Die Wawi läuft auf einem Rechner im Laden und dank der VPN-Verbindung kann ich entweder zu Hause JTL starten und die Datenbankzugriffe laufen über die VPN-Verbindung (etwas langsamer), oder ich schalte mich per Windows-Remote-Desktopverbindung einfach auf einen Rechner im Laden und arbeite so (schneller).

Für den Remotezugriff brauchst Du eine Windows 10 Pro Lizenz (kein Home).

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.133
555
Arnsberg, Sauerland
Ich würde es fast genauso wie von Xantiva vorgeschlagen installieren, das einzigste, was ich anders machen würde: Den Rechner, wo die Datenbank drauf läuft nicht als Arbeitsplatz nutzen.

Ansonsten kostet das alles nicht nennenswert ...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rückspielung Backup nicht möglich JTL-Wawi 1.10 8
Neu Backup auf anderen Server umziehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 7
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 2
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi 1.11.1 Stable Release Releaseforum 1
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu JTL x Mollie MeetUp München am 16.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu JTL Connector Shopware-Connector 10
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shipping Server nicht Erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.7.15.4 - Varianten zu bereits laufendem eBay-Angebot hinzufügen (nur Ameise). Richtige Vorgehensweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 16
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
JTL Zahlungsabgleich Fehlermeldung bei Versuch Lieferantenrechnung zu bezahlen JTL-Wawi 1.10 4
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Unzufriedenheit mit dem JTL-Support Smalltalk 28
Autodiscovery JTL Instanz JTL-Wawi 1.10 15
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 📢 Neues Plugin "JTL Translate Pro" by Nirico.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 4
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verschachtelte Stücklisten in JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2