Neu Backup JTL WAWI auf anderem Rechner mit anderer SQL-Server Version einspielen.

wollissimo_1

Aktives Mitglied
19. Juni 2017
14
0
Hallo @ all,

ich habe ein Backup der Datenbank auf Rechner A (SQL-Server Express 2012) abgespeichert. Rechner A ist ein privater Rechner, Rechner B ein Firmenrechner.

Auf Rechner B ist der SQL-Server Express 2011 eingerichtet und deshalb kann ich das Backup dort nicht einspielen.

Gibt es, ausser Update SQL-Server Express 2011 auf 2012 generell eine Möglichkeit, das jeweilige Backup wechselseitig auf beiden Rechnern zu nutzen?

Danke vorab vielmals.

Olaf
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Hallo,

wie schon richtig erkannt, können SQL-Server Backups nur in gleiche oder neuere Versionen eingespielt werden.
Das ist eine Einschränkung von Microsoft.

Also 2012 <-> 2012, aber 2008 -> 2012 (2012er Backup kann nicht mit einer älteren Version wiederhergestellt werden).

Wechselseitig geht also nur, wenn es die gleiche Serversersion ist, oder die ältere Version das führende System ist.
(Einen SQL Server 2011 gibt es offiziell nicht)

Evtl., kann man was mit der Ameise machen um einige Daten zu transferieren, z.B. zur Artikelpflege, kommt
darauf an was genau der Sinn der ganzen Aktion ist.

Gruss,
Frank
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Ich würde beide Rechner auf eine "aktuelle" SQL-Server-Version updaten, JTL nutzt z.B. momentan im DB- Hosting SQL Server 2017 Express.
Dann kannst du grundsätzlich die Datenbank hin- und herspielen ... da rate ich aber von ab.

Besser wäre es du richtest dir zu einem Standord einen VPN-Tunnel ein und gehst dann direkt an die Datenbank oder per RDP-Verbindung.
Zwei andere Alternativen wären dann och Teamviewer oder Anydesk ... deine Idee halte ich (meine persönliche Meinung und Erfahrung der letzten Jahre) für die schlechteste ...
 

wollissimo_1

Aktives Mitglied
19. Juni 2017
14
0
Danke für die Antworten bis hierher.

Frage von mir als Laien an die Profis unter Euch. Was kostet eine MS SQL 2016 Server Instanz, installiert auf einer Workstation, als Basis einer neu zu installierenden JTL WAWI, auf die bis zu 5 User über das Internet zugreifen können? Bitte mit Installationsaufwand und aller notwendigen Software.
Danke vorab.

Olaf
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
639
211
Hallo,
wenn die beiden Rechner im gleichen Netzwerk sind, dann über Task->Datenbank kopieren... die Daten übertragen (s. Microsoft SQL Server Management Studio screenshot)
wenn nicht, dann über Skripts generieren...
Die beiden Methoden sind zeitintensiv.
1550412339947.png
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Wenn Du bisher mit einer Express Version ausgekommen bist, dann kann auch weiterhin noch funktionieren. Das kommt insbesondere auf die Größe der Datenbank an, da bei Express ab ca. 10 GB Schluss ist.

Ansonsten beschreibe ich Dir gerade mal meine Arbeitsweise:
Wir arbeiten im Ladenlokal mit 3 Rechnern und von zu Hause aus mit 2 Rechnern. An beiden Standorten stellt eine Fritz!box die Verbindungs ins Internet her, inklusive einer (verschlüsselten) VPN-Verbindung. Die Wawi läuft auf einem Rechner im Laden und dank der VPN-Verbindung kann ich entweder zu Hause JTL starten und die Datenbankzugriffe laufen über die VPN-Verbindung (etwas langsamer), oder ich schalte mich per Windows-Remote-Desktopverbindung einfach auf einen Rechner im Laden und arbeite so (schneller).

Für den Remotezugriff brauchst Du eine Windows 10 Pro Lizenz (kein Home).
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Ich würde es fast genauso wie von Xantiva vorgeschlagen installieren, das einzigste, was ich anders machen würde: Den Rechner, wo die Datenbank drauf läuft nicht als Arbeitsplatz nutzen.

Ansonsten kostet das alles nicht nennenswert ...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 3
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen